Moin an alle Hühnerliebhaber,
habe jetzt 8 kleine Seidis aus Naturbrut, war ein dolles Eerlebnis.
Nun meine Frage: Ab wann darf der Hahn zu den Kücken.
Danke
Gruß
Thomas
![]() |
Moin an alle Hühnerliebhaber,
habe jetzt 8 kleine Seidis aus Naturbrut, war ein dolles Eerlebnis.
Nun meine Frage: Ab wann darf der Hahn zu den Kücken.
Danke
Gruß
Thomas
Die Meiningen gehen auseinander, ich kann dir nur meine Erfahrung von 4 Bruten erzählen.
Ich hab meine Glucken mit den Küken nach ca. 2 Wochen in den allgemeinen Auslauf gelassen, und nie war das ein Problem. Die Glucken haben jedes Mal für Abstand gesorgt.
Liebe Grüße
Doris
Ich lasse die - wenns geht sofort zusammen!Original von dobra49
Die Meiningen gehen auseinander, ich kann dir nur meine Erfahrung von 4 Bruten erzählen.
Ich hab meine Glucken mit den Küken nach ca. 2 Wochen in den allgemeinen Auslauf gelassen, und nie war das ein Problem. Die Glucken haben jedes Mal für Abstand gesorgt.
In freier Natur würden die ja auch nicht getrennt sein! Und ich denke immer - je früher je besser!
Denn sind die Küken schon älter, denn gibs schon mit den Hennen etwas Probleme (Hackordnung) und der Hahn versucht die "Neuen" duch schon mal zu treten!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Traut den Haehnen ruhig etwas zu - mein "Gluckenhahn", der sich um eine gleichrassige Kuekenhenne kuemmert, betreut jetzt 3 weitere, andersrassige Kueken mit!!!
Allerdings sind da keine erwachsenen Hennen in der Gruppe.
Bea
Kunterbunte Eierlegeherde 2,8,6 • Light Sussex 0,0,3 • Cream Legbar 0,0,8
Lavendel Araucana 1,1,3 • SG Dorking 1,2,23 + 1,1 • Blue Orpington 1,1
Eulenbaerte 1,3,15 • Black Marans 1,3,9 • Chinese Painted Quail 0,0,6
Laß sie ruhig zusammen laufen. Die Glucke sorgt im Allgmeinen für Ordnung.
Meine letzte Naturbrut ist jetzt drei Wochen her. Es hat sich alles mitten
im Stall unter allen abgespielt. Es gab nicht einmal Theater, im Gegenteil, die Hähne zeigen den Kleinen wie die Glucke, wo was schönes zu naschen ist.
Gruß Elke.
0/1 Ente 3/15/2 Mixe
0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
0/02 Cochin
Danke für die schnelle Hilfe,
das mit dem Hahn klappt super. Nur die 5 verrückten Hybriden-Hennen hacken die lüdden weg.
Gruß Thomas
Da kannste nix machen. Die käbbeln sich die Rangordnung aus.
Und da haben die Kleinen nun mal erst nix zu melden
und werden entsprechend oft darauf hingewiesen.
Gruß Elke.
0/1 Ente 3/15/2 Mixe
0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
0/02 Cochin
Bei mir sitzen die Hähne und Hennen getrennt. Habe aus Gehege 1 die Hennen rausgenommen und zu den Alttieren gesetzt und den Hahn in Gehege 2 mit den Junghähnen. Der Hahn führt sich wie ne Glucke auf und füttert die kleineren. Ach ja, die Babies waren so 12 Wochen, jetzt krähen sie schon munter mit 22 Wochen, werden aber immer noch gefüttert![]()
1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco
Lesezeichen