Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Welches Futter bevorzugt?

Welches Futter bevorzugt?

Hallo Zusammen,
    am Sonntag ist es soweit und es schlüpfen hoffentlich 5-6 Orpington-Küken. Gestern habe ich mit meinem Mann verschiedene Kükenfutter-Arten gekauft, da wir uns nicht sicher waren, was am liebsten genommen wird. Wir haben eine Kükenstartermischung (Kükengrütze) mit allen möglichen Getreidesorten, welche zerkleinert sind gekauft, aber auch Kükenstarter-Pellets, dann noch zerkleinerten Mais einzeln und Haferflocken haben wir auch.
    Welches Futter bevorzugen eure Küken am Anfang? Eher Pellets oder eher richtige Körner zerkleinert? Oder ist das egal?
    Wäre für jeden Tipp dankbar!
    Liebe Grüße!
    Janine
    Liebe Grüße! Janine
    1,2 Orpington (1 fehlfarbige blaugesäumte Henne, 1 rebhuhnfarbige Henne, 1 rebhuhnfarbiger Hahn)

PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Hallo ,
    unsere Küken , egal ob vom Huhn oder Fasanen haben in der ersten Zeit immer gehackte ,hartgekochte Eier mit ganz kleingeschnittenem Grünzeug wie Löwenzahn, Vogelmiere, Brennnessel usw. bekommen.
    Dazu etwas Kükenpellets oder Putenstarter. Es gibt auch fertiges Eifutter , z. B. für Kanarien, das mögen sie auch. Dann kleine Sämereien
    Später dann auch Insekten und Mehlwürmer. (In erster Linie für Fasanenküken) Hühner mögen die aber auch gern.
    Viel Erfolg bei der Kükenaufzucht.
    Viele Grüße Hoki

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    am Anfang fressen sie Pellets nicht gern, lieber mehlförmigen Starter anbieten
    wobei "mehl" eigentlich wieder zu fein ist, lieber wird nicht ganz so fein geschroteter Starter genommen; vielelicht ist diese "Kükengrütze" ja genau die richtige Körnung...
    ab der 3.Woche mische ich dann Pellets mit rein und ab der 5. gibts dann nur noch Pellets (natürlich auch mal Weichfutter, grob geschrotete Körner, Grünes usw.)
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Hallo,
    danke für die Antworten! Das hilft mir schon.
    Dann werde ich mal sehen, was die Kükis so mögen. Ich werde dann erstmal dieses zerstoßene Körnerfutter (Kükengrütze) anbieten.
    Liebe Grüße!
    Janine
    Liebe Grüße! Janine
    1,2 Orpington (1 fehlfarbige blaugesäumte Henne, 1 rebhuhnfarbige Henne, 1 rebhuhnfarbiger Hahn)

PLZ
    37249
    Du müßtest eventuell noch gucken, ob Deine verschiedenen Futtersorten Kokzidiostatika enthalten oder nicht und Dich eventuell entscheiden, ob Du das anwenden willst. Wenn Du Kokzidiostatika im Futter hast, darft Du die Küken nicht gegen Kokzidien impfen lassen, denn die Mittel heben sich auf. Und wenn Du eine Glucke hast, dürfen die Eier nicht gegessen werden, solange das Huhn Zugriff auf das Kükenfutter hat, denn es ist ja eine Art Antibiotikum.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    Hallo Waldfrau2,
    ich habe keine Henne, das sind meine ersten Hühner und ich bin quasi die Henne . Und ich verspreche, dass ich mich nicht an dem Kükenfutter vergreifen werde !
    Nee mal im Ernst, ersetzt das Kokzidiostatika die Impfung? Oder sollte ich das Futter dann lieber nicht füttern?
    Danke für den Tip!
    Liebe Grüße!
    Janine
    Liebe Grüße! Janine

PLZ
    37249
    Nein, die Kokzikiostatika ersetzen keine Impfung. Bei der Impfung werden abgeschwächte Erreger gegeben, um eine Resistenz zu erzeugen. Die Kokzidiostatika sind Antibiotika, die die Kokzidien töten. Sie würden somit auch die geimpften abgeschwächten Erreger töten, daher wäre dann die Impfung Blödsinn. Es gibt sicher verschiedene Meinungen dazu, aber ich finde es nicht toll, die Kleinen vorsorglich wochenlang mit Antibiotika zu füttern. Es gibt viele Meinungen hier im Forum, daß man auch mit Oregano gut vorbeugen kann, das werde ich bei meinen Kükis machen. Ich glaube, wenn es Deine allerersten Kükis sind, dürfte wohl kaum ein hoher Infektionsdruck herrschen. Ich habe meinen Kükenauslauf auf ein Stück Wiese gestellt, wo noch keine Hühner waren, dann bekommen sie Keime nur von den Mamas.

Mein Chef hat mir heute übrigens auch die hartgekochten Eier mit Brennesseln sehr ans Herz gelegt, seine Familie hatte früher viele Hühner. Ich will den Kükis dann tagsüber das Kükenfutter zur Verfügung stellen und abends noch so ein lecker Mischmasch herrichten, und natürlich Oregano, Oregano.

Viel Spaß beim Weiterglucken! Wir haben am Montag Termin! Meine ersten Küken! FREU
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Hallo,

aber die Impfung würde doch am ersten Tag gemacht werden müssen,also wann würde man denn dagegen impfen?

Lg

Sandra

PLZ
    37249
    Nach meinem schlauen Buch muß die Kokzidien-Impfung am 1.-9. Lebenstag vorgenommen werden. Die dürfte aber nur interessant sein, wenn Du einen Tierarzt hast, der Dir auch Kleinmengen gibt, die komplette Dosis kostet wohl um die 300 EUR. Unbedingt am 1. Lebenstag muß man Marek impfen, wenn man das möchte.

Ach so, vorhin war Resistenz natürlich das falsche Wort. Die Impfung soll zur Immunität führen.
    Mitglied im GZV Osterode

Themenstarter
    Hallo Waldfrau2,
    ich bin schon soooo gespannt! Hoffentlich geht es bald los! Ich bin so nervös.... Bei mir auf den Wiesen waren garantiert noch nie Hühner, ist also eine Impfung garnicht wirklich nötig? Ich habe übrigens mal nachgefragt, es scheinen keine Kokzikiostatika im Futter enthalten zu sein. Bin ich auch ganz froh, da ich meine Tiere bestimmt nicht einfach vorsorglich mit Antibiotia füttern will.
    Bei dir gehts also auch bald los? Was brütest du denn aus? Wäre echt schön, wenn du mich auf dem Laufenden halten könntest mit Bildern usw.! Ich wünsche natürlich viel Erfolg beim Schlupf!
    Danke für die Infos und Liebe Grüße!
    Janine
    Liebe Grüße! Janine

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte