Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit bei einem Bauern (um es gleich zu sagen, es hat sich herausgestellt dass es sich um eine kleinere Legebatterie handelte) 6 Legehybriedhennen gekauft.
Als ich sie abholte (wurden mir auf den Markt mitgebracht) waren die 6 ganz schön zerrupft und mager ausserdem pickte 2 - 3 Hennen Federn was ich ziemlich schnell feststellen musste.
1 Huhn wurde besonders drangsaliert, dies hat sich dann über eine Absperrung zu den Seidis geflüchtet wo es zeitweise geduldet wurde aber begeistert sind die auch nicht von ihr.
Nun sind die 6 Legies in einen größeren Stall mit Auslauf gezogen (gestern Mittag) und ich dachte das wird besser. Hab die gemobbte Henne zu den anderen Hennen gesetzt.
Als ich heute Morgen nach den Tieren schaute fiel mir auch nichts auf und ich dachte die Umstellung würde den Tieren gut tun.
Vorhin musste ich mit Schrecken feststellen dass man der armen Henne ca. 8 cm lang und 3 cm breit den Rücken sowas von kahl gefressen hat (die bleibt auch noch stehen), sowas hab ich noch nicht gesehen, bis aufs Fleisch.
Habe die Henne wieder separiert und mit einem antiseptischen Puder den Rücken (verlängerten Rücken) behandelt.
Was soll ich nur noch machen. Ewig alleine halten kann und will ich nicht, zu den Seidenhühnern auf immer setzen klappt auch nicht (zumal ich nicht weiss ob sie nicht auch noch anfängt Federn dann bei den Seidis zu fressen).
Würde vielleicht ein Hahn Ordnung und Ruhe in die Gruppe bringen??
Die Hennen bekommen Legemehl in Pellets, haben immer eine Schachtel mit Grit im Stall und ab und an ein paar Körner bekommen sie auch. Sonnenblumenkerne als Leckerlie mal hier und da und sonst halt Grünzeug und Gemüse/Obst.
Ich weiss mir wirklich keinen Rat mehr.
Danke
P.S. Schlachten wäre nur eine Altneratve wenn es gar nicht anders geht. Lieber würden mir die Hühner behalten. Sie sind im übrigens 1 Jahr alt
Lesezeichen