Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Mietkosten Vereinszuchtanlage

  1. #1
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712

    Mietkosten Vereinszuchtanlage

    Wieviel bezahlt ihr im Monat Kaltmiete für eine Vereinszuchtanlage ?

    Bei uns kostet das Haus (35 qm) mit Wechselausläufen (250 qm) im Monat 35 Euro Kaltmiete plus Wasser und Strom je nach Verbrauch.

    Wäre interessant zu sehen wie die Preise in anderen Vereinen so gestaltet sind.

    Gruß Matthias
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  2. #2
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Bei uns kostet die Parzelle (gemauerter Stall 5 * 6 Meter und ca. 380 qm Auslauf) 25 Euro Pacht. 15 Euro Pacht und 10 Euro sind der monatliche Abschlag für Wasser und Strom.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  3. #3
    Avatar von marieannka
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    Landkreis Böblingen
    PLZ
    711...
    Land
    Baden - Württemberg
    Beiträge
    135

    Pacht Vereinszuchtanlage

    Bei uns kostet die Pacht jährlich für eine Parz. mit einem gemauerten
    Haus 220€ und Wasser wird nach Verbrauch abgerechnet. Strom
    gibt's keinen. Für meine Gänse u. Entenwiese eingezäunt ohne Stall
    auf dem selben Gelände ca. 700qm bezahle ich noch 50€ dazu.
    LG. Gerda

  4. #4
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323

    RE: Pacht Vereinszuchtanlage

    Das interessiert mich schon sehr lange, denn ich habe so eine Zuchtanlage auch schon als Möglichkeit gesehen meine Hühner endlich zu mir ziehen zu lassen.

    Ich finde die Preise wirklich günstig, aber hat auch jemand in Nähe Berlin so ein Gehege gemietet?

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich bin auch baff erstaunt, wie günstig das ist. Da lohnt es sich ja eigentlich kaum, im eigenen Garten einen Heiden-Aufwand zu treiben und wohlmöglich noch Hahnenärger mit der Nachbarschaft zu bekommen. Wie sieht das bei den Vereinsleuten mit Urlaub aus? Da findet sich doch bestimmt immer jemand, der sich um die Tierchen kümmert.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Nun Ja.....
    man(n) (Frau) sollte sich aber auch als Hobby Tierhalter im Klaren sein das wenn man so eine Parzelle Pachten möchte auch in einen Verein eintreten muß/sollte um überhaupt anspruch auf sowas zu bekommen.
    Somit ist man auch mit gewissen Verpflichtungen gebunden.
    Bestimmt gibt es auch hier und da Vereine die Wartefristen oder Probezeiten haben.
    Weil die vom Verein wollen ja auch wissen wer sich da so ne Hütte pachten möchte.Und darüber ob man dann so eine Hütte oder Parzelle bekommt entscheidet dann die Vorstandschaft oder der gesammte Verein bei einer Versamlung wo man auch dann anwesend sein sollte.

    Also mal so kurz ne Hütte vom Verein pachten sich ein paar Dutzi Dutzi Hühner halten womöglich noch einen Kunterbunt gemischten Haufen das leuft bei den meisten Vereinen nicht.

    Im Vordergrund steht dann meistens erst mal die Geflügelzucht nach Standart.Das heist man sollte zuerst mal Tiere züchten die dem Standart entsprechen.Wenn das soweit funktioniert dann wird bestimmt hier und da im Verein es gedultet das man sich ein paar Legehühner neben her hält die Ihr gnadenbrot bekommen.
    Aber nur generell eine Parzelle vom Verein Pachten für sowas wird wohl eher schwierig oder garnicht möglich sein.

  7. #7
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Da kann ich Brahmazüchter nur zustimmen.
    Bei uns bekommt man eine Parzelle auch nur, wenn man bereist im Verein ist. Zur Zeit sind alles Häuser belegt, da steht man dann auf der Warteliste.
    Die Häuser müssen als Stallfläche für Kanninchen oder Rassegeflügel genutzt werden. Hybridhühner oder Mixe sind nicht erlaubt.
    Das Ausstellen auf Vereins- und Kreisschauen oder Vergleichsschauen ist Pflicht, ebenso wird gern gesehen wenn man Überregional ausstellt.
    Klar, und der regelmäßige Arbeitseinsatz zur "Schönerhaltung" der Anlage ist Pflicht. Rasenmähen, Hecken schneiden, Häuser streichen etc.

    Wenn man sich mit dem Nachbar gut versteht, übernimmt der klar auch mal das Versorgen der Tiere. Aber das kann man auch kaum verlangen. Ich selbst hab grad um die 100 Hühner, mehrere Tauben und 8 Gänse.
    Bis da alles mit Kücken-, Junghennen- oder Aufzuchtfutter versorg ist, dauert schon über ne Stunde!
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Bei mir zu Hause beispielsweise brauche ich mit ernstzunehmender Zucht gar nicht anzufangen, denn ich darf maximal 1 Hahn und Hühner für den Eigenbedarf. Schluß. Daher möchte ich nur ein bißchen Erhaltungszucht betreiben. Wenn es doch mal mehr werden sollte, müßte ich mich zwangsläufig nach was anderem umsehen. In Kleingärten ist die Hühnerhaltung meist verboten. Und Gelände im Außenbereich haben oft kein Wasser und Strom, und als Nicht-Landwirt ist das oft problematisch mit der Nutzung. Somit freue ich mich, von einer anderen, bezahlbaren Möglichkeit zu hören.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Bei uns gibt es Anlagen zwischen 200 und 400 qm die Preise liegen Monatlicht bei 25 bis 45 Euro und dann noch ein mal im jahr Strom und Wasser, da liegen die Meisten noch mal bei 100 bis 200 Euro im Jahr.
    Hält sich in grenzen, da viele noch Hühnchen und Eier verkaufen kommt auch wieder ein kleiner Teil rein.

    MfG Gizmo
    Engel sind auch nur Geflügel

  10. #10

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Hallo Beate,

    warum darfst du nur einen Hahn und Hühner für den Eigenbedarf halten? Gibts da bei dir Vorschriften?

    Viele Grüße
    wiesenpieps

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •