Schöne Tiere! Der Hahn wird bestimmt ganz prächtig, stolz ist er schon. Nur die Dame darf noch ein wenig roter im Gesicht werden, das kommt bestimmt bald.
![]() |
Schöne Tiere! Der Hahn wird bestimmt ganz prächtig, stolz ist er schon. Nur die Dame darf noch ein wenig roter im Gesicht werden, das kommt bestimmt bald.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
so hier sind die restlichen Bilder!!! =)
Allerdings habe ich zum Schluss noch ein paar Fragen!!!
1. Wie lange dauert es bis die Hühner Eier legen? Bisher legt nur eins der beiden weißen Hühner Eier.
2. Wie wird eine Henne zur Glucke? bzw wie schaffe ich es, dass die Henne die Eier ausbrütet?
lg Jörg
Mach es zu deinem Projekt!!!!
die Hühner, wenn die schon legereif sind, brauchen 2-3 Wochen Eingewönungszeit.
Bei Zwergen brauchst du nix machen damit die brüten, wenn Frühling kommt werden die es tun. Die Weißen sehen wie Sussex-Hybriden aus, normaleweise brüten die nicht. Was für welcher die Braunen sind kann man schlecht erkennen.
1. Ein paar Wochen kann es schon dauern mit der Eingewöhnung, bis Eier kommen. Bei meinen Hybriden waren es glaube ich 3 Wochen. Am Anfang ein paar Eier, die schon im Legedarm angelegt waren, und dann erstmal Pause. Das kommt schon, keine Sorge.
2. Die Henne wird von alleine zur Glucke. Irgendwann denkst Du, komisch, wo ist denn ....? Dann guckst Du ins Nest, und sie sitzt drin. Und nach einer Stunde sitzt sie immer noch drin und meckert Dich an, weil Du schon wieder guckst. Dann schmeißt Du sie raus und nach 10 min sitzt wieder im Nest und sieht zunehmend hypnotisiert aus und wird immer flacher, wie ein Pfannkuchen. Vielleicht macht sie sogar schon ein paar Glucksgeräusche. Dann ist es soweit.
Du hast wahrscheinlich recht junge Tiere. Es scheint so, daß Hennen um so leichter glucken, je älter sie werden. Bei meinen Zwerg-Orpis haben jetzt alle aus 2008 gegluckt und die aus 2009 nicht. Es hängt auch von der Rasse ab, wie wahrscheinlich es ist. Manchmal kann man die Hennen motivieren, wenn man Gips-Eier ins Nest legt.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Also, wenn deine Zwerge auf jeden Fall brüten, dann kannst du ihnen einfach Eier von deinen großen unterlegen, wenn du unbedingt Nachwuchs von den großen haben möchtest.....
-Barred Rock![]()
Wissen ist Macht;
weiß nix, macht nix
Lesezeichen