Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Habichtangriff Dringend!

  1. #1
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182

    Habichtangriff Dringend!

    Hallo, wir haben trotz Übernetzung eben gerade einen Habicht im Garten gehabt, er hat eins unserer 8 Wochen alten Küken angegriffen, wir kamen zum Glück rechtzeitig.
    Das Küken hattte ein blutunterlaufenes knallrotes Auge, jetzt scheint alles normal, noch etwas geschwollen, ich fürchte aber, die Nickhaut ist zerrissen und das hat so geblutet.
    Kann das Küken ohne Nickhaut leben?

    Ansonsten ist es recht gefasst, frisst auch wieder etwas Mehlwürmer, zieht sich aber meist von allen zurück und starrt die Wand an.

    Wichtigste Frage: Soll ich es heute nacht isolieren und alleine unterbringen, oder ist es besser, es bei den anderen zu lassen? Die Glucke führt zwar noch, wohnt aber schon bei den Großen im Stall ( wollte sie so)
    Vielen Dank für Hilfe!!!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #2
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Habichtangriff Dringend!

    Hallo, erst mal mein Mitgefühl zu dem Drama. Da ist der Schock erst mal da, keine Frage. Ich würde das Küken separieren, beobachten, wie es ihm geht und wie sich das Auge entwickelt. Ich kann mit "Nickhaut" nichts anfangen. Was ist das? Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #3
    Avatar von johome
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    517
    Das ist das zweite Augenlid unter dem eigentlichen Augenlid bei den Tieren.
    Man kann es gut erkennen, wenn man eine vor sich hindösende Henne beobachtet.

    Wenn die Verletzung sich nicht entzündet, kann das Hühnchen auch mit einem Auge überleben und ein recht normales Leben führen, unter Hühnermedizin dürften sich hilfreiche Beiträge für die Wundbehandlung finden, separieren ist auf jeden Fall angeraten, verletze Tiere haben in einer Hühnerhorde einen schweren Stand und mit 8 Wochen dürfte das Küken auch alt genug zu sein, um ohne Glucke zu überleben...

  4. #4
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    setz ihm doch einen artgenossen zur seite, einen ruhigen vertreter.
    arme tina, kann mir gut vorstellen wie es dir geht..
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  5. #5
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Ah ok, diese Haut haben auch Hunde. Alles klar. Nun Verletzungen am Auge würde ich ohne Zögern dem TA vorstellen. Es gibt sehr gute Augentropfen/ Salben, die wirklich prima helfen. Gentamycin, Corti Biciron, Polyspektran, das entsscheidet der TA. Sind alles gängige Medis für Menschen. Ich bin der Meinung, es kommt auch ohne dieses Häutchen klar, Du solltest nur öfters auf Entzündungen achten. Viel Erfolg & gönne dem armen Tier Ruhe.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter

    Habichtbilder

    Hallo, ich hatte gestern noch einen langen Beitrag geschrieben und dann vesehentlich gelöscht...aaarghh!

    Stand der Dinge: Das Küken ist wohlauf und pickt, das Auge sieht sehr gut aus. hab den TA angerufen, nachdem ich gestern nacht noch präventiv Antibiotikasalbe ins Auge gegeben habe, er meinte, das hätte er auch empfohlen, und das mach ich jetzt auch noch ein paar Tage.

    Nun zum Rest der Geschichte.

    Der Habicht kam ja irgendwie rein, wir sind noch nicht ganz sicher wo, haben aber Schwachstellen entdeckt, dazu gleich.
    Fakt ist aber, dass er vor allem nicht mehr rauskam.
    Als ich runtergerannt kam, flog er auf.
    Er flog ins Netz und hing fest.
    Ich, die ja gar nicht wusste, dass es ein Habicht war, bin sofort dahingerannt und hab ihn da rausgeholt. Und weil ich unbedingt wissen wollte, wer er ist, hab ich ihn fotografiert.
    Hier nun ein paar Habichtbilder, vielleicht ganz hilfreich für Leute, die noch nie einen aus der Nähe gesehen haben.
    Ihm selbst passte das natürlich gar nicht, ich hatte ihn fest und sicher im Griff, er konnte sich nicht wehren, ich hoffe,das hat ihn nachhaltig abgeschreckt, wiederzukommen.
    Danach habe ich ihn wieder freigelassen.
    Er ist ein wunderschönes Tier.
    Hier die Bilder, es ist ein Männchen:





    mit diesen unglaublich langen extrem scharfen Kralllen hat er mich am Handgelenk einmal kurz erwischt, daher das Blut:








    Gleich gehts weiter ( bin ich froh, dass ich heute Spätdienst hab....)
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #7
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Die Netzsituation hab ich hier beschrieben:
    Habicht: Bitte Beratung
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #8
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, geile Fotos! Mit AB Augensalbe sollte keine Entzündung reinkommen. Ich hoffe, das Huhn wird wieder ganz gesund. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  9. #9
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.841
    Hallo,

    das ist eindeutig ein Sperberweib und kein Habicht...

    Dafür spricht auch, dass es sich an Küken vergriffen hat; für ein Habichtsweib beginnt es erst so ab Taubengröße interessant zu werden.

    Darwin
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  10. #10
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    Original von Darwin
    Hallo,

    das ist eindeutig ein Sperberweib und kein Habicht...

    Dafür spricht auch, dass es sich an Küken vergriffen hat; für ein Habichtsweib beginnt es erst so ab Taubengröße interessant zu werden.

    Darwin
    ...glaube ich nicht, der Sperber hat ein dunkleres Gefieder auf dem Rücken, und ein Habichtmännchen ist auch sehr klein, habe ich mal einen von meiner Pünktchen (Holländische Zwerghenne) runter gescheucht
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habichtangriff
    Von Schmeddaling im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2021, 23:50
  2. Lähmung nach Habichtangriff
    Von Calli96 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2021, 20:59
  3. Habichtangriff
    Von Conny66 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2020, 06:59
  4. Habichtangriff
    Von Poldi91 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.11.2019, 21:07
  5. Schock nach Habichtangriff?
    Von Phönix im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 15:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •