Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kreuzung Bielefelder Kennhuhn und federfüssige Zwerge?

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Gummersbach
    PLZ
    51647
    Beiträge
    10

    Fragezeichen Kreuzung Bielefelder Kennhuhn und federfüssige Zwerge?

    Hallo Feder-Freunde, ich habe seit 2 Jahren ein ppar porzellanfarbige federfüssige Zwerge, wirklich super Hühner, die sehr zutraulich sind und dabei auch noch tolle Eier gebe: zwar klein, aber schmackhaft. Im Frühjahr habe ich mir auf dem Geflügelmarkt hier in unserer Nähe (Eckenhagen im Oberbergischen Land) zwei Bielefelder Kennhühner gekauft, allerdings mehr aus Interesse an der tolle Zeichnung als vor dem Hintergrund des Eierlegens. Jetzt hat natürlich der federfüssige Zwerghahn die Bielefelder gepoppt (die übrigens nur unwesentlich größer als die anderen Zwerge sind: gibt es auch bielefelder als Zwerge?) und herausgekommen sind wunderschöne Küken!!! Jetzt würde ich die gerne weiterzüchten und will natürlich keine Inzucht erlauben, daher meine Frage: Hat jemand auch diese Mischung zu Hause und kann mir eventuell ein ppar Eier zum Brüten schicken? Danke und Grüße, DrFlo

  2. #2
    Avatar von Rouen
    Registriert seit
    01.04.2010
    PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    631
    stell doch mal ein paar fotos rein
    Gruß Thomas

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Gummersbach
    PLZ
    51647
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Das ist ne gute Idee. Fotos von Eltern und Küken kommen morgen rein, zur Zeit bin ich im Büro

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Wenn du diese Mixe weiterzüchtest, werden die Küken wahrscheinlich nicht wieder genauso aussehen.
    Sie werden in verschiedenen Abstufungen mal mehr wie deine Kennhühner, mal mehr wie Federfüssige Zwerge aussehen. Ist ja schliesslich keine Rasse!

    Das trifft natürlich auch zu, wenn du die gleichen Kreuzungs-Tiere von irgendwoher mit dazutust....

    Übrigens kannst du deine Mixe durchaus untereinander weitervermehren. Bei Hühnern ist Inzucht über ein zwei Generationen nicht so schlimm.

    Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

  5. #5
    Avatar von Rouen
    Registriert seit
    01.04.2010
    PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    631
    hab auch federfüße aber die sind noch zu klein um eier zu legen
    Gruß Thomas

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Gummersbach
    PLZ
    51647
    Beiträge
    10
    Themenstarter

    Hier die Fotos....

    Die Fotos sind vom Anfang des Mai, inzwischen hat das Küken eine Kennfärbung wie die Mutter angenommen, die Füße sind aber befedert. Wenn es jetzt noch einen richtigen Kamm bekommt und nicht so ein Schrumpelding wie die Mutter, dann wird das richtig hübsch... Meine Kinder nennen es wegen der schwarzen Striche an den Augen "Panzerknacker"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Das ist ja eine gelungene Mischung Das Küken wir wohl leider einen ähnlichen Kamm wie die Mutter kriegen, sieht man auf dem Bild schon deutlich!
    Aber wo kommt bei der Mischung zwischen Bielefeldern und Federfüßigen Zwergen, denn diese Kammform her? Dann ist die Mutter auch schon ein Mix! Die Bielefelder gibt es auch in der Zwergform, in den Farben kennfarbig und silberkennfarbig Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner bunten Truppe
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  8. #8
    Avatar von friesenleo
    Registriert seit
    02.07.2006
    PLZ
    68...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Deine "Bielefelderin" ist wohl eine Mix-Zwerghenne, wie ich auf dem Foto erkennen kann. Sie hat ja sogar einen Rosenkamm, der sich auf die Küken übertragen hat. Eine reine große Bielefelder Kennhenne würde zwischen 2,5 und 3,25 kg wiegen, hätte einen Einfachkamm und auch das Farbbild wäre anders.

    p.s.: Deine runde Sitzstange wird deinen Hühnern wohl bald verkrümmte Brustbeine bescheren. Ideal sind Dachlatten (für Zwerge) mit der schmäleren Seite nach oben gerichtet (b = 3cm) und an den Kanten etwas abgeschliffen.
    Viele Grüße,
    Friesenleo

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Gummersbach
    PLZ
    51647
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Dann werd ich am Wochenende wohl mal basteln müssen...

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhuhn
    Von Emmchen1711 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2019, 19:07
  2. Bielefelder Kennhuhn
    Von Hühner bauer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 16:29
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 11:16
  4. Federfüssige Zwerge isabell-porzellanfarbig
    Von Sundi im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 00:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •