Hallo zusammen,
wenn die Bruthenne tatsächlich noch Eier dazugelegt haben sollte hat sich die "Fehlerquelle" ja gefunden.
Im übrigen möchte ich hier einmal "eine Lanze für die Bruteiverkäufer brechen":
Selbstverständlich sollten die versandten Bruteier auch von den Tieren stammen, deren Rasse bzw. Farbe auch bestellt wurde.
Aber wieoft habe ich schon erlebt
a) es wurde blau bestellt und der Käufer wundert sich, dass blaue als auch schwarze und splash Küken fallen. Da hat der Käufer dann offensichtlich keine Ahnung von der Vererbung der Farbe und für den Verkäufer ist dieses "Problem" so selbstverständlich, dass er gar nicht darauf hingewiesen hat.
b) weiß-schwarzgefleckte Seidenhühner. Unabhängig davon, das diese Farbe nicht anerkannt ist, ist auch der Erbgang dieser Farbe wohl kaum zweifelsfei geklärt. Es fallen hier meines Wissens auch bei der Verpaarung weiß-scharzgefl. x weiß-schwarzgefl. schwarze, weiß-schwarzgefleckte und Mischfarben.
oder
c) gestruppte Paduaner. Hier muss man und wird auch regelmäßig glattfiedrig eingekreuzt. Folge: Es fallen in unterschiedlichen %-Punkten sowohl glattf. als auch gestruppte. Auch das ist ganz normal und führt trotzdem aus Unkenntnis beim Käufer zur Verwunderung.
Wer ist nun "der Böse" ? Verkäufer oder Käufer. Wahrscheinlich keiner von Beiden. Sorry, man kann als Verkäufer nicht immer auch noch eine "20 seitige Bedienungsanleitung zur Vererbung" beifügen.
viele Grüße
Günter
Lesezeichen