Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Extrem mageres Huhn

  1. #1
    Avatar von Mimikry
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    188

    Extrem mageres Huhn

    hallo,

    wie einige von euch wissen habe ich ein paar ziemlich schlecht gehaltene Hühnchen aufgenommen - 1 davon war schon nicht mehr zu retten und jetzt habe ich ein neues sorgenkind.

    Sie hatte ewig durchfall, den ich aber mit hilfe des forums in der letzten woche kurieren konnte.
    unfassbar viele federlinge haben die dame auch bewohnt -ein teil davon immernoch trotz 2x verminex, aber auch das bekomme ich langsam in den griff,
    schnupfen hatte sie auch - der ist jetzt weg.
    das sie sehr sehr mager ist ist mir aufgefallen ( eine wandelnde Karkasse ), aber durch den durchfall, wurde das auch nicht besser.
    letzte woche habe ich sie entwurmt und damit hörte der durchfall auf.

    gestern morgen hat sie noch allen anderen hühnern die nudeln geklaut und gegen nachmittag lag sie im freilauf auf der seite und konnte nicht mehr selbst aufstehen.

    ich habe sie in einzelhaft gesteckt und sie kann immerhin stehen und etwas laufen - wenn auch wackelig.
    sie scheint zwischendurch sehr matt zu sein und "blass"
    und dann schauts sie plötzlich wieder sehr aufgeweckt.

    Der kropf ist etwa handvoll, und fühlt sich etwas straff an - aber sie hat gekotet - aber immer nur ca. 1,5große "murmelhaufen" aber davon eine ganze menge.
    Fressen tut sie ganz gut, ich habe ihr gehacktes Ei, Nudeln und Hundefutter gegeben.

    jetzt meine fragen:

    - wie bekomme ich ganz schnell viel auf die rippen bei der Dame?

    - woran erkenne ich ob der kropf verstopft ist?
    ( habe einiges gelesen, aber ich weiss nicht was "normal" groß ist oder ob er nur so groß wirkt, weil sie so unfassbar mager ist.
    theoretisch,m wenn ich ihr nichts zum fressen anbiete sollte ich es ja merken, aber ich will ja eher dass sie frisst.

    - wie päpple ich richtig ohne dass sie mangel an irgendetwas bekommt?

    - kann sie so dünn von würmern werden? - also wenn der befall sehr stark ist?

    ich hoffe auf eure Antworten - ich will nicht noch eines der Hühnchen verlieren

    Mimikry
    So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!

  2. #2

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Ich hatte mal ein Huhn, das in der Mauser nicht mehr fressen wollte, die habe ich dann mit gekochtem Reis ans Essen bekommen, natürlich ohne Salz. Wenn man da noch ein wenig Quark oder so drunter mischt, putzen die das so weg. Sie hat davon auch wieder zugenommen. Aber Ziel sollte schon sein, dass sie wieder Körnerfutter frisst, denke ich.

    Von Würmern kann sie schon sehr abmagern, womit hast du entwurmt? Viele Wurmmittel müssen über mehrere Tage angewandt werden, damit sie zuverlässig alle Würmer töten.

    Was mir mehr Sorgen machen würde ist das Umkippen.... hat sie das nur ein mal gemacht? Oder öfter?

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass sie sich erholt

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zwiebeln, Knoblauch, Schnittlauch und co. + Vitamine für Geflügel, Mohren mit etwas Öl, gegart, wenn die rohe nicht frisst.
    Sonst alles was sie gern frisst, ins Kartofelbrei kann man vieles untermischen.

  4. #4
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    ich hatte mal eine Henne, die war so schwach, weil abgemagert, daß ich sie sogar über die Türschwelle heben mußte
    Aufgepäppelt habe ich sie mit einer Mischung aus Quark, Haferflocken und Bierhefe zusätzlich zum normalen Futter und jeden Tag eine Vitamin D Tablette.
    Als sie wieder auf die Tische und Stuhllehnen fliegen konnte, mußte sie zurück in den Stall
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    da ich immer mal wieder an völlig verfallene Hybriden gerate, habe ich als Notfallmassnahme immer Fresubin im Haus.

    Die Fläschchen halten sich nicht lange, aber wenn Du eines geöffnet hast und konsequent innerhalb längstens einer Woche zufütterst (neben der Normalkost), müßtest Du einen Erfolg sehen, wenn das bei dem Tier noch machbar ist. Ich habe aber leider einige Fälle gehabt, bei denen die Nahrungsauswertung totz aller Hilfestellungen unabänderlich gegen Null geht. Zu dem Fresubin kannst Du noch LC1 Johurt geben, das verbessert die Resorption

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von Mimikry
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    188
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!

    also das Ei hat sie gefressen auch einen großen teil des nasshundefutter - wenn man sie auch zwischendurch überreden muss.

    ich hoffe wirklich dass ich sie durchbringe!

    ich werde morgen mal reis und möhren versuchen + ei
    das fresubin hört sich auch gut an, mal sehen ob ich das oder etwas ähnliches hier bekomme.
    einiges an körnern hat sie auch zu sich genommen, aber getrunken hat sie so gut wie nichts - soll ich ihr was einflössen?

    Danke dass es dieses forum gibt - vom einzigen tierarzt in 150km umkreis kann ich hier nichts erwarten

    Ich halte euch auf dem laufenden!!!

    Mimikry
    So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!

  7. #7
    Avatar von Mimikry
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    188
    Themenstarter
    Ich habe heute morgen den kropf begrabbelt - er wird nicht leer - er war zwar etwas kleiner als gestern abend, aber ist immer noch fast eine handvoll.
    ich habe mich dranerinnert, dass sie vor einem monat einige male lautstark gewürgt hat, aber ich hielt das für ein symptom der erkältung und das würgen hat ja auch aufgehört..... am ende bin ich noch selber schuld an ihrem zustand, weil ichs nicht erkannt hab
    sie hat weder atemschwierigkeiten, noch riecht sie unangenehm aus dem schnabel - aber der kot riecht zwischendurch ganz schön übel - hat aber normale farbe und ist fest - nur eben keine großen haufen.
    Fressen tut sie mit großem appetit - nur hinten raus kommt weniger

    soll ich das mit dem massieren mal versuchen? - wenn ja: soll man das zeug komplett rausmassieren? - geht dass überhaupt? falls es ja gras oder sowas ist, kommt dass denn wieder raus? - wenn ja, kann man daran ziehen, wenn der erste teil zum vroschein kommt? was soll ich füttern - ich habe jetzt unterschiedliches bei kropfverstopfung gelesen: nur körner oder nur weichfutter / brei - was stimmt denn nun?
    jetzt hatte ich einiges vergessen zu beantworten:

    also das mit dem umkippen war bisher nur dieses eine mal - aber sie ist ganz schon wackelig auf den beinen.

    entwurmt habe ich mit flubenol gel - da der tierarzt hier der meinung ist, dass man hühner nicht entwurmt, oder sie sonst wie versorgt....

    ich hoffe auf eure erfahrungen!!!

    mimikry
    So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!

  8. #8
    Avatar von Mimikry
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    188
    Themenstarter
    so ein update:

    das hühnchen lebt und ist nicht wieder umgefallen, fressen tut sie mit sehr großem appetit, die ersten tage wollte sie nichts anderes als hundefutter und ei - alles andere wurde verschmäht.

    Seit gestern verschmäht sie alles ausser körner und legemehl.

    wirklich fitter wirkt sie noch nicht, aber sie ist ja auch erbärmlich mager.

    Der kropf hatte sich zu meiner erleichterung 1x komplett geleert (hatte ja panik ) und sie kotet normal.

    wir lange soll ich sie denn separat halten? - ich habe angst dass der hahn sie gleich wieder tritt, sobald ich sie wieder dazu setze.

    Ich hoffe wirklich dass sie es schafft!

    danke an euch

    Mimikry
    So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!

  9. #9
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    also isolieren würd ich sie schon so lang, bis sie wieder fit ist...
    vielleicht so, dass sie die anderen sehen kann?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #10
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    @ Mimikry

    Ich hab mal eine Frage:

    Stellst Du der Henne auch Steinchen hin?

    Steinchen werden zum verdauen benötigt. Ohne die Steinchen kann es zu Verdauungsproblemen kommen.
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mageres Portiönchen
    Von Okina75 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.07.2019, 17:11
  2. Huhn hinkt extrem
    Von Ewigkeit im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 17:04
  3. Hahn geht extrem auf ein Huhn los
    Von Specki666 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 13:24
  4. Huhn 'Frau Muth' extrem anhänglich
    Von sandsonne im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 21:29
  5. Huhn schreit extrem laut...
    Von maximolider im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 11:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •