Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Federpicker

RE: federpicken

Es gibt zwei mir bekannte Mittel gegen Federpicken und Kannibalismus:
    Erstens: Katzenfutter (In Maßen, aber regelmäßig)
    Zweitens: Gammeliges Laub aus dem letzten Herbst.

Meine bekommen immer mal wieder einen Eimer alte Blätter ins Gehege gekippt, denn durch die Aufstallung haben sie ja keinen Zugang dazu. Sie fallen darüber her, als wäre es eine Delikatesse, nach wenigen Minuten ist alles ratzeputz weg. Ich vermute, dass in dem teils gegärten Laub Stoffe sind, die sie brauchen. Auch als sie noch frei liefen, fraßen sie schon immer gerne Gammelblätter, obwohl es jede Menge frisches Grün gab, also nehme ich an, dass ihr Körper das benötigt. Ich hatte noch nie Probleme mit Federpicken oder Kannibalismus. Vor Jahren hatte ich mal eine Henne aus einem andern Bestand übernommen, die Pickerin war. Es wurde kontinuierlich besser, schließlich vergriff sie sich fast gar nicht mehr an fremden Federn. Abgeschaut haben die andern sich das nicht und es war nie so schlimm, dass ich sie hätte separieren müssen. Sie ist steinalt geworden, hatte viel Nachwuchs und keiner ihrer Sprösslinge hat diese Unsitte übernommen.

Danke für eure Tips,
    das mit dem Laub und dem neuen Spray werd ich mal versuchen.
    Stall anbauen geht im Moment leider nicht, müssen die nächsten 4 Wochen irgendwie rumkriegen-hoffentlich bleibt es dabei- bis zum Herbst wenigstens.
    Gruß, Martina.

Danke für eure Tips,
    das mit dem Laub und dem neuen Spray werd ich mal versuchen.
    Stall anbauen geht im Moment leider nicht, müssen die nächsten 4 Wochen irgendwie rumkriegen-hoffentlich bleibt es dabei- bis zum Herbst wenigstens.
    Gruß, Martina.

Zwar schon älter das THema- aber trotzdem:

Hab seit einigen Tagen auch 2 Hühner, die drangsaliert werden- eines hat am Rücken eine komplett kahle Stelle, das andere weniger. Wenn sortier ich nun aus? Kommt das Picken von der Hackordnung?

Zwei gewisse Hühner habe ich im Verdacht, wenn die geschlachtet werden ist die Ursache behoben oder steht dann die nächste in der Hackordnung bereit??
    "Oh, mein Leben zog vor meinen Augen vorbei. Es war wirklich hackeöde."

Die Henne Babs- mittlerweile Biowaffe ohne Freilauf

Federpicken

Hallo Hühnerprofis, ich weiß. das Thema ist ausgeleiert. Habe eure Beiträge auch gelesen, aber nirgends den Namen besagten Sprays gefunden.

Wir haben seit Oktober 2005 12 Hennen u. einen Hahn in Spanien. Vor drei Wochen gabs auch schon die ersten Küken.

Eigentlich verstehen sie sich alle, aber der Hahn hat schon kahle Schultern. Er lässt es sich gefallen dass die Hennen an ihm rumpicken. Wenn man zusieht könnte man glauben. es gefällt ihm sogar.

Ein Taubenzüchter hat mir gesagt, ich müsse den Hahn austauschen. Er sei möhlicherweise zu jung und nicht genügend Macho. Im Stall schläft er übrigens auch nicht an oberster Position, sondern mit zwei Hennen auf der mittleren Ebene.

Ich wäre sehr dankbar für einen Rat (kann ja auch nicht alle Hühner schlachten) und den Namen des Sprays.

Vielen Dank und liebe Grüße

Hab' mal was gegoogelt und DAS ist dabei herausgekommen: Holzteerspray gegen Federpicken
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Hallo Arne, vielen Dank für die Info. Werde versuchen es zu bekommen. Vielleicht hilft es ja.

Original von Carlos...Werde versuchen es zu bekommen. Vielleicht hilft es ja. ...
    Bei uns hat es damals gut geholfen!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Daumen hoch! Federpicken

Hallo Arne,

ich habe das Spray gefunden. Hier in Spanien heißt es Anti Pic. Es riecht wie eine Mischung aus extrem geräuchertem Schinken und abgebranntem Kaminfeuer.

Da Jordi sich natürlich nicht freiwillig einsprühen läßt, haben wir uns nachts in den Stall geschlichen. Decke über Ihn und dann los. Einer hat gehalten, der Andere gesprüht. Er stinkt jetzt schon von Weitem und sie picken trotzdem. ABER--- wesentlich weniger!!!! Habe dann 3 Tage später das Ganze nochmal gemacht.

Mal sehen was wird. Zusätzlich bekommen sie alle mit dem Trinkwasser Calcium und Natrium. Das wurde als einer von meheren Gründen in einem Buch genannt.

Die erwähnte lange Weile oder Platzmangel können Sie nicht haben, weil sie hier frei laufen dürfen und über einen riesigen abgegrenzten Bereich verfügen. Zudem ist hier schon lange Sommer und alles schön grün.

Ich danke jedenfalls nochmals ganz herzlich für die Information. Wenn alles nicht hilft, machen wir eben eine große Grillparty .

Vielen Dank liebe Grüße Marion

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234