Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: ACHTUNG - Sommerhitze und deren Folgen?? - schon mal so etwas gesehen?

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Hallo Hein

Das ist ja echt krass!
    Bei Hühnern habe ich das noch nie gesehen, aber eine Freundin von mir hatte das vor einigen Jahren bei ihren beiden Kaninchen. Auch quasi über Nacht, ihr fiel das merkwürdig apathische Verhalten der beiden auf, obwohl sie tags zuvor noch munter im Garten gelaufen sind. Also hat sie die Tiere hochgenommen und untersucht. Der Bauch und die Afterregion sahen ähnlich aus wie bei dir. Sie war so entsetzt über den Anblick, dass sie beideTiere unter Tränen und Übelkeit Gottseidank sofort getötet hat. Auf Nachfragen beim Ta meinte der, dass es vermutlich eben die von Wontolla genannte Fliege war, deren Maden sich in die Haut bohren und dort das lebende Fleisch fressen. Es muss eine Qual für die Tiere sein, ist aber wohl leider vor allem bei Freilauf in heißen Sommern nicht immer zu vermeiden.
    Ich selber hatte das zum Glück noch nicht und hoffe auch, dass das so bleibt!

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Original von Wontolla
    Gratuliere Hein, hast Du gut gemacht, dass Du schnell gehandelt und die Maden sofort vernichtet hast. Sonst stünde Dir und Deinen Nachbarn eine gräßliche Plage bevor.
    Es gibt ca. 80.000 Fliegenarten und nur ganz wenige gebären lebende Maden. Die meisten legen Eier und fressen Aas. Offensichtlich hattest Du mit einer Art zu tun, die lebendes Fleisch frisst. Die sind so aggressiv, dass sie ein Küken von innen auffressen, falls man es damit füttert. Nicht auszudenken, wenn Du denen die Gelegenheit zur hemmungslosen Vermehrung gegeben hättest.
    In einem anderen Thema steht dann das :

Original von hein

Übrigens - Ich hatte den Hahn an einer offenen, schattigen Stelle auf meinem Grundstück abgelegt! Wollte mal schauen, von wegen Fuchs und co! Der Hahn ist nach 3 Tg. komplett von den Maden vernichtet worden! Es sind nur noch ein paar Federn und die Knochen zurückgeblieben!!

OK - ich weiss es ist nicht die sauberste Art ein Tier zu entsorgen! Nur es ist auch super interessant, wie schnell da so ein Tier verschwindet und entsorgt ist. Ok auch - in einen Umkreis von 25-30 mtr. hats auch erbärmlich nach Aas gestunken und die Ansicht war mehr als ecklig!!

Muss ich auch nicht wieder haben!

Echt klasse hein, so können diese Fliegen sich jetzt auch über Deine anderen Tiere hermachen und sich ungehindert weiter ausbreiten. Eine echte Glanzleistung Herr schmeiß Hirn vom Himmel....

Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Original von Wontolla
    Gratuliere Hein, hast Du gut gemacht, dass Du schnell gehandelt und die Maden sofort vernichtet hast. Sonst stünde Dir und Deinen Nachbarn eine gräßliche Plage bevor.
    Es gibt ca. 80.000 Fliegenarten und nur ganz wenige gebären lebende Maden. Die meisten legen Eier und fressen Aas. Offensichtlich hattest Du mit einer Art zu tun, die lebendes Fleisch frisst. Die sind so aggressiv, dass sie ein Küken von innen auffressen, falls man es damit füttert. Nicht auszudenken, wenn Du denen die Gelegenheit zur hemmungslosen Vermehrung gegeben hättest.
    Den andren Beitrag hatte Wontolla da wohl noch nicht gelesen... mir hats schier die Sprache verschlagen, als ich das mit dem Ablegen an offener Stelle gelesen habe. Einen Fuchs kann man so auch anfüttern... Ratten auch.

Hoffentlich sind die Fliegen jetzt alle vom Winde verweht. Und hoffentlich hat nicht irgendein Nachbar entsprechendes entsorgt irgendwo... never ending story
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Themenstarter
    Original von Rabe Ralf

Echt klasse hein, so können diese Fliegen sich jetzt auch über Deine anderen Tiere hermachen und sich ungehindert weiter ausbreiten. Eine echte Glanzleistung Herr schmeiß Hirn vom Himmel....

Gruß Rabe Ralf
    Da macht euch man keine Gedanken!

Ich wohne in einem Landwirtschaftlichen Gebiet - so mit viel Tierzucht dem entsprechend auch viele Fliegen! Da kommt es auf 100.000 Fliegen mehr oder weniger Fliegen nicht an!

Und wenn hier 5 mtr. vom Grundstück entfernt die Kühe, Pferde, Schweine usw. laufen, denn muss man auf die Fliegen keine Rücksicht mehr nehmen!! - Da gibs mehr als genug davon!!

Ob mit oder ohne Hirn - dat iss egal
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Original von carasophie
    Den andren Beitrag hatte Wontolla da wohl noch nicht gelesen...
    Ich denk mal, den hatte er doch gelesen.
    Da kam wohl seine bekannte Ironie wieder durch.

Na ja, recht hat er natürlich.
    Was macht man aber mit so einem Kadaver?
    Ich hätte ihn wahrscheinlich auch nur in die Mülltonne geschmissen, und diese speziellen Fliegen hätten sich weiterentwickelt.
    Jetzt bin ich schlauer, und würde das vergraben...

@ Hein

Das scheinen doch ANDERE Fliegen zu sein!
    Futter macht Freunde.

PLZ
    21

Maden

Wir hatten/eigentlich immer noch haben dieses Problem mit unserem alten Hund. Er schafft es manchmal nicht, schnell genug hoch zu kommen, wenn er pinkeln muss. Und die Hitze hat ihm zusätzlich zugesetzt. Eigentlich - alles nicht so schlimm - wird er halt gewaschen. Aber vor ein paar Tagen waren wir nicht schnell genug und mit Fliegen-Maden in dieser Form hatten wir ehrlich gesagt auch nicht gerechnet. Als wir es abends sahen, waren es schon Tausende. Das ganze Bauchfell war voll. Wurde alles weggeschnitten. Darunter die Haut bestand kaum noch, alles rot und entzündet und offene Wunden. Auslöser für die Maden-Invasion war wahrscheinlich auch eine eiternde Geschwulst-Wunde oberhalb des Schwanzes, die erst nach längerem Suchen gefunden wurde. Nun ja... bei einem großen Hund holt man dann doch keine Axt. Mein Freund hat ihn behandelt, desinfiziert - heulend. Ich konnte es nicht. Konnte an dem Abend auch nichts mehr essen, weil mir nur noch schlecht war.
    Natürlich hat der Hund gelitten, konnte sich ja nicht selbst helfen. Aber er frißt, läuf noch etwas vorsichtig... es wird wieder. Ist jetzt 3 Tage her. Wir haben einen Ventilator an seinen Schlafplatz gestellt. Dort lassen die Fliegen ihn jetzt in Ruhe.

Ich drücke Euch die Daumen, daß ihr Euren Hund wieder gesund bekommt. Das ist schon echt schlimm. Ich glaube, mir würde auch übel werden, weil das einfach zu ekelig ist.

Viel Glück für Euren "alten Zausel"!

LG
    Labschi

Mir ist das auch einmal mit einem Karnickel passiert .... die war eh nicht sehr schmusig daher hatte ich mit der auch nciht so viel gekuschelt, bzw nicht auf den Arm genommen (hätte da wohl eh nichts bemerkt, weil wenn da ein paar Eierchen tief im Peltz stecken bemerkt man das ja wohl auch nicht so leicht). Eines Tages war sie dann auch nicht zum Petersiliefressen gekommen "das ist aber merkwürdig" ich also hin und nehm sie hoch,- da quikt sie leise,- und dann sah ich das Malör,- ab in die Transportbox, zum TA und sofort einschläfern.
    Seitdem: sowas von sauberhalten (jeden Tag !! im Sommer Stall komplett ausmisten), desifizieren einmal die Woche, und Haut- und Popokontrolle so oft es geht (wird mit schmusen und kuscheln verbunden und empfinden das dann auch nicht als unangenehm. Bei den Huhnies (ich hab´ ja nur 2) das gleiche,- und wenn Chicki "brütet" (auf ihren Kieselsteinen) dann auch jeden Tag Huhniekontrolle und alles 2 bis max 3 Tage komplett das Nest auswechseln. Und: Ventilator den ganzen Tag.
    Keine einzige Fliege in der Hütte :-)))))
    Und seit wir so viele Huhnies wild am Pferdestall haben, finde ich, sind da auch viel weniger Fliegen als in den Vorjahren als da noch nicht so viele Huhnies waren.
    Hoch leben die Huhnies - nieder mit den Fliegen !!!! hihihi
    love my hunhnies

Öhm Hein, ich möchte dich ja jetz nicht steinigen aber:

Du wohnst in einem Landwirtschaftlichen Gebiet, du sagtest selbst es laufen Kühe, Schweine etc. rum!
    Du hast den Maden die Chance gegeben, sich zu entwickeln (eigentlich hättest du sie HEISS brühen sollen, damit sie sterben)
    Jetz fliegen weitere Fliegen umher, die LEBENDES Fleich fressen, stell dir mal vor sie gehen in den nächsten Rinderstall, und erledigen dort ihre "Arbeit" an einem Rind?
    Der Schaden wäre Immens höher, wie an einem Hahn!

Ich weiss, dass ich auch schon Fehler gemacht habe, aber selbst da, hätte ich soweit gedacht, dass die Maden sich nicht mehr vermehren und weiter entwickeln!

Selbst wenn ein Fuchs den Hahn mitgenommen hätte, und seinen Jungen zum Fraß vorgeworfen, hätten die Maden selbigen auch von "innen oder außen" anfangen Fressen zu können!

Ich bitte dich deshalb inständig, denk weiter wie bis an deine Hofgrenze, und brüh das nächste mal das tote Tier, dass die Maden auch absterben.

Danke
    Gänsemagd vom Bodensee

Wer Tiere nicht liebt kann auch Menschen nicht lieben.

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Das mit den Fliegen geht jetzt sehr schnell. Ich habe dazu auch 2 grausige Beispiele.

Meine alte Henne Langbein hatte durch den Tritt des Hahns eine Große Wunde an der Seite, die taschenartig verlief. Sofort haben sich die Fliegen über sie hergemacht. Am Abend bemerkte ich Verletzung und Madenbefall und kontaktierte sofort meinen Tierarzt. Der riet mir es mit lauwarmen Wasser zu spülen und am nächsten Tag vorbeizukommen. Das ganze ist dann wieder super verheilt, weil der TA etwas gegen Madenbefall gespritzt hat.

Fall Nr. 2 kam sehr plötzlich. Das Huhn lag am Tage einfach tot im Gehege mit einem winzigem Loch im Rücken wahrscheinlich durch eine kleine Rauferei entstanden. Die Maden haben das Tier bei lebendigem Leibe ausgehölt ohne, dass man dem Tier etwas angesehen hat. Sie war am Morgen nur etwas blass gewesen und lag kurz darauf tot im Gehege. Und das über ein Loch, dass nicht einmal Cent-groß war! Ich denke es waren in diesem Fall ähnliche Fliegen wie bei Hein.

Du hast gut daran getan das arme Tier sofort zu erlösen. Und ganz ehrlich: Man kann eben auch als erfahrener Hühnerzüchter nicht alles wissen. Ich ertränke Maden jeglicher Art aber sofort mit heißem Wasser.

LG Phönix

EDIT: Vorbeugend kann man sich abends die Mühe machen und die Hühner durchschauen. verletzungen unter dem Flügel an den Schenkeln und auf dem Rücken lassen sich schnell übersehen.
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte