Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Fragen über Fragen....!!!!

Themenstarter
    Wir finden die Rasse italiener sehr schön... =) und hoffen diese auch iwo zu bekommen!?

Die Nistkästen sollten aber so sein, dass man später evtl. auch andere Hühnerrassen mit zufrieden stellen kann. (Zwerghühner ausgeschlossen)

Ist jetzt halt nur die Frage wie groß ich die Kästen baue...!!?!??

Kann man auch mehrere Brutkästen übereinander bauen..?

lg Jörg
    Mach es zu deinem Projekt!!!!

PLZ
    37249
    Ich habe in meinem roten Hühnerhaus Katzenklos als Nistkästen stehen, einfach und praktisch, wird gern genommen. Ich habe die etwas größere Eck-Variante, da sieht man auch manchmal einen Doppelsitzer drin, und für große Rassen reicht es auch. Der Vorteil ist, daß man die Teile super sauberhalten kann, gerade im Legenest sind Milben manchmal ein Problem.

Wenn Ihr Italiener wollt, kauft sie nicht an einem Geflügelwagen, denn da bekommt man häufig Legehybriden, die ähnlich wie Italiener aussehen und einfach so genannt werden, die haben aber die o.g. Probleme der Hybriden. Und Hybriden würde ich nicht nehmen, wenn die Hühner lange bleiben sollen, denn man kann nach ca. 1- 2 Jahren viele Legedarmprobleme erwarten. Hybriden sind ok, wenn sie ein Jahr sehr fleißig legen sollen und dann ausgetauscht werden.

Falls Ihr keine Italiener in der Nähe findet, könnte ich den Schlüpfpapa von meinem früheren Hahn mal fragen, der hat nämlich Italiener. Das wäre ca. 100 km von Alfeld weg. Vielleicht hat er ja noch was abzugeben? Kann aber nichts versprechen, weil es ja für Hühnerkauf schon fortgeschritten im Jahr ist. Allerdings gibt es im Herbst auch wieder Ausstellungen, da könnte man auch fündig werden, ich glaube in Hannover auch was größeres.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    Am 7.8. ist in Kaunitz Tiermarkt und dort werde ich mal mein Glück versuchen!!! und wenn es nicht klappt nehme ich dein Angebot dankend an!!

Zu den Nistkästen, ich hatte vor sie fest im Haus zu montieren mit einer Klappe. Somit kann ich die Klappe von außen öffnen die eier entnehmen und beim Säubern ist es auch total easy.

Aber reicht die Grundfläche der Nistkästen, wenn ich sie 30cm x 40 cm groß baue?
    Mach es zu deinem Projekt!!!!

PLZ
    37249
    Ja, 30 * 40 müßte reichen, die käuflichen Nester sind auch in der Größenordnung, habe gerade mal in den Siepmann-Katalog geglotzt. Nur wenns richtig große Hühner werden sollen (Orpington, Lachshühner, Brahma etc.) würde ich ruhig etwas mehr nehmen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Hallo erstmal

Also ich bin auch noch nicht so der Hühner Experte, und habe erst seit ein paar Monaten Hühner, (Sussex, Amrocks, Hybriden) aber ich kann dir Sussex nur wärmstens empfehlen. Sie legen gut, sind nicht sonderlich temperamentvoll, und auch recht zutraulich (meine zumindest). Also falls du dir bei deiner Entscheidung noch unsicher bist, könntest du die Sussex auch mit in Erwägung ziehen

Lg Marie
    ...Auch eine kleine Hühnerherde kann entzücken ...
    0,2 Blausperber
    0,2 Sussex
    0,2 Hybrid

Land
    Schweiz
    Hallo Marie,

legen Amrocks normalerweise nicht viel mehr als Sussex??
    Ich mein, du solltest es ja wissen, du hast ja schließlich beide Rassen .....
    Und die Sussex meines Nachbarn fliegen auch recht hoch.....das ist bei den Amrocks (ich weiß nicht, ob das bei allen der Fall ist) nicht so......
    Aber vllt. hast du ja "Super-Sussexs" ......

lg
    Wissen ist Macht;
    weiß nix, macht nix

@Barred Rock:
    Hmm, dann hab ich wohl "Super-Sussex" meine Sussex legen nämlich eigentlich genauso viele Eier wie die Amrocks

Lg
    0,2 Blausperber
    0,2 Sussex
    0,2 Hybrid

Land
    Schweiz
    .....oder halt schlechte Amrocks......

@fritsche-joerg: Hast du dein Hühnerhäuschen jetzt eigentlich schon fertig.....wenn ja, dann kannst du doch einfach mal Bilder davon reinstellen, würd mich nämlich interessieren, wie es denn jetzt aussieht
    .....und wenns noch nicht fertig ist....dann auch

lg
    Wissen ist Macht;
    weiß nix, macht nix

Original von Barred Rock
    .....oder halt schlechte Amrocks......
    Naja, hab täglich 6 Eier von 6 Hühnern xD Aber darum gehts ja auch eigentlich garnicht
    0,2 Blausperber
    0,2 Sussex
    0,2 Hybrid

Land
    Schweiz
    Ooooh!!
    Das sind dann aber nicht mehr die gewöhnlichen 220 Eier im Jahr, sondern 365.....lol

Was legen so deine Sussex?
    Wissen ist Macht;
    weiß nix, macht nix

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte