Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 229

Thema: Was gehört in die Hühner-Apotheken-Gundausstattung?

  1. #51
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, habe noch Oral Pädon - Elektrolyt Pulver - mit in meiner Apotheke, wenn ein Tier an akutem Durchfall leidet, um den Mineralienhaushalt im Körper wieder aufzubauen.

    Demnach kopiere ich mal die tolle Liste und ergänze es.

    Parasiten:
    Kieselgur
    Verminex
    Ballistol

    Krankheiten:
    Viruvetsan
    Kohletabletten
    div. Kräuter habe ich als Gewürze (nach Möglichkeit gefriergetrocknet, bilde mir ein, daß sie dann besser sind) oder als Pflanze da: z. B. Oregano, Thymian, Salbei ...
    Traubenzucker
    Oreganoöl
    Mentofin fürs Trinkwasser
    Flubenol o.ä. gegen Würmer
    Oral Pädon - Mineralien bei akutem Durchfall

    Verletzungen u. ä.:
    FedPick
    Desinfektionsspray
    Jodsalbe
    Jodtinktur
    Traumeel falls mal ein Huhn humpelt
    Als Schmerzmittel hat mir übrigens mein TA Aspirin gegeben fürs Huhn, die Dosierung ist ultra niedrig, 5-10 mg Wirkstoff/ Tag pro kg Körpergewicht. Eine Brausetablette enthält 400 mg Wirkstoff, ich habe immer eine Viertel Tablette in Wasser aufgelöst und die Lösung dann mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt.
    Wasserstoffperoxid-Lösung 3% (später reichlich mit Wasser ausspülen) und
    Braunovidon Salbe zum Wunden verschmieren.
    Aluspray/Blauspray zum Abdecken von offenen Wunden.
    Stichwunde: Retterspitz draufkippen
    Pinzette
    Einwegskalpell (sehr praktisch)

    Päppeln mit:
    Kamillentee
    Reis
    Haferflocken
    Schwarzkümmelöl
    Babybrei
    Fresubin
    Vitamine - fürs Trinkwasser oder die B-Gruppen Kapseln, die dann auflösen
    Einwegspritze ohne Nadel
    Wärmelampe. Am besten einen Dunkelstrahler, und am besten bei Siepmann oder so kaufen, im Zoogeschäft für Reptilien sind dieselben Teile 10 EUR teurer.

    Stalldesinfektion
    Euphagol oder F 10 (Ansichtssache)
    Kalk

    Wenn alles nix mehr hilft:
    hochprozentige Flachmänner dazu legen!
    Äther und ein scharfes Beil
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  2. #52
    Avatar von Boro
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    64
    Hallo Lillyst,

    wogegen soll das Traumeel sein??


    LG
    Boro

  3. #53

    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    300
    Die Idee mit dme Traumeel stammt nicht von mir, steht weiter oben im Thread, anscheinend gegen Verstauchungen? Ich weiß es nicht. ICh wollte nur darauf aufmerksam machen: wenn Homöopathie, dann nicht die normalen Tropfen auf alkoholischer Basis.

  4. #54

    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    300
    oh! dasselbe gilt dann auch fürs viruvetsan, ist doch auch alkoholisch, oder?

  5. #55
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Traumeel ist eine Salbe oder ein Gel, und Viruvetsan sind Tropfen speziell für Tiere, enthalten tatsächlich Alkohol.

    Zum Dunkelstrahler nochmal: Den kann man auch nachts anlassen, wohingegen eine Rotlichtlampe die Hühner extrem beim Schlafen stört. Ich hatte mal eine in den Stall gehängt, als das Hähnchen kränkelte, und als ich in der Dunkelheit reingeguckt habe, saßen alle Hühner mit untertassengroßen Augen auf der Stange statt zu schlafen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #56
    Avatar von Boro
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    64

    RE: Was gehört in die Hühner-Apotheken-Gundausstattung?

    Hallo,

    bin heute morgen frohen Mutes zu meinem TA gedackelt und wollte mir z.B. eine Wurmkur oder anderes für meine neuen Hühner und deren Hühnerapotheke besorgen.

    Hat der mich leider ein wenig sparsam angeguckt nach dem Motto: "Ich hätte gerne ein Stück vom Mond, können sie mir das bitte auch einpacken"

    Also, mit Hühnern kenne er sich gar nicht aus und die Wurmkur, die er da habe, sei schon etwas älter und somit abgelaufen. Außerdem müsste man da immer so Riesengebinde abnehmen für ca. 1000 Hühner. Er könne mal versuchen etwas zu besorgen, versprechen könne er aber nix!!! Allgemein wäre es schwierig für Hühner etwas in kleinen Mengen zu bekommen.

    Super!!

    Wie komme ich nun an einen TA der sich mit Geflügel auskennt und wie komme ich an meine Wurmkur und die Impfstoffe?? Hat jemand eine Idee??

    Muss ich deswegen nun in einen Hühnerverein eintreten, der auch so ca. 20-30 km entfernt von uns liegt

    Den gleichen Gesichtsausdruck habe ich dann erhalten, als ich im Rai...markt nach Biofutter und Bio-Legemehl fragte...

    Nee, da sind Sie die Erste, die nach sowas fragt.....!!

    Grrrrrrrrrrrrrrrr

    Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht??


    Liebe Grüsse
    Boro

  7. #57
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817

    RE: Was gehört in die Hühner-Apotheken-Gundausstattung?

    Original von Boro
    Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht??
    Jepp.

    Mein Tip wäre: Die nächste Veterinär-Universität anrufen und mal nach Tips fragen. Evtl. läuft es wie in Gießen, da haben einige Foris schon direkt Medis bekommen (weiß nicht, ob man da auch von Dir aus anrufen kann? einen Versuch wärs vielleicht wert), bei mir konnte man mir nicht groß weiterhelfen, aber zumindest habe ich den Namen einer richtig guten und auf Geflügel spezialisierten Praxis erhalten. Leider bißchen weit weg von Dir.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #58
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363

    RE: Was gehört in die Hühner-Apotheken-Gundausstattung?

    Original von Boro

    Hat der mich leider ein wenig sparsam angeguckt nach dem Motto: "Ich hätte gerne ein Stück vom Mond, können sie mir das bitte auch einpacken"


    Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht??


    Liebe Grüsse
    Boro
    Willkommen im Club!

    Nimm das Stück Mond, das kriegste leichter Für alles andere, kann ich nur das Forum, das Internet und stramme Waden, oder ein sparsames Auto empfehlen.

    Meine Wurmkur für heuer hab ich von einem Forumsmitglied bekommen, die meisten anderen Sachen findet man in Internetshops - wenn's sein muss auch das Futter.
    Manche Sachen gibt's auch oft direkt in der Apotheke, aber eben auch meistens zu Apothekerpreisen - also ein Vergleich mit Onlineshops lohnt immer.

    Bei akuten Notfällen muss man schon längere Wege einplanen, wenn man nicht grad eine Uniklinik in der Nähe hat. Der normale TA "kann" meist kein Huhn und/oder will gar nicht

    Also entweder stramme Waden, eine scharfe Axt, oder eine gut bestückte Notfallapotheke....und den Flachmann

    LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  9. #59

    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    300
    ja, so isses - die Kleintiertierärzte kenne sich meist gar nicht aus mit Geflügel. udn wenn man sie überredet kriegt, sich mal eins anzuschauen, berechnen sie oft die Disis der Medikamente falsch, weil Vögel meist viiiel mehr von allem kriegen, pro Gewicht. Ich habe schon falsche Wurmkur- udn Antibiotikadosierungen bekommen von beiden hier ansässigen landtierärzten und von dme Leiter der hiesigen Kleintierklinik. Musste alles selbst überprüfen - oder, wie oben bereits jemand gesagt hat, Dir Spezialisten suchen. Die Vogelklinik der Tierärztlichen Hochschule Hannover hat ach telefonsiche Sprechstunden, allerdings nur drei mal die Woche.
    LG Lillyst

  10. #60
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Habe auch die Erfahrung gemacht, das man besser gleich die Tieraztausbildung wählt, wenn man Hühner hat. Ach was gegen Schnupfen ? Hab ich nicht, weil ich selten(fast gar nicht? oder nie) Hühner behandel. Kann ich bestellen für in ca. 2 Wochen im Großgebinde für.....
    Oder anderer Tierazt wo man sowas bekommt hatte noch 1 Beutel da, der allerdings im Dezember abgelaufen war. Habe ich dann umsonst bekommen(Hat trotzdem gewirkt ) Also besser immer ales da was man braucht, und im Notfall hilft immer: Ich rate solange bis ich die Lösung habe und frage im Hüfo um Rat.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wem gehört die Fedeer?
    Von Joachim04 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 21:38
  2. Der Tod gehört dazu
    Von hühnchenfan02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 18:19
  3. wem gehört diese Franz. Hühner Seite
    Von Drachenreiter im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 22:44
  4. was gehört ins Nest ?
    Von Flöckchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 23:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •