Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brahmas frei im Garten halten?

Brahmas frei im Garten halten?

Hallo,
    Ich werde demnächst 15 Brahmaeier in meinen Brüter legen und gedenke auch ein paar davon zu behalten. Da wir an unserem Haus viel umgebaut haben bleibt von unserem Garten bloß eine Grünfläche, mit der niemand was anfangen kann, daher dachte ich mir, dass ich die Hühner dort halten könnte (groß genug ist es auf jedenfall).

Unsere Nachbarn haben alle hohe Zäune um ihre Grundstücke, da könnten sie also nicht rüber, das Einzige was mir Sorgen macht, ist die Tatsache, dass sie recht leicht an die Straße könnten, daher frage ich mich: Machen die das, oder bleiben die lieber da wo sie es kennen und wo es grün ist?

edit:
    Und wie zuverlässig kommen die Hühner wieder zu ihrem Stall zurück? Ich hab mir überlegt, sie, wenn sie klein sind und keine Wärmelampe mehr brauchen, tagsüber draußen zu parken und denen dann ihren Stall zu bauen, in den sie dann einziehen, sobald sie nocht mehr durch die Zaunmaschen passen...
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

Land
    niedersachsen

RE: Brahmas frei im Garten halten?

Original von v0id
    Ich hab mir überlegt, sie, wenn sie klein sind und keine Wärmelampe mehr brauchen, tagsüber draußen zu parken und denen dann ihren Stall zu bauen, in den sie dann einziehen, sobald sie nocht mehr durch die Zaunmaschen passen...
    Das habe ich nicht richtig verstanden . Willst du die Tiere dann draußen lassen, bis sie größer sind ? Das würde ich auf keinen Fall machen, da Fuchs und Marder eine Gefahr darstellen. Und wenn du einmal Wildtiere angelockt hast, kommen sie immer gerne wieder.
    Es ist grundsätzlich kein Problem die Tiere ohne Gehege frei laufen zu lassen, aber sie sollten keinen Zugang zur Straße haben.
    Meine laufen auch frei im Garten rum und wenn ich vorne die Gartentür auflasse, laufen die Hühner raus und ggf auch auf die Straße. Daher ist die Gartentür immer verschlossen und sogar verriegelt.
    Hühner auf der Straße : man würde ja nicht nur die Hühner gefährden, sondern auch Menschen.

dehöhner

Themenstarter
    Nene, das hast du falsch verstanden
    Solange sie klein sind bekommen sie so ein Freigehege wie für Kaninchen, nur halt größer, das wäre dann ja von allen Seiten geschlossen, damit denen nichts passieren kann. Ich fänd es nur schöner wenn sie so früh wie möglich nach draußen könnten.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

Gast
    Ich kann dir raten die Küken so wenich wie möglich umzusiedeln, weil es jedesmal Streß für die kleinen bedeutet. Auch erwachsene Hühner mögen keine Umstellungen, also besser ist es erst Stall zu bauen dann Hühner bzw. Küken anschaffen.
    Erwachsene Tiere werden eher in der nähe von Stall bleiben, Jungtiere, meine auf jedem Fall, sind neugierig und manchmal etwas verwirrt und wiessen manchmal nicht wie die zuruck zum Stall finden.

PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Wenn du deine Küken erst in einem kleinen Kasten mit Auslauf hälst und sie späterals Jungtiere in einen richtigen Stall umsiedelst, würde ich sie auf jeden Fall 1 - 2 Tage dort eingsperrt lassen, ihnen dann die 'Tür' öffnen und ihnen selbst die Wahl lassen, drinnen zu bleiben oder nach draußen zu gehen. Das hat bei meinen immer geklappt. Der Umzugsstress ist dann auch nicht allzu groß, zumal sie die 'Außenwelt' ja schon kennen.

Im Allgemeinen finden sie dann auch ohne Probleme in ihr Heim zurück.

Zur Straße würde ich auf jeden Fall einen Zaun ziehen, bei Brahmas reicht ja einer von 1m Höhe vollkommen aus.

Gruß Elke.

0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

Themenstarter
    Jo ich hab jetzt auch nochmal drüber nachgedacht und werde denen wohl nen Zaun ziehen und im Stall wollt ich die auch die ersten Tage eingesperrt lassen, damit sie Bescheid wissen...
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Ich wünsch dir schon jetzt auf jeden Fall viel Spass damit. Wer einmal Brahmas hält....... du wirst begeistert sein, wie toll diese Tiere sind!

Gruß Elke.

0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin