Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: plötzliche Geschlechtsumwandlung

Land
    Schweden
    Ich hatte mal eine Henne (es war die ranghöchste), die an einem einzigen Morgen ein paarmal gekräht hat, immer abwechselnd mit dem Hahn, und dann nie wieder, obwohl sie noch einige Jahre lebte. Damals war sie glaube ich 5. Es gelang mir sogar, den Urschrei aufzunehmen.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    86551
    Bei unserer Henne kann das gut zutreffen. Sie scheint schon seit Jahren keine Eier mehr zu legen, brütet aber zuverlässig jedes Jahr.
    Heute ist sie wieder normal. Hab mir gestern schon Sorgen gemacht, weil sich die Henne anhörte als läge sie in den letzten Zügen. Krank kann da nix sein, frißt auch recht gut.

LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Guten Morgen,
    ich mache meinen Friesenhahn heute Morgen auch gerade darauf aufmerksam, dass rumsitzen kein angemessenes Verhalten ist wärend seine Hennengruppe ganz alleine auf der Futtersuche ist und frage mich, ob es ihm wohl gut geht.
    Plötzlich höre ich seltsame 'Würgelaute' meiner Friesenhenne und renne sofort zum Stall. Doch es geht allen scheinbar gut und die Friesin erzählt (womöglich grade ein Ei gelegt. Die Friesen haben den Winter durch erstaunlich gut gelegt!). Normal fängt der Hahn seine rufenden Hühner ab und bringt seine Gruppe wieder zusammen. Aber der saß einfach nur da. Plötzlich hörte und sah ich einen Kräher zwischen dem Erzählen bei der Friesin. Der Hahn reagierte garnicht darauf. Wie krass. Jetzt musste ich natürlich sofort mal im Forum schauen was hier los ist. Und da - wie immer - bei den noch so obskursten Strorys wird man hier fündig. Super Danke!

Wobei ich spontan am überlegen war, ob die Henne so versucht ihren Hahn zu rufen. Der Hahn hätte dann aber sicherlich wenigstens irgendwie reagiert. Weil - eine der Friesenhennen und der Friesenhahn sind ein zaubertaftes Traumpaar. Nur am 'rumturteln' und unzertrennlich. Wenn diese Hormongeaschichte seine Prinzessin getroffen hat, dann würde das vielleicht ja auch sein komisches Verhalten erklären. Kann es sein, dass Hähne mal so rumsitzen wenn sie trauern ? Also - wirklich sowas wie Trennungsschmerz? Kennen Hühner sowas und kann man ihnen das anmerken ?

Meine Hühner sind alle im Februar 2010 geschlüpft. Sie dürften also noch nicht wirklich in die Wechseljahre kommen! Ich würde auch Futter als Ursache vermuten. Legemehl haben sie so gut wie keins (da soll ja auch mal alles Mögliche mit untergemischt sein). Die können sich aber im Garten frei bewegen und dort zu sich nehmen was sie wollen. Vielleicht gibt es ja Pflanzen, die eine entsprechende Wirkung auf das Hormonsystem haben?
    Aber vielleicht gibt es die Irritation ja auch, weil es jetzt erst mal schöner wurde...der Huhnerkörper vielleicht ja schon angefangen hat auf Frühling umzustellen und es nun wieder kälter wird?
    Ach ja - die Friesen sind die Rangniedrigsten in meiner Gruppe. Wobei der Hahn ja vielleicht auch nicht so ganz ernst genommen werden könnte. Er ist halt ein kleiner, scheuer 'Friesenfeigling'. Aber wenigstens die Friesenhennen müssten ihn als Hahn schon ernst nehmen.

Naja. Mal beobachten wie es sich weiter entwickelt.
    Liebe Grüße

PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.

Hennen mit Sporen?

Hallo liebe Freunde

In der Tierwelt ist es ja bekannt, das Arten wie Schnecken, einige Fische und andere, nach Bedarf das Geschlecht umstellen können . Mir viel auf, dass 2 unserer älteren Hennen über die Zeit Sporen gewachsen sind. In der Schule lernten wir, das nur Hahn Sporen trägt . Diese sind zwar kleiner aber spitz, wie Rosendornen. Tja, man hat nie ausgelernt und die Natur ist wohl einfallsreicher, als wir mir unseren Klischeevorstellungen dazu. Da spielt auch uns Menschen Pubertät und Menopausen ab und zu Sreiche .

Wenn mir aber die erste Henne nach der Eiablage kräht , statt gackert, flipp ich dann auch langsam aus .

LG Thomas

PLZ
    86551

Soweit ich das jetzt bei unserer Henne beobachtet habe, legt sie seit ihrem seltsamen Benehmen wieder Eier. Nicht wirklich nennenswert viele, ab und zu quetscht sie eines aus sich heraus.
    Ich kapier es nicht, lt. Schwiegermutter legt die alte Henne schon seit über 1 Jahr keine Eier mehr und jetzt doch wieder. Vielleicht liegt es am neuen Hahn der letztes Jahr kam.

LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Wie es ausschaut hat sich meine Friesenhenne das Krähen auch gleich wieder abgewöhnt. Die Friesen spielen aber ohnehin irgendwie sehr begeistert mit ihren Stimmen.

Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Pralinchen,

das heisere "Krähen" einer Glucke, verbunden mit Aufrichten und Flügelschlagen, ist ein anderer Laut als echtes Krähen, der nach meinen Beobachtungen nur in dieser (Gluck-)Phase geäußert wird, meist in den Brutpausen. Meine ranghöchste Kraienkopphenne hatte mal das Krähen angefangen, als ich den Hahn aus verschiedenen Gründen nachts separieren musste und sie ihn morgens in weiter Ferne gehört hat. Es war ein echtes Krähen, durchaus laut und melodisch, und sie hat sofort damit aufgehört, als der Chef nach einigen Nächten wieder bei der Herde war.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123