Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kalk ?

  1. #1
    Avatar von flor
    Registriert seit
    07.06.2010
    PLZ
    14778
    Beiträge
    10

    Kalk ?

    Hallo !

    Habe da mal etwas zum Thema Kalk. Es gibt ja Futterkalk zukaufen und der ist oft micht gerade billig. Mir hat ein Bekannter gesagt das er einfachen Kalk aus dem Baumarkt nimmt und ihn in Wasser auflösen tut und mit Weizen mischen tut um das als Weichfutter den Hühner anzubieten. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht

    Gruß flor

  2. #2

    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Havixbeck
    PLZ
    48329
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    128
    Würde mich auch interessieren. Kann man eigentlich auch Düngerkalk(Hornspäne) nehmen?

  3. #3
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481
    Jan Jakob, Hornspäne sind kein Düngerkalk, sondern ein Langzeit-Stickstoff-Dünger, sie bestehen aus demselben Material wie Haare, Fingernägel und Federn.
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

  4. #4

    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Havixbeck
    PLZ
    48329
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    128
    Ups, da bin ich wohl falsch informiert.

  5. #5
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Hallo.

    Teuer schreibst Du! Hier im Landhandel kosten 25 kg 13,50. Was hast Du denn für einen Preis bei Euch.

    GFG

    Edit: Gilt dem Threaderöffner.

  6. #6

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Achtung Muschelschalengrit ist Kalk!

    Im Tierfutterhandel habe ich einen Sack Muschelschalengrit gekauft. Da hat der 25-Kilo-Sack etwa 13 - 14 Euro gekostet. Dieses Material steht meinen Hühnern in einem separaten Behälter unabhängig vom Futter ständig zur Verfügung und ich habe auch beobachtet dass sie sich gerne daran bedienen. Dazu sind in meiner Körnermischung von Seiten des Herstellers ebenfalls Muschelschalen enthalten und werden mit aufgepickt.

    Der Verbrauch an Grit ist erstaunlich gering, den 25-Kilo-Sack besitze ich jetzt schon im dritten Jahr. Die Eierschalen sind bis auf wenige Ausnahmen ausreichend stabil und gleichmäßig ausgebildet.

    Meiner Meinung nach brauchst Du, wenn Du Grit anbietest, keinen weiteren Futterkalk mehr zu geben. Die Aufnahme über das Verdauungssystem geht langsam und gleichmäßig, gleichzeitig hilft das Grit den Hühnern ja auch bei der Verdauung von Körnern.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  7. #7
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Was ich mal irgendwann probieren will, wenn ich auf dem Müll mal einen gebrauchten Küchenhäcksler finde: Eierschalen pulverisieren und zwar so klein, dass sie nur noch Staub sind und nicht an Eierschalen erinnern, die meine Ladys sonst zum Eierfressen verleiten könnten. Ich habe schon einen ganzen Eimer davon gesammelt, aber eben noch keinen Häcksler gefunden. Auf Mörser und Handarbeit habe ich aber keine Lust - bis dahin gibts Grit, aber den mögen sie scheinbar nicht sonderlich. :P
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  8. #8
    Avatar von maritamaus
    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Bebra
    PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    386
    Ich schmeiße Eierschalen immer einfach in den Auslauf und trete einmal drauf und gut. Bis her habe ich keine Eierfresser.

  9. #9
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Original von maritamaus
    Ich schmeiße Eierschalen immer einfach in den Auslauf und trete einmal drauf und gut. Bis her habe ich keine Eierfresser.
    Ich bin halt Sicherheitsfanatiker...
    Aber ich traue mich wirklich nicht, denn wenn sie es doch lernen würden, dann müsste ich sie ja alle schlachten und dann, mon Dieu, würde der Gefrierschrank aus allen Nähten platzen. Ich finde schon noch so ein Maschinchen.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  10. #10
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Es kommt drauf an, was man füttert.
    Füttert man hauptsächlich Legemehl/Pellets, also ein Alleinfuttermittel, braucht man keine extra Futterkalk-Zugabe, außer mal gelegentlich Eierschalen.
    Mischt man sein Futter aus verschiedenen Zutaten selbst, dann sollte Futterkalk mit drin sein. Dieser besteht nicht nur aus Kalzium, sondern enthält, wenn es ein guter ist, auch noch verschiedene Mineralien und Spurenelemente sowie Vitamine.

    Muschelschalengrit wird aber auch bei LM- Fütterung gern noch nebenbei gefressen, also kriegen sie da auch was davon, obwohl meine hauptsächlich Pellets bekommen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalk vernebeln?
    Von Moni72 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 18:46
  2. Kalk
    Von boartl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 16:57
  3. Innenanstrich mit Kalk?
    Von Beda im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 09:53
  4. Kalk zufüttern ?
    Von Mondtochter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 23:25
  5. Kalk
    Von BastiYvonne im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 22:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •