Hallo,
ich brüte mit einem Covatutto 16.Meine Frage,kann ich alle Luftlöcher die letzten 2 Tage nun schließen um die LF zu erhöhen
Bitte um schnelle Antwort,danke.
Liebe Grüße,
Sandra
![]() |
Hallo,
ich brüte mit einem Covatutto 16.Meine Frage,kann ich alle Luftlöcher die letzten 2 Tage nun schließen um die LF zu erhöhen
Bitte um schnelle Antwort,danke.
Liebe Grüße,
Sandra
lieber nicht, die Küken brauchen Sauerstoff.
Hallo,
hab selbst noch eine Frage zu dem Thema, wie ist das denn bei Flächenbrütern? Man soll ja schon noch lüften, weil die Küken Sauerstoff zum schlüpfen brauchen, aber andererseits soll man ja den Brüter geschlossen halten ab dem 18. Tag. Wie kriegen sie denn dann genügend Sauerstoff, wenn die Brutmaschine über keine verstellbaren Luftschlitze verfügt?
was hast du für Brutmaschiene?
Ist bei Dir in der Brutmaschine ohne Lüftung kein Sauerstoff mehr??Original von Cali2
Hallo,
hab selbst noch eine Frage zu dem Thema, wie ist das denn bei Flächenbrütern? Man soll ja schon noch lüften, weil die Küken Sauerstoff zum schlüpfen brauchen, aber andererseits soll man ja den Brüter geschlossen halten ab dem 18. Tag. Wie kriegen sie denn dann genügend Sauerstoff, wenn die Brutmaschine über keine verstellbaren Luftschlitze verfügt?
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Hallo,
also ich habe natürlich Luftlöcher, aber nur 8 kleine Stück oben auf der Brutamaschine, die man ja nicht verstellen/vergrößern kann. Habe den Bruja 400. Ich weiß ja nicht, ob das ganze 3 Tage lang zur Belüftung ausreicht, weil sie doch gerade zum Schlupf so viel Sauerstoff brauchen... Habe sonst jeden Tag 10 min. gelüftet.
Nun übertreibt man nicht!Original von Cali2
Hallo,
also ich habe natürlich Luftlöcher, aber nur 8 kleine Stück oben auf der Brutamaschine, die man ja nicht verstellen/vergrößern kann. Habe den Bruja 400. Ich weiß ja nicht, ob das ganze 3 Tage lang zur Belüftung ausreicht, weil sie doch gerade zum Schlupf so viel Sauerstoff brauchen... Habe sonst jeden Tag 10 min. gelüftet.
Soviel braucht ein kl. Küken auch nicht!! Und im Brutraum ist doch keine totale Sauerstoffleere, wenn 2-3 Tg. lang nicht gelüftet wird! Überlegt mal, wieviel Luft ein Küken im Ei selbst hat - eben bis es die Eischale durchbrochen hat!? Da sind höchstens 1-2 ccm Luft in der Luftblase! Und die reicht manchmal für mehrere Stunden!
Viel wichtiger ist das Lüften bis zum 18ten Tag - das sich dort die Luft (Sauerstoff) in der Eierluftblase austauschen kann und da der Sauerstoffgehalt gut ist!
Im Brutapparat selber ist beim Schlupf mehr als genügend Sauerstoff zum Leben!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Lesezeichen