Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Fragen über Fragen....!!!!

Fragen über Fragen....!!!!

Hallo Liebe Hühnerfreunde.... =)

Ich habe mich soeben erst im Forum angemeldet..also stell ich mich und mein Vorhaben erstmal kurz vor!!!

Ich bin 20 und habe vor kurzem meine Ausbildung zum Mechatroniker abgeschlossen... da ich vor kurzem unseren Gartenteich auf Vordermann gebracht habe, habe ich nun kein Projekt mehr... =(
    Und letztens sind wir bei einem schönen Grillabend auf das Thema Hühner gekommen.... und siehe da...warum eigentlich nicht!
    Lange Rede kurzer Sinn nächsten Morgen nach einem geeigneten Platz im Garten gesucht und eine Skizze angefertigt ( wo das Haus stehen soll, Zaun etc. )

Jetzt zum eigentlichen Teil:

Da ich natürlicher totaler Neuling bin ^^ habe ich wirklich keinen Plan!!!

Ich habe mich zwar schon ein wenig schlaugelesen, Oma und Opa gefragt aber für ambitionierten Hühnerbesitzer reicht es noch nicht ganz!

Das Haus möchte ich selberbauen, deswegen die ersten Fragen:

Wie groß muss das Haus sein, damit sich ungefähr 3-6 Hühner wohl fühlen?

Was muss so ein Haus beinhalten? ( Wärmelampe, Brutkästen, Sitzstange usw..!?)

Wie muss das Haus belüftet werden/ gereinigt werden?`

Als nächstes habe ich noch Fragen über die Hühner selber, die Hühner sollen nicht geschlachtet werden, sondern ein schönes Leben haben und uns schöne Frühstückseier bescheren =)!!! Desweiteren wollen wir einen Hahn haben der uns jeden Morgen weckt!!!

Welche Hühnerrasse wäre für mich geeignet?

Wo bekomme ich überhaupt Hühner her?

Müssen die Hühner geimpft werden?

Was muss ich sonst noch beachten?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!!

LIebe Grüße

Jörg
    Mach es zu deinem Projekt!!!!

Land
    Schweiz
    Hallo Jörg!

Erstmal ein "Herzlich-Willkommen" in diesem tollen Hühner-Forum
    (bin zwar selber noch nicht lange da, aber egal ^^)

Nun zu deinen Fragen:

Wie groß muss das Haus sein, damit sich ungefähr 3-6 Hühner wohl fühlen?
    Das kommt ganz drauf an, was für Hühner.....
    z. B. für Zwerghühner brauchst du nicht so viel Platz (da reichen 1-2 m² völlig aus), allerdings legen die meist auch nicht soooo viel (wie z.B. Seidenhühner)(aber soo genau weiß ich das nicht, weil ich selber keine Zwerghühner habe)
    Für normale Hühner reichen, denk ich 2-3 m², aber ich denke, wenn du einmal Hühner hast, dann ist er dir irgendwann zu klein, weil du immer mehr haben möchtest
    Übrigens man sollte möglichst nicht weniger als 5 Hühner haben, weil ein Hahn (willst doch einen, der dich weckt, oder wie war das?) die Tiere zu sehr stressen kann....(verstehst schon, gell )....
    teilweise fehlen Hühnern sogar die gesamte Rückenbefiederung....

Was muss so ein Haus beinhalten? ( Wärmelampe, Brutkästen, Sitzstange usw..!?)
    Jaa, genau, sowas....:
    Sitzstange, darunter ein Kotbrett, Legekästen(also Kästen, in die die Hühner ihre Eier legen sollen, manchmal gibt es darunter noch eine Schublade, die man ausziehen kann und wo die Eier dann drauf liegen(sollten)), Hühnerklappe, manchmal auch eine kleine Hühnerleiter, und jede Menge Stroh, Sägespäne und natürlich auch das richtige Futter, und auch sowas wie eine Tür zum reinkommen
    Ich hoff mal, ich hab jetzt nichts vergessen, wenn doch, dann sollen mich die Experten einfach mal zurechtweisen
    oder guck doch einfach mal hier, da wirst du höchstwahrschl. noch was nützliches finden.

Wie muss das Haus belüftet werden/ gereinigt werden?`
    Entweder lüftest du durch Luftschächte oder einfach durch eine doppelte Tür, wobei die eine zum größten Teil aus Hasendraht besteht.
    Reinigen kannst du, in dem du das Kotbrett einmal die Woche vom Dreck befreist und manchmal auch rausnimmst und abspritzst (aber danach auch wieder trocknen lässt!!)

Welche Hühnerrasse wäre für mich geeignet?
    Du sagst nur Legehühner?!
    Das ist natürlich eine schöne Frage, weil die Hühnerrassen habe ich auch mal gründlich studiert.

Als erstes wären da einmal die normalen Legehybriden.
    Das sind normale Hühner mit einer sehr guten Legeleistung, jedoch sind sie stinknormal, meistens braun, manchmal auch etwas weiß, und auch nicht irgendwie was besonderes oder seltenes, wie du es dir, wie ich mir denke, wahrscheinlich wünschst.
    Also gute Legehühner und nicht allzu normale Hühner sind unter anderem folgende Hühnerrassen:

Appenzeller sind eine robuste (ich glaub eher seltene) Hühnerrasse aus der Schweiz
    Amrocks sind gute Leger (allerdings auch gute Fleischhühner) (und -wie ich finde - sehr schön)
    Australorps sind ähnlich
    Brakel sind aus Belgien stammende gute, leider etwas bedrohte Legehühner, mit vielen Eiern und wenig Fleisch.
    Italiener
    Totleger
    Araucana
    Deutsches Lachshuhn
    Marans
    Vorwerk
    Wyandotten

Ich persönlich würde Dir am ehesten die Rasse "Brakel" empfehlen.
    Brakelhühner gibt es in den Farbschlägen "gold" und "silber".

Natürlich sind alle anderen auch nicht schlecht, und es gibt noch jede Menge andere Hühnerrassen, ich hab dir jetzt nur schnell, die - wie ich finde - am besten Deinen Vorstellungen entsprechenden Rassen rausgepickt.

Wo bekomme ich überhaupt Hühner her?
    Von sogenannten Züchtern.
    Meistens findest du Ihre Internet-Seiten nach ein bisschen googln.
    Oder von Privathaltern, wenn du welche kennst.
    Oder auch hier, oder hier, oder aber auch von anderen Züchterseiten, die du erstmal finden musst.

Und HIER findest du eine riesige Auswahl an Bruteiern beliebiger Rassen, Hühnern beliebiger Rassen (du musst einfach nur deren Namen eingeben) und anderen Tieren + Utensilien (teilweise sogar geschenkt!!).....

Müssen die Hühner geimpft werden?
    Geimpft sollten Hühner als Küken worden sein.

Wenn du aber mit einer Brutmaschine Bruteier selber ausbrütest, dann musst du einfach zum Tierarzt gehen und sie dort impfen lassen, oder du lässt dir von ihm einfach einen "Futterimpfstoff" mitgeben.

Was muss ich sonst noch beachten?
    Dass du dir rechtzeitig von irgendwo genug vom richtigen Futter, Futtertrog und sonstige Utensilien beschaffst.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!!
    Das hoffe ich auch !!!
    Zumindestens ein kleines bisschen

Liebe Grüße und viel Spass bei den Qualen der ganzen Wahlen

-Barred Rock
    Wissen ist Macht;
    weiß nix, macht nix

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Hallo und herzlichst ,

ich habe vier Cochins(recht groß) und vier Seidenhühner,die zusammen haben 6 qm Stall und 150 qm Auslauf.

Ich denke,dass ein bis zwei qm Stall immer zuwenig Stall ist egal welche Huhnis.

5 Hühner zusammen würde ich auch mindestens sagen.

Weißt du denn schon welche Rasse und wie hoch soll der Zaun werden?

Ich find übrigens,dass Barred Rock sich sehr viel Mühe mit der Beantwortung deiner Fragen gegeben hat

Liebe Grüße,

Sandra

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Hallo, von mir auch ein liebes Willkommen hier im Forum . Viele Deiner Fragen stehen hier im Forum, lies immer mal, ist lehrreich. Eine warme Empfehlung vorweg: Bitte erkundige Dich, ob Du in Deiner Wohngegend Hühner + Hahn halten darfst. Ggf. bitte die Nachbarn um schriftliches Einverständnis .

Original von Sandra76

Ich find übrigens,dass Barred Rock sich sehr viel Mühe mit der Beantwortung deiner Fragen gegeben hat

Liebe Grüße,

Sandra

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Land
    Schweiz
    Original von Sandra76
    Ich denke, dass ein bis zwei qm Stall immer zuwenig Stall ist egal welche Huhnis.
    Da hast du wahrscheinlich recht....

@fritsche-joerg:
    ja, mach besser den Stall etwas größer (vllt. 5-6m²), dann haben deine Hühner erstmal genug Platz.....und später......wer weiß, vllt. fährst du ja soooo auf die Hühnerhaltung ab, daß du i-wann wer weiß wie viele Hühner haben willst.....würd ich aber auch toootal verstehen .....

Ach ja, was mir noch eingefallen ist (kleiner Tipp):
    Legehühner sind dafür bekannt, daß sie nicht so gerne selbst brüten, d. h. eig. brüten reine Legehühner so gut wie gar nicht mehr (weil die Brut eben weggezüchtet wurde).....
    also wenn du reine Legehühner mit Nachwuchs haben willst, dann musst du dir eine Brutmaschine früher oder später sowieso besorgen.

Original von Sandra76
    Danke, aber mal nicht übertreiben, hier

-Barred Rock
    Wissen ist Macht;
    weiß nix, macht nix

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo und erstmal Herzlich willkommen im HüFo

Die meisten Fragen wurden bereits gut beantwortet.

Zu den Hühnern:
    Eier legen tun sie alle *g*
    Vielleicht kannst du das ganze noch ein wenig eingrenzen:

Zwerg oder grosse Hühner
    Bruttrieb - ja - nein
    Rassehühner oder Hybriden? ( Von den Hybriden kannst Du im ersten Jahr 280 bis 300 Eier erwarten , im zweiten Jahr wirds dann weniger. Rassehühner schaffen das nicht , dafür legen sie länger . Hybriden sind meistens nach 2-3 Jahren "ausgelutscht" , und sind sehr anfällig für Legedarmprobleme. Hybriden brauchen Kraftfutter)
    sollen die Hühner eher ruhig sein , oder dürfen sie etwas "temperamentvoller" sein?
    Wie gross ist der Auslauf?

möchtest du "optisch besondere Hühner" , wie z.B. welche mit Schopf oder Fussbefiederung?

vielleicht kannst Du Dich ja auch für eine alte Rasse begeistern , da diese meist selten sind , oder bereits vom Aussterben bedroht sind.
    Barred Rock hat bereits einige geeignete aufgezählt , ich hänge noch Altsteirer , Lakenfelder , Deutsche Sperber , Mechelner, Brabanter Bauernhühner ( legen sehr grosse Eier ) und Reichshühner mit an.

Willst Du ein Rassehuhn , das viele Eier legt - ich glaub , die New Hampshires legen am meisten von allen. Die sind auch gut verbreitet und im Gegensatz zu den anderen leicht zu bekommen.

Liebe Grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Willkommen erstmal.

Um Dich noch mehr zu verwirren , füge ich Dir eine Seite ein, wo Du alle aufgeführten Hühnerrassen finden müßtest und dort kann kannst Du auch meistens ein Foto der Rasse sehen, was denn die Entscheidung erleichtern kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...3%BChnerrassen
    Liebe Grüße Meggy

Gast

... oder du liest "Entscheidungshilfe...", bei "Fragen zu Hühnerrassen" hier im Forum.

Themenstarter
    Hallo alle zusammen ...=) vielen herzlichen Dank erstmal für eure guten Antworten! Habt mir wirklich sehr geholfen!!!

Ich bin die letzten Tageschon fleißig am werkeln und ich muss sagen, ich glaube der Hühnerstall wird ne wucht *hehe* ich stelle gerne Fotos rein, wenn ich dazu komme.

Allerdings eine Frage habe ich noch - Wie groß muss ich den Brutkasten/ Nistkasten bauen

lg Jörg
    Mach es zu deinem Projekt!!!!

Land
    Schweiz
    Hallo....

Bitte, bitte

Wie groß der Nistkasten sein muss kommt ganz drauf an, welche Rasse du nimmst, sprich, wie groß deine Hühner sind......(also Hühner/zwerghühner...)

Weißt du denn schon welche du nehmen willst?

lg, barred rock
    Wissen ist Macht;
    weiß nix, macht nix

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte