Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Hilfe Piaf, Saatkrähe oder alle anderen!!

Hilfe Piaf, Saatkrähe oder alle anderen!!

Zwei meiner Seidis haben irgend etwas am Auge. zuerst war es nur eins u. seit heute ist noch ein Zweites dazu gekommen!!
    Habe die Beiden jetzt in der Wohnung.
    Was soll ich tun
    helft mir bitte
    Ute
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    57xxx
    Hi Ute

das letzte Bild lässt den Verdacht verstärkt aufkommen, dass es ansteckender Schnupfen ist. Das ist eine bakterielle Sache, meist unter Beteiligung von E-Coli und Mykoplasmen. Also mehrere Erreger kommen da zusammen. Gerade beim 3. Foto sieht es ein wenig nach beginnendem Eulenkopf aus, so nennt sich die Schwellung im Bereich der Unteraugenhöhle. Wenn es noch mehr Küken betrifft und die Schwellungen sehr stark werden, solltest Du Dir ein AB besorgen. Ansonsten Vit.A etwa höher dosiert geben, aber nicht zu lange

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Hallo,

wie sehen denn bei denn beiden die nasenlöcher aus?Und niesen sie auch ab und zu?dann würde ich mich Piafs meinung anschließen!Trinken und fressen sie denn gut?In fällen von leichten Erkältungen gebe ich oregano, aber so wie mir das ausschaut sind die augen ja schon dick vereitert,mit gelben aussfluß oder?wenn es wirklich nur die augen sind dann mit kochsalz spülen und posiform augensalbe eingeben(ggf dann wenn es so nichts hilfts gentamecin!Du merkst ja wie es den piepsen geht,wenn sie schlecht zurecht sind dann lieber direkt zum Ta und antibiotika...

liebe grüße jessi
    Bruteiertauschring biete:
    Zwergseidenhühner
    weiß ohne B.
    rot mit B.
    gelb ohne B.
    wildfarbig mit B.
    silber wildfarbig mit B.
    blau mit B.
    Splash mit B.
    Suche Bruteier aller Zwergseidenhuhnfarben und Zwergorpington Bruteier aller Farben

Themenstarter
    Original von piaf
    Hi Ute

das letzte Bild lässt den Verdacht verstärkt aufkommen, dass es ansteckender Schnupfen ist. Das ist eine bakterielle Sache, meist unter Beteiligung von E-Coli und Mykoplasmen. Also mehrere Erreger kommen da zusammen. Gerade beim 3. Foto sieht es ein wenig nach beginnendem Eulenkopf aus, so nennt sich die Schwellung im Bereich der Unteraugenhöhle. Wenn es noch mehr Küken betrifft und die Schwellungen sehr stark werden, solltest Du Dir ein AB besorgen. Ansonsten Vit.A etwa höher dosiert geben, aber nicht zu lange

Gruß piaf
    Hallo Piaf,
    bei dem anderen Küken ist die Schwellung ziemlich heftig u. ich fahre besser heute noch zum Tierarzt um AB zu besorgen. Ich hatte das Auge vorsichtig mit einem weichen Tuch geöffnet, damit ich die Augensalbe rein tun kann u. da kam irgendwie was Festes raus. Sah fast aus wie getrockneter Eiter, aber das ganze Auge ist feucht. Zumindest innerlich. Bei dem anderen Küken was schon ein Tag länger in Behandlung ist war das Auge heute Morgen wieder zu u. wenn ich es öffne kommt Tränenflüssigkeit gemischt mit Eiter raus.
    Aber Beide Küken benehmen sich total normal, fressen u. trinken u. sind auch nicht richtig träge.
    Ich habe Ihnen heute Morgen von dem Multivitamin Saft (aus D) gegeben. Soll ich ihnen auch Traubenzucker geben?
    Ich hoffe das wird alles gut!?
    Danke u. liebe Grüße
    Ute

Themenstarter
    Original von jeoe79
    Hallo,

wie sehen denn bei denn beiden die nasenlöcher aus?Und niesen sie auch ab und zu?dann würde ich mich Piafs meinung anschließen!Trinken und fressen sie denn gut?In fällen von leichten Erkältungen gebe ich oregano, aber so wie mir das ausschaut sind die augen ja schon dick vereitert,mit gelben aussfluß oder?wenn es wirklich nur die augen sind dann mit kochsalz spülen und posiform augensalbe eingeben(ggf dann wenn es so nichts hilfts gentamecin!Du merkst ja wie es den piepsen geht,wenn sie schlecht zurecht sind dann lieber direkt zum Ta und antibiotika...

liebe grüße jessi
    Hallo Jessi,
    die Nasenlöcher sehen total normal aus u. sie niesen nicht. Alles andere ist normal. Ich habe jetzt allen meinen Küken Oregano gegeben.
    Der gelbe Ausfluss ist nur, wenn ich das Auge vorsichtig abwische u. dabei öffne. Von alleine kommt es nicht raus.
    Hoffentlich bleibt es bei den Beiden!
    Danke auch Dir
    LG
    Ute

Themenstarter
    Original von piaf
    Hi Ute

Gruß piaf
    Ich weiß gar nicht Piaf,
    bei dem letzten Küken ist die ganze augenseite geschwollen, es zieht sich ziemlich nach oben.
    Vielleicht kann ich bessere Fotos machen..... mal sehen, wenn mein Mann Zeit hat.
    Liebe Grüße
    Ute

PLZ
    57xxx
    was nimmst Du für eine Augensalbe?

Kannst auch wieder mit der Kontaktlinsen Kochsalzlsg. spülen, um den Eiter raus zu bekommen

Dass sie so fit sind spricht eigentlich für Eulenkopf, oftmals erholen sich Bestände auch ohne größere Aktion, sieht halt schlimm aus und man muss abschätzen, wie sehr das Einzeltier leidet. Wennn es sehr schlimm ist eben AB geben

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Original von piaf
    was nimmst Du für eine Augensalbe?

Kannst auch wieder mit der Kontaktlinsen Kochsalzlsg. spülen, um den Eiter raus zu bekommen

Dass sie so fit sind spricht eigentlich für Eulenkopf, oftmals erholen sich Bestände auch ohne größere Aktion, sieht halt schlimm aus und man muss abschätzen, wie sehr das Einzeltier leidet. Wennn es sehr schlimm ist eben AB geben

Gruß piaf
    Hallo Piaf,
    ich habe noch von dem Kontaktlinsenzeug, werde die Augen gleich damit spülen.
    Die Augensalbe kommt aus Irland u. heißt Chan – Eye, sie soll sehr gut sein.
    Bist du der Meinung ich soll die Beiden besser hier bei mir lassen?? Hier kann ich sie besser beobachten. Ist dieser Eulenkopf sehr ansteckend?
    Liebe Grüße
    Ute

PLZ
    57xxx
    das hängt davon ab, welcher Erreger bzw. welche Erreger ursächlich sind. Ausserdem steht es noch mit der Höhe der Luftfeuchtigkeit im Stall in Zusammenhang. Hohe LF mit hohem Ammoniakanteil fördert den grundlegenden Reizzustand der Bindehäute und damit auch die Empfänglichkeit für solche Sachen.

Insoweit ist jeder Verlauf anders. Kannst Du mir den Wirkstoff der Salbe nennen?

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

huhu
    generell würde ich kranke Tiere drinnen behalten, so kann man besser beobachten, sie stecken ggf die anderen nicht an, und sie haben nicht noch anderen stress! letzte woche war auch wieder so ein plötschauge bei mir vertreten, aber sauber machen und die leicht augensalbe haben diesmal gereicht..es war aber auch nur ein auge, daraus schließe ich mal das es nur zug bekommen hat oder irgendwas ins auge..muß aber zugeben das ich bei so augensachen immer erst nen mordsschrecken kriege...

liebe grüße jessi
    Bruteiertauschring biete:
    Zwergseidenhühner
    weiß ohne B.
    rot mit B.
    gelb ohne B.
    wildfarbig mit B.
    silber wildfarbig mit B.
    blau mit B.
    Splash mit B.
    Suche Bruteier aller Zwergseidenhuhnfarben und Zwergorpington Bruteier aller Farben

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte