Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Unklarer Todesfall

  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475

    Unklarer Todesfall

    Guten Morgen,

    ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos und brauche eure Hilfe.
    Gestern Abend ist eine meiner 1,5 jährigen Hennen verstorben. Bis gestern Nachmittag ging es ihr noch gut, sie zeigte keinerlei Symptome und lief ganz normal im Freilauf rum. Im späten Nachmittag gab es hier ein schweres Gewitter, und als ich gegen 18 Uhr zum Füttern gegangen bin, saß die Henne im Stall auf den Boden gekuschelt, allerdings saßen die anderen um sie herum, weshalb ich mir noch keine Sorgen machte. Ich dachte, sie ruht einfach. Eine Stunde später waren, der Regen hatte aufgehört, waren die anderen wieder rausgegangen, sie saß jedoch immer noch da, also habe ich sie angefasst, und sie lief gar nciht weg, was für dieses Huhn sehr merkwürdig ist. Ich nahm sie also auf den Arm, und merkte gleich, dass es ihr sehr schlecht ging. Sie atmete schwer, und ihr Kropf fühlte sich seltsam schwammig an, groß und weich. Ausserdem schloss sie immer wieder die Augen. Schließlich kuschelte sie sich richtig an mich, legte ihren Kopf auf meinen Arm, und schmiegte sich gegen mich. Ich habe ihr noch Futter angeboten, das sie nicht wollte, aber etwas getrunken hat sie noch. Ich habe sie sicherlich eine halbe Stunde im Arm gehalten, weil sie es irgendwie zu mögen schien, und dann wieder zu ihren Freunden gesetzt, weil ich mir schon dachte, dass sie nicht mehr lange hat. Sie hat sich dann wieder in den Stall gesetzt und war eine Stunde später tot.

    Was hatte sie? Sie hat in der letzten Zeit einige neue Federn nachgeschoben, ihr Kamm war jedoch von der Farbe her ganz normal. Sie hatte zudem scheinbar Durchfall, denn da, wo sie saß, war der Boden verdreckt. Was mir so merkwürdig vorkommt, ist der deutlich große, weiche Kropf.

    Und was ich noch merkwürdiger finde, ist, dass mein Hahn vor 10 Monaten mit ähnlichen Symptomen gestorben ist. Ich kann mir keinen Zusammenhang vorstellen, dafür ist der Abstand zu groß, aber auch er fühlte sich nach einem Wetterumschwung plötzlich schlecht, fraß nicht, saß mit geschlossenen Augen rum, und hatte ebenfalls so einen geschwollenen, schwammigen Kropf. Zudem mauserte er gerade zu der Zeit und hatte einen blau verfärbten Kamm, was jetzt bei der Henne ja nicht so war.

    Ich würde mich wirklich über eure Meinung dazu hören, da ich etwas ratlos bin, und natürlich ggf äußere Umstände beseitigen möchte, die dafür verantwortlich sein könnten.
    Ich bin wirklich sehr sehr traurig über den Tod der Henne, ich habe ja nciht so viele Hühner, deshlab kenne und mag ich jedes einzelne samt Persönlichkeit ....

  2. #2

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Themenstarter
    Ich habe die Suchfunktion ein wenig bemüht und viel zur Kropfverstopfung gefunden- kann das sein? Geht das so schnell? Sie roch nciht komisch aus dem Schnabel und atmete auch nicht durch den Schnabel. Im Kropf konnte ich Flüssigkeit fühlen und einzelne Körner, aber halt nicht so fest wie sonst, sondern alles etwas schwammig und weich. Wenn ich sie am Kropf angefasst habe, hat sie die Augen geschlossen
    Aber so plötzlich? Von den ersten Symptomen bis zum Tod dauerte es nur 2-3 Stunden.....

  3. #3
    Avatar von nelli
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    192
    Hallo

    tut mit leid für dein hühnchen.
    ich hatte vor kurzem eine henne, die eine kropfverstopfung hatte. da fühlte sich der kropf sehr prall und fest an. sie hat auch nicht aus dem schnabel gerochen oder mit offenem schnabel geatmet. leider hab ich zu spät gemerkt was los war. ich hab sie noch zum TA gebracht, der sie operiert hat, aber das futter hatte wohl schon zu lang im kropf gegammelt. das ganze zog sich von freitags bis montags.
    ich halte es eher für unwarscheinlich, das deine henne eine kropfverstopfung hatte. von den symptomen her gibt es unzählige möglichkeiten, was es gewesen ist. ich glaube auch nicht, daß ein zusammenhang mit deinem hahn besteht. ich denke eher, daß die symptome bei vielen krankheiten sehr ähnlich sind, so das es nicht so einfach ist herauszufinden, wo der hase im pfeffer liegt.
    wann hast du denn das letzte mal entwurmt, weil du von durchfall bei der henne sprachst. allerdings glaube ich auch, daß bei den momentnen temperaturen sich sicherlich verschiedene keime explsionsartig vermehren und dann kommt schnell so eine durchfall-geschichte zustande. hatte letzens auch eine henne mit extremen durchfall, der es sehr schlecht ging. zum glück hat sie sich erholt.
    ich würde jetzt erst mal abwarten, tritt kein weiterer krankheitsfall auf: o.k. tritt in nächster zeit noch eine krankheit auf, oder stirbt noch eins, würde ich mal einen TA zu rate ziehen.

    grüße

    nelli
    Grüße
    Nelli


    LEBEN IST ZEICHNEN OHNE RADIERGUMMI

  4. #4

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Themenstarter
    Danke für dein Mitgefühl....

    entwurmt habe ich vor einigen Wochen, ich glaube, es ist etwa 3-4 Wochen her, also nicht so lange. Alle anderen Hühner haben normalen Kot.
    Ich habe inzwischen mit einem älteren Züchter hier aus der Gegend gesprochen, ihm ist auch ein Huhn gestorben am selben Tag, auch im Abend- er tippt auf Herz-Kreislauf Versagen wegen des plötzlichen Wetterumbruchs, hier war ja ein richtiges Unwetter mit einem Temperatursturz von 20 Grad.

    Mir tut es einfach total leid für die Kleine......

    Jetzt habe ich eine Grünlegerhenne, die seit einiger Zeit, ich sag mal etwa 10 Tage, einen recht blassen Kamm und vor allem ein blasses Gesicht hat. Sonst ist sie ganz normal, hat gestern noch zur Schau gestellt, dass sie aus dem Stand über den 2 m Zaun springen kann , ist auch gut im Futter, kein Durchfall, nix. Ich werde sie auf jeden Fall weiter im Auge behalten....

  5. #5
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    du kannst die henne zum cvua krefeld bringen, die untersuchen die komplett. kosten: i.d.r. 10 €
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  6. #6

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Themenstarter
    Ach was, das kostet nur 10 Euro? Wie lange wartet man da auf ein Ergebnis? Und: wie kriege ich ein Huhn dahin? Kann es wohl kaum bei dem Wetter mit der Post verschicken.....
    Wenn nochmal sowas ist, werde ich das wohl machen, jetzt ist das Huhn schon unter der Erde....

  7. #7
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    also: entweder man schickt das huhn mit gühlelementen da hin oder man bring es gekühlt (kühlschrank oder keller, nicht tk-truhe!) vorbei. das habe ich gemacht. ergebnis dauert 8 - 10 tage. die 10 € sind für die untersuchung, wenn etwas gefunden werden sollte, für das spezielle untersuchungen was ein medikament betrifft erforderlich sind, können es um die 30 € werden. es ist so günstig da staatlich.
    du könntest da ggf. mal anrufen und fragen, ob es was bringt ihn auszubuddeln.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  8. #8

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Themenstarter
    Jetzt ist die Grünlegerhenne gestern Abend auch noch gestorben
    Sie hat ganz normal gefressen und alles, als ich den Stall zumachen wollte, ist mir beim Durchzählen aufgefallen, dass sie fehlt- sie lag tot im Auslauf

    Habe schon in Krefeld angerufen, werde sie gleich dahin bringen.
    Auffällig war für mich, dass sie eine größere Menge Blut an der Kloake hat. Sonst ist sie weder mager noch fett, der Kropf gut gefüllt....

    armes Hühnchen

  9. #9

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    1
    habe auch gestern ein huhn verloren
    es saß nur noch auf einer stelle hat nicht mehr gefressen nur noch getrunken
    und hatte einen großen kropf der weich und mit flüssigkeit gefüllt
    ich war beim tierarzt der hat ihr antibiotika gespritzt aber dann is es wenig später gestorben

  10. #10
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    das tut mir sehr leid ihr beiden, fühlt euch mal gedrückt! ich kann ein lied davon singen, mir sind auch schon einige tiere verstorben, ich habe mir vorwürfe gemacht. dann hab ich den hahn untersuchen lassen und es war nichts ansteckendes, mir ist ein stein vom herzen gefallen! es ist zwar traurig, aber ich weiß zumindest, dass es ''nur'' viel pech ist und nicht an mangelnder versorgung meinerseits oder gar an einem ansteckenden virus liegt.
    toi toi toi auch für euch!
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. unklarer Todesfall
    Von Eumelchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 07:12
  2. Unklarer Kot
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 20:38
  3. Unklarer Tod
    Von Gaya im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 11:05
  4. Unklarer Tod
    Von Dynamite Harry im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 21:18
  5. unklarer Todesfall
    Von ponyziegehuhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 22:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •