Hallo, bin am verzweifeln, meine HÜhner mausern seit 3 Monaten und legen dadurch nicht.
Was kann ich denn machen
Kennt jemand das Problem![]()
![]() |
Hallo, bin am verzweifeln, meine HÜhner mausern seit 3 Monaten und legen dadurch nicht.
Was kann ich denn machen
Kennt jemand das Problem![]()
ich vermute falsche Ernährung und/oder Parasiten
ein viertel Jahr ist eigentlich noch normal, bloß die Zeit ist nicht normal, eigentlich müßten sie erst im Spätsommer oder Herbst mausern
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Habe 7 Hühner und nur 3 Mausern so extrem. Parasiten sehe ich keine, denn dann müssten es die andren doch auch haben, oder?
Was meinst denn was falsch an der Ernährung sein könnte, oder was kann ich verbessern
Dann schreib doch erstmal, was du fütterst... wie die Bedingungen sind...wie alt die Hühner, was für eine Rasse, etc. letzte Entwurmung?
Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel
ich füttere normales geflügelfutter mit legemehl und salat, kartoffeln, nudeln usw.
entwurmungwußte nicht dass man sowas machen muß. wie wird denn entwurmt, und wo bekommt mann dass
?
ach ja, die hühner sind ca. 4 jahre alt, habe ich geschenkt bekommen.....
nicht jedes Tier wird gleichermaßen befallendenn dann müssten es die andren doch auch haben, oder?
oftmals wird davon zu viel gefüttert, was sich negativ auswirktsalat, kartoffeln, nudeln
muß man nicht unbedingt, aber man sollte zumindest beobachten, ob Wurmbefall sichtbar ist (Kot begutachten)entwurmungfragend wußte nicht dass man sowas machen muß.
ungewöhnliche Mauser und Legerückgang sind zumindest Anzeichen, das Parasitenbefall vorliegt
naja, dann ist ja alles klar....ach ja, die hühner sind ca. 4 jahre alt, habe ich geschenkt bekommen.....
die Hühner sind "abgewirtschaftet"; also ausgelaugt und wenn man nicht weiß, wie sie gehalten und gefüttert wurden, kann man sie eigentlich bloß noch schlachten; der Besitzer hat sie ja gerade deswegen verschenkt![]()
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
also ich würde hühner schon regelmässig entwurmen, denn es ist ein irrtum, dass hühner nur dann würmer haben, wenn man sie im kot sieht. wenn man die mal sieht ist es ja eh schon mehr als höchste eisenbahn!! das ist wie beim pferd, da sieht man keinen wurm und trotzdem sind unmegen eier in der kotprobe! und die kann man ja mit freiem auge nicht sehen.
ich gebe regelmässig gehackten knoblauch und geriebene karotten ins futter und entwurme mit solubenol/flubenol. leider gibt es solubenol jetzt nur noch im 500g -beutel!! das ist der absolute wahnsinn, da kommt man ja 100 jahre aus!
und wegen der mauser: versuch mal futterkalk dazu zu mischen. und vitamine. vielleicht wirds dann wieder. ich hab auch so alte hennen, die nach einem halben jahr pause wieder superschön legen! die brauchen einfach längere regenerationphasen.
Lesezeichen