Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: * Taubenhaltung *

  1. #1
    Avatar von Goggl
    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    666

    * Taubenhaltung *

    Hallo,
    Ich würde mir gerne ein Pärchen Tauben zu legen. Meine Frage: Kann ich die Tauben an einem bestimmten Platz gewöhnen und dann frei lassen ? Bleiben die dort ?
    Züchte...

    Zwerg Italiener in goldfarbig
    Bielefelder Zwergkennhühner in kennfarbig

    lg Goggl

  2. #2
    Avatar von Rouen
    Registriert seit
    01.04.2010
    PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    631
    erstmal vorab was für tauben möchtest du denn haben.

    ich fang mal an , ich hab für meine tauben eine voliere wo sie drin rumflattern können , wenn du sie fliegen lassen willst empfehle ich dir nimm ein oder zwei pärchen lass sie brüten und schlachte oder lass die alten tauben nich raus denn die fliegen immer wieder zum alten besitzer zurück , aber deine nachzucht kommt immer wieder weil sie bei dir geboren sind .

    ps. nimm unterschiedliche paare denn dann kannst du deine nachzucht untereinander verpaaren.
    Gruß Thomas

  3. #3
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799

    RE: * Taubenhaltung *

    Original von Goggl
    Hallo,
    Ich würde mir gerne ein Pärchen Tauben zu legen. Meine Frage: Kann ich die Tauben an einem bestimmten Platz gewöhnen und dann frei lassen ? Bleiben die dort ?
    Tauben sind Schwarmtiere und je mehr du hast desto besser halten sie sich.
    Ich würde also als Minimum mit zwei Paaren anfangen. Es gibt Rassen, die sich sehr schnell gewöhnen, andere wo es länger dauert.
    Brieftauben zB. halten sich nur wenn du Nestjunge kaufst die noch nicht geflogen sind.
    Gut eingewöhnen lassen sich Rassen die nicht so flugfreudig sind, Strasser Luchstauben und zum Teil auch Kropftauben.
    Schwerer einzugewöhnen sind Tümmler und Hochflugtauben.
    Wenn du Alttiere kaufst, solltest du sie erst raus lassen wenn sie das erste Gelege ausgebrütet haben.
    Du solltest dich auf jeden Fall erst mal bei einem Taubenzüchter informieren, Haltungsbedingungen Schlagbau. Dort könntest du dir dann auch die ersten Tiere kaufen und wenn es Probleme gibt bei ihm um Rat fragen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  4. #4
    Avatar von Goggl
    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    666
    Themenstarter

    RE: * Taubenhaltung *

    Welche Rasse ist den für Anfänger geeignet ? Ja dann mach ich das so ... ich kaufe mir 2 Paar lass die solange in einer Voliere, bis sie die ersten Jungen haben, und soll ich die Alttier verkaufen oder schlachtet oder ?
    Züchte...

    Zwerg Italiener in goldfarbig
    Bielefelder Zwergkennhühner in kennfarbig

    lg Goggl

  5. #5
    Avatar von Rouen
    Registriert seit
    01.04.2010
    PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    631
    na die alttiere kannste auch behalten nur darfst du sie nicht mit raus lassen sonst sind die fort.

    also ich hab angefangen mit Brieftauben und Giant-homer tauben bin sehr zu frieden
    Gruß Thomas

  6. #6
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Original von Rouen
    na die alttiere kannste auch behalten nur darfst du sie nicht mit raus lassen sonst sind die fort.

    also ich hab angefangen mit Brieftauben und Giant-homer tauben bin sehr zu frieden
    So ein Quatsch ich habe schon hunderte von Alttauben eingewöhnt. Wie soll es denn sonst funktionieren wenn man sich mal Tiere zur Blutauffrischung kauft, oder eine neue Rasse anschafft.
    Nicht so flugfreudige Rassen habe ich 2 Wochen eingesperrt und dann fliegen lassen. Wenn man sie aus der Nähe hat und sie fliegen zurück holt man sie sich wieder und sperrt sie noch mal ein, dann klappt es in der Regel.
    Pfautauben zB. kannst du abends in den Schlag setzen und morgens fliegen lassen.
    Wenn andere Tauben erst mal ein Gelege haben fliegen sie nicht mehr weg.
    Ich denke es ist aber nicht in Ordnung wenn man sich einfach so mal Tauben anschafft ohne sich vorher genau über die Haltungsbedingungen zu informieren. Es sind Tiere und die haben ihre speziellen Bedürfnisse. Es reicht da nicht einfach mal so in einem Forum danach zu fragen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  7. #7
    Avatar von Rouen
    Registriert seit
    01.04.2010
    PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    631
    ja mister super schlau du hast recht und ich meine ruhe , das sind meine erfahrungen die ich gemacht habe und die geb ich gern weiter .
    Gruß Thomas

  8. #8
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Original von Rouen
    ja mister super schlau du hast recht und ich meine ruhe , das sind meine erfahrungen die ich gemacht habe und die geb ich gern weiter .
    Danke für das superschlau. Wenn du noch nie gekaufte Alttiere fliegen lassen hast kannst du damit auch keine Erfahrungen haben.
    Ich habe hier auch nicht nur meine Erfahrungen weiter gegeben sondern die anderer Taubenzüchter.
    Wenn man sich mal etwas über Taubenzucht informiert, würde man meine Aussagen bestätigt sehen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  9. #9
    Avatar von Rouen
    Registriert seit
    01.04.2010
    PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    631
    erstmal zieh ich schon seit 10 jahren und als ich damals angefangen hab damit war es damals passiert das einige abgehauen sind und ich werd bestimmt nich einer taube zig kilometer hinter her fahren und sie wieder abholen, also bleiben meine alttauben in einer voliere und bis jetzt gabs nie probleme meine nachzuchten haben alle freiflug und kommen nach nen halben jahr in die pfanne oder werden verkauft.
    Gruß Thomas

  10. #10
    Avatar von Goggl
    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    666
    Themenstarter
    Ich denke es ist aber nicht in Ordnung wenn man sich einfach so mal Tauben anschafft ohne sich vorher genau über die Haltungsbedingungen zu informieren. Es sind Tiere und die haben ihre speziellen Bedürfnisse. Es reicht da nicht einfach mal so in einem Forum danach zu fragen.
    Nein nein das würde ich schon nicht machen ... ich kenne sowieso einen guten Taubenzüchter bei dem werde ich mich dann auch noch reichlich informieren.
    Züchte...

    Zwerg Italiener in goldfarbig
    Bielefelder Zwergkennhühner in kennfarbig

    lg Goggl

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •