Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: gänseküken dreht hals zur seite

  1. #11

    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    ok. aber ist ja trotzdem nicht verkehrt das antibiotikum zu geben?

    Und Vitaminpräparate dann noch zusätzlich?
    oder kann es ja auch mal mit milchhaltigem, wie Frischkäse, Milch und Eiern versuchen.. mal schau´n ob die das fressen.

  2. #12
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hmmmmm wenn man das Ernährungsspektrum von Gänsen anschaut beinhaltet es nicht Milch oder Eier. Meine Empfehlung wäre wie schon öfters geschrieben Präparat ins Wasser und Starter beigeben. Von Antibiotika im jetzigen Stadium würde ich abraten .Die ganzen Prozesse (Darm,neurologische,und wahrscheinlich Kardiologische ) sind eh aus dem Ruder.Antibiotika täten das System nur noch zusätzlich belasten. Desweiteren glaube ich persönlich nicht das ein bakteriologischer Infekt vorhanden ist bzw der Verursacher ist.


    Entwurmen würde ich persönlich auch erst nachdem alles wieder im Norm Bereich ist.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  3. #13
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Original von greenhorn
    Hallo,
    für mich hört es sich eindeutig nach einem Vitaminmangel an.Vor allem Vitamin D. Es verursacht bei Mängel neurologische Ausfallerscheinungen.Ich persönlich würde auf Würmer als Hauptverursacher nicht tippen. Diese Halswürmer gibt es hauptsächlich bei Dauer feuchten Wiesen(Sümpfe) und Tümpel.Bei Befall ist der Brustbereich meistens rötlich gefärbt von den heraus geschleuderten Würmern.
    Ich muss noch ergänzen der Richtigkeit halber .... Vitamin D Mangel im Zusammenhang mit Vitamin B Insuffizienz führt zu Lähmungserscheinungen und neurologischen Ausfällen.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  4. #14

    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    @ greenhorn
    danke nochmal für die schnelle Antwort!

    entwurmt hab ich ja jetzt schon. Aber das mit dem Antibiotikum lass ich vorerst mal - find ich auch nachvollziehbar, wenn du schreibst, dass ihr Organismus zur Zeit eh schon genug belastet ist.
    Ein Vitaminpräparat hab ich jetzt aus nem Tierfachhandel besorgt, die hatten da aber nur so ne Mischung aus Vit. A, C, D und E. Vit. B hatten die nicht und meinten auch, dass das nicht so gut wär, das zu geben. schon komisch...
    das Präparat ist auch nicht direkt für Gänse, sondern für Hühner, und andres Vieh, aber wird schon in Ordnung sein, wenn die das gesagt hat oder?

    und bzgl. der Lähmungserscheinungen: ja, das eine stakst nämlich so vor sich hin, als wären die Beine steif. Es liegt auch oft da und meidet das Gehen.... das andre hat noch dieses Kopfdrehen, aber meist nur beim Fressen und dann auch nicht immer. vielleicht sind es auch einfache Schluckbeschwerden?

  5. #15
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Das Präparat ist OK. So etwas habe ich gemeint . Gebe einfach ein paar Spritzer in das Trinkwasser dazu solltest du noch Starter reichen und auf Weizen und andere sehr eiweißhaltigen Sachen Abstand nehmen. .Überschüssige Vitamine werden wieder ausgeschieden. Die Geh und Steh Beschwerden kommen oft von Vitamin D Mangel.Es ist für die Einlagerung von Kalzium im Knochen notwendig. Die Schluckprobleme können eine Rachitis sein die ebenfalls durch Vitamin D Mangel verursacht wird. Kopf bzw Hals verdrehen vom B1 Mangel und Vitamin E Mangel.

    Ich drücke dir die Daumen das bald alles wieder in das Lot rückt.


    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  6. #16

    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Gut. Hab das jetzt so gemacht.
    Ab wann meinst diu denn, kann/sollte ich mit einer Besserung rechnen?
    Wiie lang kann ich denen das überhaupt geben, bis ich evtl doch was andres versuchen sollte, falls sich nichts ändert?

    Das kleinere von den beiden is den ganzen Tag heute wirklich sehr schlimm gegangen...als ob´s total alt wär.

    Grüße

  7. #17
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo,

    also ich würde 5-7 Tage als Minimum ansetzen. Der Fütterung und den Symptomen nach kann es meiner Meinung nach nur ein Vitamin und Mineralstoff Mangel sein. Ob eine vollständige Genesung möglich ist hängt vom Individuum und schwere Grad ab. Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

    Ich persönlich würde dennoch die Tiere im Herbst der Nahrungskette zuführen und bei der nächsten Brut diesen Fehler vermeiden.

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  8. #18

    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hi,

    ok. Danke dir nochmal für deine Einschätzung.

    Es ist aber auch wirklich seltsam. Heute morgen ist es fast wieder ganz normal herum gelaufen, aber dann wurde es wieder etwas staksiger und schleppt sich so rum... aber zum Fressen und Trinken steht es schon selbst auf, putzt sich und scheint ansonsten ganz in Ordnung zu sein.
    Allerdings hatte es heute auch zum ersten Mal dieses Kopfdrehen (aber nicht ganz so schlimm wie beim andern), als ich ihm etwas vom Starterfutter gegeben hab.
    Auch sonst kommt das bei dem anderen, das das ja öfters macht, meist nur vor, wenn es das Starterfutter frisst. Bei weichem geraspeltem Gemüse oder anderem Grünfutter kommt es so gut wie gar nicht vor. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang - vielleicht finden die das etwas trocken. Aber eingeweicht passt es ihnen ja auch nicht....


    Falls jemand anderem dazu noch was einfällt, schreibt bitte!

    Grüße,
    *starlight

  9. #19
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842

    RE: gänseküken dreht hals zur seite

    Original von *starlight
    Hallo,
    eines unserer Gössel verdreht beim Fressen immer wieder mal den Kopf so zur seite und dann nach schräg hinten. Manchmal wirkt es so als würde es dabei gleich umfallen - es geht taumelt dabei auch nen kleinen Schritt zurück, ist nicht schön anzusehen. Wenn ich es dann berühre und zum Wasser trinken bewege, fängt es sich wieder und alles is normal.



    Da wir sie natürlich und gesund ernähren wollen, geben wir ihnen Grünfutter, Karotten etc. - haben ihnen auch geschroteten Mais gegeben und Haferflocken, aber hab gelesen, dass das nicht so gut ist. Werden jetzt doch Gänsestarterfutter hinzunehmen.

    Wäre sehr dankbar, wenn jm weiß, was es mit diesem Hals/Kopfverdrehen auf sich hat und was man dagegen machen kann!

    Grüße, *starlight
    hmmmmm da hast du aber geschrieben das es bei deiner normalen Fütterung vorkommt.

    da war noch keine rede von Starter
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  10. #20

    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    ja, ist ja auch so, bei normalem Grünfutter und Gemüse kommts schon auch hin und wieder mal kurz vor, aber nicht so extrem wie beim Starterfutter, das wir ja erst seit 3 Tagen geben. Vorher kams eben beim geschroteten Mais mit Haferflocken verstärkt vor, was ja auch trocken ist. Daher hatte ich ja dann hier gepostet, weil ich dachte - wenn es beim Mais so würgen muss mit ner seitlichen Drehung - dass es evtl dann am Futter liegt.
    Sowohl Mais als auch Starterfutter ist trocken, könnte es evtl daran liegen? Aber das erklärt eigentlich auch nicht, wieso das Gössel mit den Gehstörungen erst heute mit Halsverdrehen angefangen hat, wenn es das Starterfutter frisst.
    Hoffe, ich konnte jetzt wieder Klarheit schaffen .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne dreht am Rad vor dem Eierlegen
    Von Iulia im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 10:45
  2. der Erpel dreht durch
    Von guenther78 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 08:28
  3. Hahn dreht durch!!!
    Von Bergmann im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 11:43
  4. Dreht euch nicht um.....
    Von Klausemann im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11.06.2005, 02:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •