Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: Bitte helft mir.....mein Küken streckt ein Beinchen weg...

  1. #1
    Avatar von Chi-Fan
    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    57

    Bitte helft mir.....mein Küken streckt ein Beinchen weg...

    Hallo zusammen,

    ich habe ein 11 Wochen altes Zwergstrupphuhn das seit gestern ein Beinchen wegstreckt.

    Es humpelt und steht nicht sicher auf seinen Beinchen. Es hockt sich immer wieder hin und streckt ein Beinchen gerade weg.

    Es gibt keine sichtbare Verletzung, ich kann das Bein normal bewegen nichts ist dick, das Küken bewegt auch sein Füßchen.
    Es bleibt von alleine im Stall und ist recht ruhig.

    Ich habe es in ein kleines Gehege gesetzt damit es seine Ruhe hat. Über Nacht setze ich es zu seinen Geschwistern in den Stall.

    Es frißt...aber am liebsten im Moment Melone und Obst an Körner geht es nicht dran.

    Ich habe ihm etwas Vitaminpaste Nutri-Plus gegeben.

    Was kann es haben, könnt ihr mir weiter helfen

    Vielen Dank

    Liebe Grüße
    Janet
    Glücklich ist, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt andere zu bessern

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597

    RE: Bitte helft mir.....mein Küken streckt ein Beinchen weg...

    Das kann verschiedene Ursachen haben!

    Ich würde es sofort töten und von den Qualen erlösen!!
    Oder ggf. vom TA untersuchen lassen, damit Du die Ursache kennst. Der Rest wäre ist fach nur nett gemeint aber löst nicht wirklich die Ursache!

    Denn es gibt hier im Forum schon sehr viele super Tips! Einfach mal suchen. Nur mit dem Probieren würde ich vorsichtig sein - so lange Du nicht die genaue Ursache kennst!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Also Hein, bei dir muss man ja echt Angst haben ein Huhn zu sein. Ist das bei dir so, Huhn humpelt, und zack- wird es erlöst ?
    Manche Sachen renken sich einfach von allein wieder ein, ohne TA und ohne Erlösen.
    L.G. Sissi
    P.S. : Und dass ein Huhn bei diesen Temperaturen lieber auf Obst zurückgreift halte ich auch für normal, das machen meine auch, du haust dir ja auch nicht den "Wanst" (Entschuldigung für den Ausdruck) mit Schweinshaxe voll bei 37 Grad, oder ?

  4. #4
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    das gesteckte Bein ist ein typisches Anzeichen für die Marek-Krankheit, da wäre ich lieber vorsichtig !

    Siehe hier
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  5. #5
    Avatar von Chi-Fan
    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    erst einmal danke ich euch für euere Antworten..

    und dir Sissi danke ich besonders für deine Antwort. Ich war schon erschrocken was Hein mir geschrieben hat, es soll erlöst werden.

    Natürlich habe ich vor zum TA zu gehen aber ich dachte vielleicht hat jemand Erfahrung mit so einer Situation, weil auch Tierärzte nicht immer gut beraten, besonders wenn sie nicht viel Ahnung von Hühnern haben.

    Da das Küken keinen leidenen Eindruck macht und frisst bin ich noch nicht gefahren.

    Ich hatte ein Seidenhuhn was mit 4 Wochen ein Kropfproblem hatte, der Kropf war aufgegast und gaste immer wieder auf usw.

    Auch da sagte man mir erlöse es, ich gab nicht auf habe es stundenlang, tagelang massiert gab ihm puriertes Weichfutter, bin zum TA. er verschrieb eni Antibiotika (was schwer ins Küken zu bekommen war)

    Aber dieses Küken ist jetzt 21 Wochen alt und kern gesund
    Glücklich ist, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt andere zu bessern

  6. #6
    Avatar von Chi-Fan
    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    ich lese jetzt das es Marek sein kann, es wurde aber gegen Marek geimpft (sagte mir die Verkäuferin)

    Was mache ich jetzt,[COLOR=darkred][SIZE=1] wenn es doch Marek ist??

    Gruß
    Janet
    Glücklich ist, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt andere zu bessern

  7. #7
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    ich würde es vom Tierarzt auf Marek untersuchen lassen, dann hat der schon einen Anhaltspunkt was es sein kann, bevor er dir teure Medikamente gibt die den falschen Wirkstoff beinhalten.... und ich würde das Huhn trennen von den anderen, da Marek ansteckend ist und sich die Viren bis zu 10 Jahre halten können....
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  8. #8
    Avatar von Chi-Fan
    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    ich danke dir silver das werde ich machen.
    Hört sich nicht gut an
    Glücklich ist, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt andere zu bessern

  9. #9
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    ich würde dir gerne etwas besseres schreiben, aber dieses typische stecken des Beins lässt den Verdacht aufkommen

    aber sieh es ein wenig positiv, rechtzeitig erkannt sparst du dir den Ärger bei den restlichen Hühnern, und vielleicht ist es ja etwas ganz anderes und der Tierarzt kann schnell helfen
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Lies bitte mal meinen thread hier.
    Marek?oder Kokzidiose?


    In unserem Fall hätten wir viel früher zum TA gemusst, dann hätte das AB vielleicht noch angeschlagen.
    Es war kein Marek.
    Keine Zeit verschwenden- sofort zum TA.
    Alles Gute!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein hahn hinkt und kann fast nicht laufen ;( bitte helft mir
    Von sinimini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 11:17
  2. bitte helft mir
    Von tess im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 11:45
  3. Helft mir bitte !
    Von Flöckchen im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 16:44
  4. Helft mit bitte!
    Von Hühner-Mädel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 14:43
  5. Helft mir, bitte!
    Von sankari im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 20:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •