Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Brutapparat kurz vor Schlupf öffnen? Richtige Temperatur/Luftfeuchtigkeit?

  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    11

    Brutapparat kurz vor Schlupf öffnen? Richtige Temperatur/Luftfeuchtigkeit?

    Hallo,
    ich brüte derzeit (zum ersten Mal überhaupt) gelbe Sachsenenten in einem Motorbrüter aus, einige Eier sind bereits leicht angepickt.
    Nun war gestern das kleine Nachbarsmädchen mit ihrer Mutter da um sich die Eier mal anzuschauen. Als ich kurz weg war (nicht mal eine Minute), hat es die Kleine irgendwie geschafft, ihr Stofftier in den Brutapparat zu legen, da hat die Mutter wohl nicht aufgepasst.
    Nun habe ich schon oft gelesen, dass man so kurz vor dem Schlüpfen den Brutapparat keinesfalls öffnen sollte, aber was soll ich jetzt tun? Und wie soll ich dann das Wasser nachfüllen?
    Außerdem habe ich einen Brutplan, auf dem steht, dass die Temperatur während den ersten 21 Tagen 38,3Grad, anschließend 38,9Grad betragen soll, auf dem Brutplan, der hier angeboten wird, steht aber 37,8 und anschließend 37,6 Grad. Was stimmt denn jetzt? Des Weiteren steht einmal 65% Luftfeuchtigkeit, auf dem anderen Plan 50-55% und das ist ja doch ein großer Unterschied.
    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
    Liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Zwickau
    PLZ
    08064
    Beiträge
    119

    RE: Brutapparat kurz vor Schlupf öffnen? Richtige Temperatur/Luftfeuchtigkeit?

    Eigentlich immer an die Herstellerangaben halten!!! Ich senke die Temperatur allerdings auch etwas ab.Die Feuchtigkeit kann man erhöhen...Man sollte natürlich den Brüter geschlossen halten...es ensteht ein Schlupfklima was durch öffnen immer beeinträchtigt oder gar zerstört wird.



    Gruß kautzschi


    PS. von Erhöhen der Temperatur wie du schreibst halte ich nichts, die Küken entwickeln schon eine enorme Eigenwärme.Ich senke eher etwas ab.

  3. #3

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke für die Antwort.
    Aber ich kann doch das Stofftier nicht im Brutapparat lassen? Und bei der Naturbrut steht doch die Mutter auch ab und zu kurz auf?
    Außerdem müsste ich langsam das Wasser wieder nachfüllen >.<

  4. #4
    Avatar von johome
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    517
    Wenn Waaser nachgefüllt werden muss, dann kann auch gleich das Stofftier raus, schon alleine aus Hygienischen Gründen...

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Original von Manu**
    Danke für die Antwort.
    Aber ich kann doch das Stofftier nicht im Brutapparat lassen? Und bei der Naturbrut steht doch die Mutter auch ab und zu kurz auf?
    Außerdem müsste ich langsam das Wasser wieder nachfüllen >.<
    Bei der Naturbrut steht die Glucke in den letzten Tagen - in der Regel - auch nicht mehr auf!

    Aber dennoch kürzes öffnen kann nicht schaden - auch wenn es nicht zum Vorteil ist!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ach ja, noch eine kurze Zwischenfrage: Bisher hat mir immer ein Bekannter mit der Luftfeuchtigkeit geholfen, deshalb bin ich mir da jetzt nicht sicher:
    Wenn ich die Wasserschälchen näher zusammenschiebe, erhöht sich die Luftfeuchtigkeit, oder?

  7. #7
    Avatar von johome
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    517
    Nicht die Position der Schälchen, sondern die Anzahl und damit die Grösse der Verdunstungsfläche ist für die Luftfeuchtigkeit wichtig.

    Wenig Fläche - niegrigere Luftfeuchtigkeit
    Mehr Fläche - höhere Luftfeuchtigkeit

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608

    RE: Brutapparat kurz vor Schlupf öffnen? Richtige Temperatur/Luftfeuchtigkeit?

    Original von Manu**
    Hallo,
    ich brüte derzeit (zum ersten Mal überhaupt) gelbe Sachsenenten in einem Motorbrüter aus, einige Eier sind bereits leicht angepickt.
    Nun war gestern das kleine Nachbarsmädchen mit ihrer Mutter da um sich die Eier mal anzuschauen. Als ich kurz weg war (nicht mal eine Minute), hat es die Kleine irgendwie geschafft, ihr Stofftier in den Brutapparat zu legen, da hat die Mutter wohl nicht aufgepasst.
    Nun habe ich schon oft gelesen, dass man so kurz vor dem Schlüpfen den Brutapparat keinesfalls öffnen sollte, aber was soll ich jetzt tun? Und wie soll ich dann das Wasser nachfüllen?
    Außerdem habe ich einen Brutplan, auf dem steht, dass die Temperatur während den ersten 21 Tagen 38,3Grad, anschließend 38,9Grad betragen soll, auf dem Brutplan, der hier angeboten wird, steht aber 37,8 und anschließend 37,6 Grad. Was stimmt denn jetzt? Des Weiteren steht einmal 65% Luftfeuchtigkeit, auf dem anderen Plan 50-55% und das ist ja doch ein großer Unterschied.
    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
    Liebe Grüße
    Brütest du mit einem Flächen- oder Motorbrüter?
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Mit einem Motorbrüter.
    Ich werde demnächst bald wieder Gelbe Sachsenenteneier ausbrüten und wollte deshalb noch kurz nachfragen:
    Ist es schlimm, wenn man den Brutapparat die ersten 7 Tage öfters öffnet und die Luftfeuchtigkeit oft zwischen 2-3% schwankt? Teilweise, wenn ich mit der Luftfeuchtigkeit nicht zurecht gekommen bin, habe ich die Tür kurz geöffnet, damit sie wieder um 2-3% gesunken ist.
    Wie viel % sollte die Luftfeuchtigkeit denn sein? Ist 65% zu hoch? denn zwischen 50% und 65% ist ja doch ein großer Unterschied.
    Und ab wann sollte man die Eier kühlen? Ich habe erst ab dem 3. Tag mit 15 Minuten angefangen und sie morgens und abends einmal gedreht, hier habe ich aber gelesen, dass man sie bereits ab dem 1.Tag kühlen sollte und sie 3-5 Mal täglich wenden soll?
    Ich will es beim nächsten Mal einfach besser machen.

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    in einem Motorbrüter sollte die Temp. für die Entenbrut 37,8 Grad betragen bei einer Luftfeuchte von 50-55%.

    Die Angabe der höheren Temp. ist für einen Flächenbrüter gedacht.

    BE mind. 3x/Tag drehen, eher öfter.

    Ob du die Eier bereits ab dem ersten Tag oder aber erst ab dem 3. Tag kühlst, machtin diesem Brutstadium keinen großen Unterschied.

    Wenn die LF zu hoch ist, nicht mit dauerndem Öffnen des Brüters entgegnen, da dann auch laufend die Temp. abfällt. Temp.-schwankungen sind äußerst abträglich für die Brut. Dann lieber ein anderes Gefäß mit kleinerem Durchmesser einsetzen, oder gänzlich auf ein Wassergefäß verzichten, sofern die LF dann bei mind. 50% konstant bleibt.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Richtige Luftfeuchtigkeit und Temperatur
    Von Wolf87 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 22:10
  2. Brutapparat defekt, Überhitzung Temperatur 40Grad
    Von hühnerhits im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 10:52
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 17:49
  4. Temperatur ganz kurz zu hoch
    Von Kitty im Forum Kunstbrut
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 14:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •