Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Seidenhühner weiß

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hab mal ein Foto gemacht von den Süßen. Ein Zwergseidenküken und ein ?
    L.G.Sissi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Hallo,

jau, das linke ist ein Seidenhuhn - vermutlich weiß.
    Aber rechts - nie nie im Leben. Das Küken ist auf den ersten Blick vermutlich ein Bielefelder-Zwerg Kennhuhn. Bei der dunklen Färbung wäre es dann zumindest eine Henne.

viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke Günter, meine Hühnerschar wird um eine Rasse reicher .
    L.G. Sissi

PLZ
    06120
    Hallo Windgefluester!
    Bei den weiß-schwarzgefleckten fallen immer sehr viele schwarze Tiere selbst wenn man gefleckt x gefleckt verpaart fallen bestimmt ein drittel schwarze.Würde sagen du hattest dann ganz schön pech das alle schwarz waren.Wieviele Eier hast du dir denn schicken lassen?

PLZ
    38855
    Land
    Deutschland
    huhu

das linke ist definitiv ein seidenhun.......das rechte könnte auch ein Welsummer sein.......
    schau dir doch bitte mal die füsse der tiere an.......seidenhüner haben 5 zehen......und federn an den beinen.......
    alle anderen hühner haben nur 4 zehen........
    okay das lachshuhn hatt auch 5 zehen......

seidenhühner spalten manchmal ganz schön auf......ich zb hab perlgraue und da fallen immer mal schwarze bei raus......

aber bei rein weissen dürften keine frabmutationen auftreten......vorrausgesetzt sie sind wirklich rein weiss......!!!
    da sind auch die kücken weiss vielleicht mal etwas gelblich aber nicht braun

ich finds aber echt traurig das du da sowas als bruteier bekommen hast und jetzt alles ander hast als das was du wolltest.....

glg Conny
    Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken....

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Ihr, ich bin mir inzwischen sicher, dass meine Bruthenne, als ich sie versetzt habe, zwei Eier in ihrem Federkleid versteckt hat, oder sie hat noch schnell dazugelegt. Ich glaube demjenigen, von dem ich die Eier geschickt bekommen habe.
    Entschuldigung, nochmal für die Verdächtigung ! Es war soo naheliegend.... .
    Die kleinen braunen sind schon doppelt so groß wie die Seidenhühner, befiederte Füßchen, und überhaupt sehen sie aus, wie meine Brahmaküken.
    Die großen Schalen muss die Henne dann allerdings auch noch gefressen haben um alle Spuren zu beseitigen.
    Mit dieser Aktion hat sie mich ganz schön verwirrt.
    Detektivische Grüße,
    Sissi

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Hallo zusammen,

wenn die Bruthenne tatsächlich noch Eier dazugelegt haben sollte hat sich die "Fehlerquelle" ja gefunden.

Im übrigen möchte ich hier einmal "eine Lanze für die Bruteiverkäufer brechen":
    Selbstverständlich sollten die versandten Bruteier auch von den Tieren stammen, deren Rasse bzw. Farbe auch bestellt wurde.
    Aber wieoft habe ich schon erlebt
    a) es wurde blau bestellt und der Käufer wundert sich, dass blaue als auch schwarze und splash Küken fallen. Da hat der Käufer dann offensichtlich keine Ahnung von der Vererbung der Farbe und für den Verkäufer ist dieses "Problem" so selbstverständlich, dass er gar nicht darauf hingewiesen hat.
    b) weiß-schwarzgefleckte Seidenhühner. Unabhängig davon, das diese Farbe nicht anerkannt ist, ist auch der Erbgang dieser Farbe wohl kaum zweifelsfei geklärt. Es fallen hier meines Wissens auch bei der Verpaarung weiß-scharzgefl. x weiß-schwarzgefl. schwarze, weiß-schwarzgefleckte und Mischfarben.
    oder
    c) gestruppte Paduaner. Hier muss man und wird auch regelmäßig glattfiedrig eingekreuzt. Folge: Es fallen in unterschiedlichen %-Punkten sowohl glattf. als auch gestruppte. Auch das ist ganz normal und führt trotzdem aus Unkenntnis beim Käufer zur Verwunderung.

Wer ist nun "der Böse" ? Verkäufer oder Käufer. Wahrscheinlich keiner von Beiden. Sorry, man kann als Verkäufer nicht immer auch noch eine "20 seitige Bedienungsanleitung zur Vererbung" beifügen.

viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

PLZ
    55122
    Land
    Deutschland
    Hallo,

ich bin der Verkäufer dieser Bruteier.
    Ich möchte mich hier nur kurz zu Wort melden und ein kurzes Statement abgeben.

All meine Versendeten Bruteier stammen von Reinrassigen für Ausstellungszwecken gezüchteten weißen Zwergseidenhühnern ohne Bart.
    Ich züchte keine andere Rasse und somit ist ein vertauschen der Bruteier unmöglich. Gerne kann man sich meine Zuchtanlage bei einem vorher vereinbarten Termin anschauen. Wir freuen uns immer sehr über Gäste und führen diese auch mit Spaß und Interesse durch unsere kleine aber feine Anlage.

@ Sissi

Kein Problem, nächstes mal (wenn es ein nächstes mal geben sollte) weißt Du ja bescheid :-)
    Außerdem hoffe ich das Du in groben zufrieden warst.
    Wir geben uns immer viel Mühe beim aussortieren der Bruteier, unserem schnellen aber freundlichen Kontakt und dem Verpacken und versenden der Bruteier sowie Lebendtieren.

lieben Gruß
    Malik
    Lg
    Malik

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Malik hat die Bruteier wirklich total super sorgfältig verpackt, der Kontakt war sehr nett und die Eier waren am nächsten Tag schon bei mir und der Preis war auch o.k. .

Eine züchterische Frage habe ich jetzt doch noch: Wenn die Elterntiere reinweiß sind, ist es normal, dass im Kükenalter doch große Differenzen in der Färbung bestehen ? Bei meinen 5 Z.seidenhuhnküken reicht die Spanne von weiß-grau bis caramellfarben.
    Sind das dann trotzdem "reinweiße" Tiere ?

L.G. Sissi

PLZ
    55122
    Land
    Deutschland
    Hallo,

ja es gibt auch im Kükenalter diese Differenzen.
    Bei meinen diesjährigen Küken war alles vertreten.
    Heute sind es wunderschöne Tiere in REIN weiß.
    Mach Dir keine sorgen :-)
    Lg
    Malik

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte