Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Sachsenerpel braucht Hilfe

Sachsenerpel braucht Hilfe

Liebe Forums-Mitglieder,
    ich habe ein Problem mit meinen Sachsenenten. Ich versorge die Tiere seit Jahren, sie wohnen auf einem verlassenen Grundstück mit Stall und viel Wiese. Es hat sich keiner mehr um sie gekümmert, also mach ich das so gut es geht. Mittlerweile sind die Beiden (1Ente, 1Erpel) ca. 12-14 Jahre alt und das Mädchen muß ich glaube ich bald einschläfern lassen (sie hat Probleme mit den Beinen, kann nicht mehr richtig laufen). Man kann da auch lt. Tierärztin nix mehr machen, die Spritzen haben nicht wirklich geholfen.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps bzgl. des Erpels geben? Ich möchte ihn über einen örtlichen Tierschutzverein vermitteln, die brauchen aber Info's ob er unbedingt zu anderen Sachsenenten muß, (das weiß ich jetzt auch nicht) und ein Stall vorhanden sein muß. Kann man ihm in dem Alter noch eine neue "Frau" vor die Nase setzen?

Ich weiß im Moment nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich lasse die Ente nicht einschläfern, bevor ich einen guten Platz für den Erpel habe (solange die Ente sich nicht quält natürlich).
    Vielleicht habt Ihr eine Idee? Ich hänge wirklich ganz doll an den Beiden und möchte nur das Beste!

Über eine Antwort würde ich mich dolle freuen und bis dahin erstmal
    Herzliche Grüße aus Schaumburg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    hallo Heike,

der Erpel kann sicherlich mit anderen Enten vergesellschaftet werden, ich denke das ist kein Problem. Wenn er in dem Alter noch fit ist, dann wird er das sicher packen.

wenn du weiterhin die Tiere pflegen kannst, hol doch eine ältere Ente dazu so dass er nicht die gewohnte Umgebung verlassen muss, ich denke das wäre der wenigste Stress für ihn... nur wenn er dann stirbt, hast wieder eine Ente allein

Einen Stall braucht er bestimmt, damit er nicht von Füchsen o.ä. nachts geholt wird, es sei denn, der Auslauf ist so eingezäunt, dass kein Raubzeug reinkommt

ich hoffe du findest eine gute Lösung für den alten Herrn
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

Themenstarter
    Hallo silver,

also kann er auch zu verschiedenen Enten dazu? Wenn's keine Sachsenente sein muß wird's einfacher! Schön.

Ich wollte eigentlich keine zweite Ente holen, denn da wo die Enten wohnen gibt es kein Wasser, ich fülle jeden Tag Wasserflaschen und Kanister, für die "Badewanne" reicht es allerdings nicht und wenn es nicht regnet ist in der Regentonne auch nix. Ich habe auch keinen der die Pflege übernehmen könnte wenn ich mal krank bin, auch doof.

Der Stall jetzt ist übrigens immer offen, ich wohne da ja nicht und fahre jeden Tag mit dem Auto hin, ansonsten würde ich abends zu und morgens auf machen. Er passt schon doll auf sie auf, ich bete auch jeden Abend, dass kein Fuchs o.ä. vorbei kommt!

Es gibt bestimmt irgendwo nen tollen Platz für ihn, auch wenn's ein bisschen dauert....

Liebe Grüße
    Heike

Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo !

Frage doch hier im Forum , ob jemand die Enten nimmt der auch selbst welche hat und den beiden ein Gnadenbrot gibt !!

Dürfte ja eigentlich kein Problem sein , bei so vielen Tierfreunden , oder !?

Liebe Grüsse Uwe

PS.: Setze sie doch mal unter BIETE ein !!!
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Hallo Heike! Schön, dass du doch ncoh hierher gefunden hast.

Ich würde an deiner Stelle auch nochmal unter "Biete" einen Eintrag zu deinen Enten machen. Ansonsten schau doch mal oben unter dem Punkt "Mitglieder". Wenn du auf Postleitzahl klickst, dann sind sie nach der Postleitzahl sortiert. vielleicht wohnt ja jemand mit Enten in deiner Nähe, den du per Privatnachricht anschreiben kannst.

Schildere doch ncoh mal genauer das Problem der Ente. Vielleicht weiß einer der Entenexperten, ob noch zu helfen ist.

Ich hoffe euch kann geholfen werden, nachdem du dich so aufgeopfert hast.

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Themenstarter
    Danke Phönix und Uwe! Ich werde es mal unter "Bieten" probieren. Ansonsten sind im Internet viele Interessenten(ausserhalb des Forums!), die die Enten essen wollen und das geht ja gar nicht!

Das Problem der Ente liegt darin, dass das linke Bein wohl im Laufe der letzten Monate steif geworden ist (Reflexe sind aber noch da). Sie kommt zwar zum Stehen, aber mit dem Laufen klappt's eben nicht mehr, sie kriegt das Bein einfach nicht nach vorne (ich kann morgen aber auch ein Foto von der Ente machen, bzw. von den Beinen)! Es ist in den letzten Wochen richtig schlimm geworden...und dann noch die Hitze! Beim rechten Bein ist das Gelenk dick, das haben wir schon mit Salbe behandelt. Lange kann ich mir das auch nicht mehr mit angucken, meine ganz, ganz liebe Tierarzthelferin (sie kommt fast jeden Tag raus) sagt, es ist noch grade so okay, aber das Alter kommt ja noch dazul

Solange die Ente lebt, bleiben sie sowieso da, nur den Erpel möchte ich dann gut unterbringen. Der hat manchmal richtig Spaß inne Backen und "flitzt" über die Wiese und fängt Fliegen oder Phantome oder so...!
    Die Beiden sind so süß zusammen und es bricht mir das Herz den Schritt zu gehen, aber quälen soll sich die Kleine nicht!

So, jetzt schon wieder Kloß im Hals und denken "alles wird gut".

Liebe Grüße
    Heike

PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Heike !

Ich habe gesehen das Du den Erpel unter biete eingesetzt hast , aber warum hast Du nicht beide angeboten , dann bleiben sie beide zusammen bis es soweit ist , vielleicht kann man an den Beinen ja noch was machen !!

Du hast sie zwar erwähnt , aber ich würde sie nur zusammen vermitteln , ist halt ein altes Ehepaar !!

Trösterchen Uwe

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Original von Borny
    Hallo Heike !

Ich habe gesehen das Du den Erpel unter biete eingesetzt hast , aber warum hast Du nicht beide angeboten , dann bleiben sie beide zusammen bis es soweit ist , vielleicht kann man an den Beinen ja noch was machen !!

Du hast sie zwar erwähnt , aber ich würde sie nur zusammen vermitteln , ist halt ein altes Ehepaar !!

Trösterchen Uwe
    Hast du den ersten Beitrag von Heike gelesen?
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ja habe ich , habe ganz vergessen das die Ente schon abgeschrieben ist !

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Original von Borny
    Ja habe ich , habe ganz vergessen das die Ente schon abgeschrieben ist !
    Hallo die Ente kann nicht mehr laufen, der Tierarzt hat alles versucht, wie lange soll sich das Tier quälen?
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte