Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe! Henne sitzt fest und frist Eier

PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland

Hilfe! Henne sitzt fest und frist Eier

Hallo ich hab das Problem das meine Amrock Henne sitzt, also unter Brüten stelle ich mir vor, aber bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege, das eine Henne auch mal aufsteht und frisst, die Eier lüftet und gerade bei den temperaturen auch mal was trinkt?

Meine sitzt nur!
    Ich hab sie in einen Kanienchenstall umgesetzt, Boden nah mit offener Tür, die ich über Nacht schließe. Ok, das wäre jetzt nich allzu alarmierend, aber nun habe ich bemerkt das die Glucke scheinbar sich von den Eiern ernährt.

Mir ist das jetzt etwas zu hoch, die Glucke hat Futter und Wasser vor ihrer Nase, also auserhalb des Stalls in Sichtweite (muß also aufstehen).
    Sie pickt wenn man sich dem Nest nähert, aber man kann machen was man will, ohne Gewalt bekähme ich die nicht von den Eiern.
    Ist die jetzt echt so doof? Die gleiche Henne hat mir im Oktober/November schon fast alle Eier gekillt.

Gibt es das? Glucken die zu doof zum brüten sind und die Eier ersticken und fressen weil sie nicht aufstehen?

Letztes Jahr musste ich die Henne entglucken weil sie zu doof zum brüten war, dieses Jahr dachte ich wirds besser?

LG
    Oliver

Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

PLZ
    413
    Ich würde sagen gibs auf mit der Henne . Seidenhühner bebrüten alles wenn du sowieso eine haben möchtest würde ich dir das eher empfehlen . Frisst die Henne denn auch Eier wenn sie nicht brüten möchte

Du kannst sie nur entglucken wenn sie wirklich so dumm ist .
    alles Liebe Jenny
    2,7 Mix Hühner * 2,1 Stockenten * 1,0 Mularde*1,1 Gänse <3

PLZ
    56
    Land
    Westerwald

RE: Hilfe! Henne sitzt fest und frist Eier

Hallo chookie,
    habe im Moment auch wieder eine Glucke sitzen, die ich jeden Tag vom Nest tragen muß. Sie hat ihren eigenen Stall mit Wasser und Futter, aber bleibt stur auf ihren Eiern sitzen. Das kann ich aber bei diesen Temperaturen nicht verantworten, also wird sie rausgetragen an die frische Luft. Mittlerweile ist mein Griff schneller wie ihr Hacken und draußen freut sie sich übers Trinken, Baden und Fressen. Zurück geht sie alleine nach einigen Minuten, hat aber eine Woche gebracht, um das richtige Nest zu finden. Aber auch so eine sture Glucke führt später ganz normal ihre Kücken. Meine Glucken machen am Anfang grundsätzlich 1-3 Eier kaputt und fressen sie dann auf, das kalkuliere ich aber schon mit ein. Wenn deine Glucke also weiter brüten soll, hebe sie erstmal jeden Tag, wenn möglich zur gleichen Tageszeit, vom Nest. Vielleicht hast du Glück und sie ist noch lernfähig.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Na hoffentlich bringt sie das Eierfressen nicht ihren Kolleginnen bei. Sonst brauchst Du keine mehr zu erwarten...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Themenstarter
    Gestern abend kam Sie entlich mal raus, ging aber dann nichtmehr hinein ins Nest.
    Ich hab sie dann eingefangen und in den Hasenstall geperrt, sie ging sofort auf das Nest und ich hab ihr die Türen wieder geöffnet jetzt sitzt sie wieder fest.

Von alleine klappt das also nur bedingt, ich werd sie also jeden Abend mal von den Eiern nehmen und zwangsläufig wieder einfangen müssen.
    Oder wie oft denk ihr wäre gut?

Ob sie eine Eierfresserin ist oder nicht ist schwer zu sagen Amrocks sind schwere Hühner, die zertreten auch mal ein Ei, ich hab immer mal wieder zu Bruch gegangene Eier, aber das hält sich sehr in Grenzen, beim Brüten ist es halt doof wenn die anderen Eier danach mit Ei panniert sind.

LG
    Oliver

Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

Einmal täglich sollte sie schon vom Nest. Ich hebe sie runter, wenn sie nicht allein aufstehen (trotz Protestkreischen und Hacken) und gehe dann 30 min. später wieder hin und schaue, ob sie auf dem (richtigen ) Nest sitzt und sperre sie dann wieder ein.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop