Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: * Taubenhaltung *

  1. #11
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Original von Goggl
    Ich denke es ist aber nicht in Ordnung wenn man sich einfach so mal Tauben anschafft ohne sich vorher genau über die Haltungsbedingungen zu informieren. Es sind Tiere und die haben ihre speziellen Bedürfnisse. Es reicht da nicht einfach mal so in einem Forum danach zu fragen.
    Nein nein das würde ich schon nicht machen ... ich kenne sowieso einen guten Taubenzüchter bei dem werde ich mich dann auch noch reichlich informieren.
    Das ist eine gute Idee und dort könntest du dir dann vielleicht auch gleich die ersten Zuchtiere kaufen wenn dir dessen Rasse gefällt.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  2. #12
    Avatar von Goggl
    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    666
    Themenstarter
    Welche Rasse würde am besten für Anfänger geeignet sein ? ...
    Indische Pfautauben weiß, Lahore silber und Luchstauben rotgeschuppt
    Züchte...

    Zwerg Italiener in goldfarbig
    Bielefelder Zwergkennhühner in kennfarbig

    lg Goggl

  3. #13
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Original von Goggl
    Welche Rasse würde am besten für Anfänger geeignet sein ? ...
    Indische Pfautauben weiß, Lahore silber und Luchstauben rotgeschuppt
    Lahore oder Luchstauben.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  4. #14
    Avatar von Markus 1
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    359
    Luchstauben sind schon mal nicht schlecht.

    Vielleicht auch für den Anfang ein paar Brieftauben oder Farbentauben, die haben schöne Farben , ziehen gut und sind sehr dankbare Pfleglinge

    Stark belatschte wie Deutsche Doppelkuppige Trommeltauben würde ich nicht empfehlen .
    Oder auch keine Rassen mit besonderen Ansprüchen zB Römer , Altdeutsche Kröpfer etc.

  5. #15
    Avatar von Goggl
    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    666
    Themenstarter
    Ja die Luchstauben gefallen mir auch sehr gut. Wie oft brütet den im Durchschnitt ein Taubenpaar ?
    Züchte...

    Zwerg Italiener in goldfarbig
    Bielefelder Zwergkennhühner in kennfarbig

    lg Goggl

  6. #16
    Avatar von Markus 1
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    359
    Es kommt drauf wann du anpaarst
    oder was du erreichen willst , willst du ausstellen dann lass sie nach juli nicht mehr brüten - sonst werden sie nicht vor der ausstellung fertig .

    Das Alter der Tauben spielt auch eine Rolle.
    wenn du rund ums Jahr Nachwuchs willst zb. zu Schlachtzwecken kannst du mit mindestens 6 Bruten a 2 Eiern rechnen.

    Luichstauben brüten sehr ruhig und zuverlässig
    Aber bitte nicht unter den einzelnen Farbschlägen verkreuzen und immer schon blutsfremde Tiere nehmen , achten
    Wenn nicht dann bekommst du sehr mickrige , ungesunde Nachzucht - ich hatte auch einmal so eine Phase

  7. #17
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.281
    solala, meine vater züchtete seit jahrzehnten tauben und neu gekaufte alttiere hauen ab, egal wie lange sie da sind.

    einige dumme bleiben. ich erzähle von meinem vater mit brieftauben und sämtliche tümmlerrassen.

    er erzählt, dass sogar neu verpaarte tauben ihre partner und junge verlassen haben, als der stall geöffnet wurde und zu ihrem vorherigem besitzer nach hause geflogen sind.

    er hatte auch den gekauften tauben die flügel beschnitten(ist halt schon lange her und da waren es andere zeiten), damit sie mit den eingesessenen sitzen konnten, aber nicht weggeflogen sind und was konnte er beobachten: die biester seien zu fuß abgehauen.

    er hätte es beobachtet und sie dann eingefangen.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •