Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223
Ergebnis 221 bis 226 von 226

Thema: Was gehört in die Hühner-Apotheken-Gundausstattung?

  1. #221

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    431
    Was ich im Haushalt außerdem immer noch vorrätig habe, sind 1.) ein paar dünne, schnell auftaubare Lagen Beefsteakhack im Gefrierschrank. Das ist so das letzte Mittel, wenn der Appetit richtig miserabel ist oder sich Tabletten/Tropfen sonst nicht ins Huhn schmuggeln lassen.

    und 2.) reichlich Salz. Unsere Geflügeltä verschrieb einer Henne vor Jahren mal Salzdampfbäder gegen Erkältung, und dabei sind wir geblieben. Wirkt wirklich erstaunlich gut und reizt weniger als ätherische Öle.

  2. #222

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    44
    Hallo Tulip,
    verfütterst du das aufgetaute Hack dann roh oder kochst du es?

    Und wie machst du das Dampfbad, ohne dass das Huhn hinterher als Ganzes total feucht ist?

  3. #223

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    44
    wollte auch noch was zum Jap. Heilpflanzenöl sagen: wenn man das einfach so ins Wasser und die Sprühflasche gibt, löst es sich nicht und schwimmt oben auf bzw. bildet einen Film in der Flasche. Man muss es mit wenig Alkohol lösen und vor Anwendung gut schütteln. Gilt für alle ätherischen Öle.

  4. #224

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    431
    Hallo Jungbäuerin, das Hack verfüttere ich roh. Daher die Ausgabe für Beefsteakhack, das sollte roh unbedenklich sein.

    Dampfbad hat mir unsere TÄ gezeigt: Huhn kommt hier in einen zweigeteilten (Trainings)käfig. In einem Abteil sitzt die Patientin, in das andere kommt ein Topf mit heißem, dampfendem Salzwasser. Dann ein etwas luftiges Tuch über alles und das Hühnchen 10 Minuten einatmen lassen, natürlich dabei aufpassen, dass es nicht gedämpft wird. Klappt hier wirklich sehr gut und hilft auch prima. Ich bin mir sicher, das würde auch mit einem Einzelkäfig gehen, Dampfquelle daneben und Tuch drüber.

    Hier ist eine Patientin - für uns hat das mit Salz bis jetzt tatsächlich immer besser geklappt als irgendwelche Öle:


  5. #225

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    44
    echt genial :-) supersüßes Bild, und eine hübsche Henne!! Na da blüht meinen beiden armen kranken Hühnchen das Dampfbad. Bin gespannt, wie sie das finden. Der Hahn schaut mich wahrscheinlich nie wieder mit dem Bürzel an, mit dem hab ich es mir mit Zwiebelhonig schon mehr oder weniger verdorben...

  6. #226

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    431
    Dann wünschen wir gute Besserung!

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223

Ähnliche Themen

  1. wem gehört diese Franz. Hühner Seite
    Von Drachenreiter im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 22:44
  2. Was gehört in die Kategorie "Kontrovers" ?
    Von SetsukoAi im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 21:16
  3. was gehört ins Nest ?
    Von Flöckchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 23:29
  4. Wem gehört der Sitzplatz im Garten ?
    Von berghuhn im Forum Foto-Galerie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 14:27
  5. HuehnermutterKlein.jpg - Wem gehört das Bild?
    Von chook im Forum Foto-Galerie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •