Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat Kieselgur gewirkt

Teilnehmer
49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kieselgur bis 16µ, wirkt schlecht

6 12,24%
  • Kieselgur bis 16µ, wirkt gut

25 51,02%
  • Kieselgur bis 12µ, wirkt schlecht

1 2,04%
  • Kieselgur bis 12µ, wirkt gut

2 4,08%
  • Kieselgur unbekannt, wirkt schlecht

7 14,29%
  • Kieselgut unbekannt, wirkt gut

8 16,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Welches Kieselgur benutzt ihr

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Themenstarter
    Nachdem ich mir mal das Sicherheitsdatenblatt zu InsectoSec durchgelesen habe, scheint es keine definierte Feinheit zu haben. Folglich würde ich es als so wirksam wie mein Schwimmbadkieselgur einstufen: brauchbar, aber zu langsam in der Wirkung bei wirklich großem Befall.

http://www.biofa-profi.de/assets/files/insectosec.pdf

Bitte rege Beteiligung an der Umfrage. Bisher ist die Datenmenge noch nicht gerade üppig. Es müssen doch mehr Leute schon Kieselgur probiert haben, oder?

Gruß Petra

Übrigens ist inzwischen keine lebende Milbe mehr in meinen Ställen zu finden... Ich bin hochbegeistert und meine Hühner sicher auch.
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    16xxx
    Hallo Petra,

ich benutze seit ca. einem Jahr ebenfalls das Kieselgur ultra von Krausland. Es kommt immer beim Ausmisten mittels Spüliflasche auf den Boden, auf und unter die Sitzstangen, Nester, Nistkasten und in die Ecken von Wand und Decke.

Toi,toi,toi, bisher hatte ich nicht eine Milbe mehr im Stall.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    32
    Land
    D
    Tag 3 der Behandlung mit Kieselgur. Keine lebende Milbe mehr gefunden. Auch gestern abend nicht mit Taschenlampe. (von Siepmann) Hat also doch geholfen Feinheitsgrad habe ich auch nach mehrfacher Obduktion der Flasche nicht feststellen können Auch im Internetkatalog kein Hinweis.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

PLZ
    32
    Land
    D
    An dem Kieselgur von Krausland(hab mich schlau gemacht) stört mich das man es erst umfüllen muß.(Staubt ja schon wieder...und die Treffsicherheit) Wie macht Ihr das? Es kostet allerdings weniger als bei Siepmann und eine passende Flasche ist für etwas über 1€ zu haben. Allerdings muß man wenn man nicht regelmäßig bestellt per Vorkasse bezahlen
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... ich fülle mit einem Löffel via einem Trichter in eine Mineralwasserflasche (1,5 L Flasche) ... leer natürlich! ... in den Deckel der Mineralwasserflasche mache ich ein paar Löcher ... und auf gehts mit dem Staubbad ...

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    An dem Kieselgur von Krausland(hab mich schlau gemacht) stört mich das man es erst umfüllen muß.(Staubt ja schon wieder...und die Treffsicherheit) Wie macht Ihr das?
    Wieso umfüllen?
    Ich lasse es in dem Sack, in dem es geliefert wurde. Zum Befüllen meiner Spüliflasche drehe ich den Deckel ab, drücke mit Daumen und Fingern die Luft aus der Flasche, stülpe sie kopfüber in den Sack und lasse los. So wird das Kieselgur in die Flasche gesogen. Dann die Flasche im Sack umdrehen, vorsichtig abklopfen, dann sackt das Zeugs runter, rausholen, nochmal zusammendrücken, wieder kopfüber rein, - das solange, bis die Flasche voll ist. Funktioniert tadellos.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

PLZ
    51
    ich benutze das Kieselgur von Krausland, insofern ist es mir nicht unbekannt, obwohl ich das angeklickt hab, denn ich weiß definitiv den Feinheitsgrad nicht.
    Ich habs vor ca 1 Jahr bestellt, vermutlich hatte es da noch den Feinheitsgrad bis 16. Es hilft super.
    Ein paar Milben finde ich ab und zu mal, aber nur vereinzelt . Jetzt bei dieser Witterung kontrolliere ich jeden Tag und stäube auch vorsichtshalber recht oft auf und an die Sitzstangen.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Themenstarter
    Zustandsbericht:
    Bis gestern trotz der noch immer heftigen Hitze noch immer keine lebende Milbe mehr gesehen. Kein Abbrennen der Stangen nötig, kein Nachpudern, einfach nur klasse.

Wenn ich mir die Beteiligung hier so ansehe, bin ich doch leicht verwundert. Es sind doch sonst immer viel mehr bei den Kieselgur - Milben Diskussionen dabei.
    Hat denn hier keiner mehr seine Erfahrungen damit zu schreiben?

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Ich hab nur gewertet, nicht geschrieben, hol ich jetzt nach:
    Kieselgur wirkt super, dazu kalke ich den Stall einmal im Jahr.
    K. kommt ins Staubbad, in die Legenester, an die Sitzstangenauflagen,
    in die Ecken und Ritzen. Es hält interessanterweise auch an der senkrechten Wand.
    Liebe Grüße
    Doris

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Wenn ich mir die Beteiligung hier so ansehe, bin ich doch leicht verwundert.
    Wundert mich auch, schon seitdem Du das eingestellt hast...
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte