Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Pfauen richtig halten

  1. #21

    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    226
    Meine Idee war, wenn ein Hahn dazugenommen wird, die Henne während dieser Zeit auch an einen Stall etc. gewöhnen zu können. Bis zum Frühjahr hätte sie sich wahrscheinlich damit arrangiert, wenn dort eine feste Futterstelle eingerichtet wäre. Vielleicht hätte sie mit viel Geduld durch die neuen Besitzer den Stall als ungefährlichen Brutplatz angenommen. Bei ständigen Fehlbruten entfernen sich die Hennen immer mehr.

    Pfauenhaltung ist bei unmittelbarer Nachbarschaft oft sehr schwierig. Da brauchts nur einen Nachbarn mit Schichtdienst und schon geht der Ärger los. Die Vögel sind sehr laut, sehr neugierig, rupfen das innig geliebte Frühjahrsblümchen, koten fremde Terrassen und Wege voll usw. Gern vermehren sich bei guter Haltung auch stets und ständig

    Dass aber der eigentliche Besitzer sich gar nicht kümmern will, ist ein Unding. Vielleicht nimmst Du mal Kontakt mit Eurem zuständigen Ordnungsamt auf.

    Warum die Henne davonflog, bleibt ihr Geheimnis. Oft ist es eine Störung in Form eines fremden, freilaufenden Hundes, der auf ein Grundstück eindringt. Manchmal ein Luftangriff, den ein Greifvogel startet. Kann ja auch sein, dass sie den Schnabel voll hatte von dem gleichgültigen Besitzer Oder, oder, oder...!

    Tipps zum Einfangen gebe ich auf Wunsch, aber dann bitte per PN. Weißt Du denn, ob der Hahn bei dem eigentlichen Besitzer noch zugegen ist?

    Gruß,
    Helga

  2. #22

    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    10
    Hallo Helga,
    ich habe mit dem Besitzer nie selbst gesprochen, die Nachbarn haben ihn angerufen. Ich nehme an, dass der Hahn noch da ist. Ich bin jetzt bis Sonntag unterwegs, vielleicht fahre ich danach einfach mal bei ihm vorbei. Dann kann ich mir auch ein richtiges Bild machen.

    Ordnungsamt sind scharfe Geschütze, da macht man sich schnell unbeliebt hier auf dem Dorf. Will dem Vogel helfen, aber nicht hinterher selbst einen Haufen Probleme haben, ist nicht so einfach in einem kleinen Dorf, bin hier eh zugereist.

    Lieber wäre mir, man könnte sich mit dem einigen. Wobei sie wohl immer wieder wegfliegt und hier kann man sie wenigstens füttern im Winter. Wer weiß, wo sie als nächstes landet.

    Danke jedenfalls für die vielen Tipps! Ich melde mich, wenn ich wieder zurück bin.

    Christiane

  3. #23

    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    10

    Update

    .. habe mich mit einer der anderen Nachbarinnen zusammengetan. Die jetzt auch die Henne mit ihren Hühnern zusammen füttert (eine andere Nachbarin). Sie will sich mal erkundigen zwecks Hahn und würde sich beteiligen. Mit einer alteingesessenen Nachbarin im Rücken denke ich, dass das hinhaut!
    Wenn die sich jetzt plötzlich stark vermehren ziehe ich einfach weg

    LG C.

  4. #24

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456

    RE: Update

    Geht doch

  5. #25

    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    226

    RE: Update

    Original von nachbarspfau
    .. habe mich mit einer der anderen Nachbarinnen zusammengetan. Die jetzt auch die Henne mit ihren Hühnern zusammen füttert (eine andere Nachbarin). Sie will sich mal erkundigen zwecks Hahn und würde sich beteiligen. Mit einer alteingesessenen Nachbarin im Rücken denke ich, dass das hinhaut!
    Wenn die sich jetzt plötzlich stark vermehren ziehe ich einfach weg

    LG C.


    Herzlichen Glückwunsch zur Nachbarpiraterie!!!

    Schaut einfach nur, dass der Hahn aus einer Haltung stammt, in der für ihn ein Stall kein Fremdwort ist. Dann nämlich kann das vereinte Nachbargespann die Vögel während der Balzzeit problemlos abends in einen Stall integrieren, wo der Hahn ganz locker von abends 22:00 h bis früh um 6:00 h (an Sonn-und Feiertagen bis 8:00 h) den Schnabel hält

    Pfaue aus guter Haltung sind gesucht... ich bin mir völlig sicher, dass Du nicht ausziehen musst

  6. #26

    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    10


    .. habt Ihr Tips/eine gute Adresse für den Pfauen-Hahn?

    LG C

  7. #27

    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    226
    Wenn Du mal so in etwa Deine Richtung angibst, kann ich Dir vielleicht einen guten Hobbyhalter in Deiner Nähe nennen

    LG,
    Helga

  8. #28
    Onagadoriliebhaber Avatar von tsunade13
    Registriert seit
    26.09.2010
    PLZ
    99094
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    828
    Ich habe vielleicht noch einen Scheckhahn abzugeben, wenn es bei meinen Pfauen nicht klappt.
    Kann Dir näheres sagen wenn die Woche um ist.
    Der ist jetzt zwar erst ein Jahr, bekommt aber schon Schleppenfedern.
    Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!

    www.onagadori.eu

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Blaue Pfauen!!!!!
    Von Lotte123 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2020, 00:09
  2. Pfauen halten
    Von Goldfasanwachtelhuhn im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 19:14
  3. Hühner richtig halten/tragen/fangen/heben
    Von Kleinfastenrather im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2015, 12:06
  4. Pfauen einfach draußen halten ?
    Von Flöckchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 12:51
  5. enten richtig halten
    Von Sabrina im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 10:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •