Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 37235 RGZV Meißner Bergland, Velmeden

  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    156

    37235 RGZV Meißner Bergland, Velmeden

    Der RGZV Meißner Bergland möchte sich mit folgenden Rassen und Zuchtprogrammen vorstellen:

    Zwerg-Sundheimer.
    Hochwertige Selektion für die Ausstellung. Durch Abstammungskontrolle wird zukünftig auch auf Leistung selektiert. Rotationszucht ist geplant.

    Zwerg-Asil in rotbunt und gelbbunt.
    Reine Sportzucht, die sich auf Typ und Farbe spezialisiert hat.

    Zwerg-Kraienköppe, goldhalsig und blau-goldhalsig.
    Bei enormer Legeleistung grundsätzlich auf Schautyp orientiert.

    Rheinländer, rebhuhnfarbig.
    Grundsätzliche Zucht auf Leistungsparameter. Alle in Deutschland vorhanden Tiere werden erworben und systematisch verpaart. Inzucht ist ausgeschlossen.

    Thüringer Zwerg-Barthühner, rebhuhnfarbig.
    Reine Erhaltungszucht mit großartigen Ausstellungserfolgen.

    Appenzeller Zwerg-Barthühner, rebhuhnfarbig.
    Eine der letzten und sehr konsequenten Zuchten in Deutschland. Erhaltungszucht. Extrem selten.

    Chabo, lavendelfarbig (perlgrau).
    Ursprünglich in Japan als Farbe nie existent gewesen. Mit jährlich über zehn Zuchtstämmen die womöglich größte Population weltweit.

    Okina Chabo, lavendelfarbig.
    Weltweit vor allem in Afrika gehandelt. In Europa und Deutschland nahezu unbekannt. Eine Veräußerung ist nur bedingt möglich.

    Chabo, lavendelfarbig mit Seidengefieder.
    Mit größter Wahrscheinlichkeit, die einzig existierende Population überhaupt.

    Indische Zwerg-Kämpfer.
    Fasanenbraun und die entsprechende Blauvariante sind als Farbe und Typ herausragend. Eine sehr gute Zucht für die Ausstellung.

    Moderne Englische Zwerg-Kämpfer.
    Sehr ausgeglichene Typen in gold- und vor allem in silber-weizengfarbig sind auf dem Vorweg.

    Zukünftig wird unser RGZV mit folgenden Rassen und Neuzüchtungen weitere Wege einschlagen:

    Zwerg-Asil, schwarz-weißgescheckt.

    Satsumadori, wildbraun.

    Moderne Englische Zwerg-Kämpfer, blau, schwarz, rotgesattelt-weizenfarbig und blau-weizenfarbig.

    Soweit möglich, können alle erwähnten Rassen und Farben ganzjährig über meine Person erworben werden.

    Als Zuchtwart kann ich bisweilen, soweit nötig, auch entsprechende Interessenten farbgenetisch dann beraten, wenn unsere Tiere für weitere Projekte in Frage kommen sollten. Unsere Modernen Englischen Zwerg-Kämpfer sind in ihrer Farbe nahezu vollständig erschlossen.

    Als großer Liebhaber der Kulturgenetik möchte ich nebenbei erwähnen, dass ich ganz unverbindlich auch das Deutsche Buschhuhn vertrete. An dieser besonderen Stelle kann ich jeglichen Kontakt herstellen.

  2. #2

    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Der RGZV Meißner Bergland erweitert seine Vielfalt.

    Schwarze Australorps sind neu dabei.

    Weiße Okina Chabo gehören neuerdings auch dazu. Ein sehr typenhafter Zuchtstamm (1.2) steht Ende der Zuchtsaison zur Verfügung.

    Schwarze Okina (spalterbige Lavender) sind ab Herbst 2011 verfügbar.

    Lavendelfarbige Okina ab 2012.

    Seidenfiedrige Chabo mit schwarzem Kamm und Gesicht sind auch vorhanden.

Ähnliche Themen

  1. Ganz neu im RGZV
    Von thusnelda1 im Forum Züchterecke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 00:11
  2. Meißner Widder oder Angorakaninchen
    Von Nordstern im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 17:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •