Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie erkenne ich ein Huhn, das brüten will?

  1. #1
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037

    Wie erkenne ich ein Huhn, das brüten will?

    Hallo,Allerseits.
    Ich habe gestern festgestellt, daß mein schwarzes Huhn nicht mehr aus dem Legenest geht.Sie saß die ganze Nacht auf dem Gipsei.Heute morgen hab ich sie umgesiedelt.Sie wohnt jetzt im alten Hasenstall.Als ich ihr die Eier untergeschoben habe fand sie das ganz toll.Sie hatt sich gleich daran gemacht,alle schön unter sich zu rollen.Jetzt droht sie mir, wenn ich in die Nähe komme.Wenn ich reinlange hackt sie.
    Nun zum grauen Huhn.Sie hatt heute auch das Gipsei unter sich drapiert.Und das, das sie gelegt hatt.Als ich druntergriff,hatt sie die Federn gestellt und gekreischt.Unten ab bauch ist sie fast Federnlos.Dort zwischen den beinen ist sie ganz kahl.Inzwischen hatt sie das Nest wieder verlassen und geht ihren normalen Gewohnheiten nach.Will die jetzt auch brühten? und ab wann? und wieviele Eier passen unter ein "Normales" Huhn damit alle gut gewärmt werden?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  2. #2
    Avatar von Gyde
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    230
    Hallo
    ich denke das Graue will auch brüten. Sitzt aber noch nicht fest. Das dauert meist einige Tage, bis das Gelege voll genug ist. Meine Hennen schaffen mühelos 13-15 Eier.
    freundliche Grüße Gyde

  3. #3
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Hallo !

    Meistens machen die Hennen "glucklaute" und wie schon erwähnt worden ist , dauert es ein paar Tage bis sie richtig festsitzen !

    Wieviel Eier drunter passen kommt auch auf die grösse der Henne an , ich würde sagen zwischen 6-10 Eier wären optimal !!


    Gruss Uwe
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  4. #4

    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    119
    Spätestens, wenn man Gluckenhaufen findet, glucken sie.

  5. #5
    Avatar von Rouen
    Registriert seit
    01.04.2010
    PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    631
    Original von Flattermaus
    Spätestens, wenn man Gluckenhaufen findet, glucken sie.

    du meinst die großen tretminen die sammel ich immer von meinen enten auf is guter blumendünger
    Gruß Thomas

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037
    Themenstarter
    Hä,was??
    Gluchenhaufen
    Mir sind da schon so Haufen aufgefallen,grau unten mit weiß obendrauf.Sind das Gluckenhaufen?
    Hab gedacht da hatt eine halt einfach verdamt viel kacken müssen
    Die schwarze hatt jetzt 11 Eier unter sich.
    Meine knapp 40 Hühner legen so um die20 Eier.Also an dem mangelts nicht.
    Dann werd ich mal abwarten müssen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  7. #7
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hast Du ne verstopfte Nase oder Heuschnupfen? Meine Gluckenhaufen riecht man auf 3 Meter Entfernung, boaaahh stink mief

    Oder sind meine Glucken da besonders schlimm?

    Ich habe mal irgendwo gelesen, man sollte so ca. 3 Tage warten, bis sie z. B. auf Gipseiern fest sitzen, und dann die richtigen Bruteier unterschieben. Ich hatte mich auch immer gefragt, woran man das Glucken erkennt, aber wenn man eine Glucke hat, ist alles offensichtlich. Sie sieht platt wie ein Pfannkuchen aus, so richtig auseinandergelaufen, und sie meckert sofort, wenn man das Nest öffnet oder sie gar runterschmeißt. Und wenn sie dann bald wieder auf dem Nest sitzt, dann ist alles glasklar.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #8
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037
    Themenstarter
    Ich weiß nicht, was du meinst.Die Kacke von den anderen Hühnern stinkt doch auch.
    Als ich schwanger war mußte ich mich wegen dem Geruch übergeben.Heute macht es mir nichts mehr aus.Hab mich daran gewöhnt.
    Entschuldige bitte, daß ich eine Glucke nicht auf Anhieb erkenne.Ich hatte erst einmal das Glück.Wenn sie nicht mehr aus dem Nest steigt ist mir die Sache auch klar.Ich wollte halt wissen, ob es irgendwelche Vorzeichen gibt,daß ein Huhn bald brühtet.Damit ich alles herrichten kann usw.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Bei meinen beiden gab es keine Vorwarnung. Sie saßen einfach abends fest, nachdem sie sich den Tag vorher und auch morgens noch völlig normal benommen hatten.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo!
    Einen Gluckenhaufen erkennst Du auch daran, daß er immens groß ist. Ein richtiger großer Haufen, viel mehr als sonst. Meine sind dann auch immer sehr aggressiv gegenüber ihren Artgenossen.

    Auch das Hacken und Kreischen, wenn Du in ihre Nähe kommst, sowie der federlose Bauch sprechen dafür, daß sie gluckig ist.

    Wenn sie nun allerdings nicht mehr auf die Eier geht, dann saß sie vielleicht noch nicht fest genug.

    Wie sieht es denn jetzt aus? Sitzt sie wieder im Nest?

    LG
    Labschi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich, ob mein Huhn zu fett ist?
    Von Thekla im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2021, 15:33
  2. Woran erkenne ich ein reinrassiges Huhn?
    Von Liese im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.07.2019, 15:09
  3. Woran erkenne ich, ob die Henne jetzt brüten will?
    Von Gänsesusi im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 09:48
  4. An was erkenne ich ob ein huhn brütet
    Von S. Pargel im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 21:49
  5. Wie erkenne ich ob mein Huhn Eier legt?
    Von acer im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 12:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •