Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Teich und Krankheiten

Teich und Krankheiten

Hallo zusammen.
    Ich hatte mir einen Brutapparat gebaut und von 11 Eiern sind 10 geschlüpft.Ein Küken lief aber ständig im Kreis und konnte den anderen nur folgen wenn die gepiepst haben.Im Wasser schwamm es auch nur panisch im Kreis.Ich habe es dann erlöst.Nun sind meine Enten 2,5 Wochen alt und heute Morgen lag eins tot im Gehege.Ich habe ihnen einen Miniteich von 1x1m gebuddelt in dem ich pro Tag 4 Eimer Wasser nachkippe.Sie bekommen von mir auch Entengütze und Algen.Sie lieben das alles.Nun meine Frage:
    Kann der Teich meine Enten krank machen da es ja ein stehendes Gewässer ist und gerade mal 200 l fasst.Das Wasser versickert einfach im Grund.Den Namen der Rasse kenne ich nicht,da sind weiße,schwarze und gescheckte dabei.Es sind Philippinisch Legeenten aber den Rassenamen kennt keiner

das mit dem kreislauf ist ein typisches symptom, wenn man kükenstarter mit " schuss" füttert.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Gast

RE: Teich und Krankheiten

stell doch ein Bild rein. Legeenten klingt nach Laufenten, oder doch was anderes?

@ was meinst du mit "schuss"?

mit schuss ist mit kokzidien-medikamente und andere antibiotika.

das wird bei hühnerküken verwenden, enten und gänse vertragen diesen starter nicht, wobei ich vom enten und gänsestarter genauso wenig halte.

füttert man der kükenstarter an die gössel oder entchen, fangen mit diesen "kreislauf"-problemen an, d.h. sie laufen im kreis und werfen ihren hals im sitzen nach hinten und kippen um, weil sie durch ihr unermessliches fressen zuviel vom medikament bekommen.

von dem zeug wachsen sie auch viel zu schnell, was folgekrankheiten nach sich zieht.

gras, sonne, käfer und würmer ist das beste, dabei ein wenig normales futter, nicht übertreiben.

Themenstarter
    OK,aber meine Frage war geigendlich das Teichproblem.Wenn es denn nu eins ist.

kannst aus dem teichgrund etwas sclamm ins tütchen tun und ganz schnell zum tierdoc, mit entenkot.

der guckt sich das im microskop an und sagt dir, ob das wasser und kot belastet sind und mit welchen tierchen, bazillen.

und anderes futter ausprobieren und auf jeden fall wurmkur, das wasserloch leermachen, schlamm raus, sand rein und fluten...

PLZ
    16xxx
    Hallo,

das Enten und Co. vom Kükenstarter mit Kokzidiosemittel diese Anzeichen zeigen, ist mir neu.

Eigentlich verursachen diese AB eher Minder- bzw. Riesenwuchs und Störungen in der Einfiederung.

Ich tippe eher auf zu hohe Konzentration von Verunreinigungen im Wasser, kommt dazu noch eine hohe Außentemp. und Sonnenbestrahlung, kippt der kleine Teich schnell um, was toxische Wirkungen zur Folge haben kann, da Enten auch gerne von diesem Wasser trinken.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Original von conny
    Hallo,

das Enten und Co. vom Kükenstarter mit Kokzidiosemittel diese Anzeichen zeigen, ist mir neu.

Eigentlich verursachen diese AB eher Minder- bzw. Riesenwuchs und Störungen in der Einfiederung.

Ich tippe eher auf zu hohe Konzentration von Verunreinigungen im Wasser, kommt dazu noch eine hohe Außentemp. und Sonnenbestrahlung, kippt der kleine Teich schnell um, was toxische Wirkungen zur Folge haben kann, da Enten auch gerne von diesem Wasser trinken.
    Der Teich wurde gerade erst geflutet als das zweite Küken starb.Der war ganz neu und verschmutzt.Ich füttere Hühnerstarter nur zu 20%,das sollte doch eigentlich nicht schaden,oder?

PLZ
    16xxx
    Hallo,

ich füttere Kükenaufzuchtsfutter ohne AB bis zur ca. 8. Woche zur freien Verfügung. Bisher traten nie Probleme auf.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben