Sorry, aber auch ich bin ein grosser Skeptiker der Panikmacherei.
Sicher, die Vogelgrippe ist im Umlauf, aber warum gibt es eigentlich solche Krankheiten...
Ist Euch schon mal aufgefallen, daß immer dann Seuchen ausbrechen, wenn der Hygienestandart zusammenbricht, wie z.B. in Kriegsgebieten oder nach einer Umweltkatastrophe.
So sehe ich das auch in der Tierwelt. Durch unhygienische Haltungsweisen (man sollte sich mal eine Reportage über einen Tiermarkt in Süodostasien anschauen grrrrrrr, da werden Hühner zusammengepfercht und wie ein toter Gegenstand behandelt) ist es ja kein Wunder daß da Krankheiten ausbrechen.
Wie sollen sich die armen Tiere auch wehren! Ob BSE, Schweinepest oder Sonstiges: Es ist immer auch eine Chance für die Tiere, daß sich die Menschen mal Gedanken über die Haltung machen. Wieviel Seuchen muss es denn noch geben, damit "Mensch" endlich kapiert, daß
auch Tiere unsere Achtung verdienen und in dem kurzen Leben, daß sie haben, wenigstens einigermaßen "tiergerecht" leben können.
Wundert Ihr Euch denn noch, daß die Menschen immer "verrückter" werden, bei dem Überfluss an "Angsthormonen", die wir durch das Fleisch zu uns nehmen...??
Ich kenne -Gott sei Dank- einige "Ab Hof-Vermarkter" in unserer Umgebung die Ihre Tiere Artgerecht halten und schlachten und diesen Unteschied schmeckt man.
Nun, unserer Hühner müssen leider Gottes ab Mittwoch eingestallt werden. Und obwohl mir das für meine Huhnis wirklich leid tut, sehe ich doch eine kleine Chance, daß es zum Umdenken auffordert.
Krankheiten müssten also nicht sein, wenn wir respektvoller mit der Umwelt umgehen würden.
Aber leider ist der Mensch meist zu Profitgirig, und damt zahlen wir eben mit den Seuchen.
(Obwohl die Seuche ja nicht von uns ausgeht, sondern von den anderen Ländern)....
![]()
Lesezeichen