Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Brauche Hilfe!

  1. #1

    Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    6

    Brauche Hilfe!

    Ich bin noch recht am Anfang des Hühnerschlags, und habe daher ein paar Fragen:

    Also 1.) Wie viele Hühner sollte man mindestens halten?
    2.) Wenn man einen Hahn hat, befruchtet dieser gleich alle Eier, also werde ich aus jedem Ei ein Küken bekommen?
    3.) Wie alt werden Hühner nun wirklich? Manche sagen mir, sie werden bloß 2-3 Jahre, andere reden von 20 Jahren und wieder andere - was sich für mich sehr unwahrscheinlich anhört - erzählen mir, man kann mit einem Durchschnittsalter von 30 Jahren rechnen...
    4.) Kann man Hühner zahm machen? Also so, dass man einfach hingehen kann, sie streicheln kann, hochnehmen kann und sie auf dem Schoß bleiben und so? Bei dem meiner Nachbarn ist das das genaue Gegenteil.

    Lg
    Mercedes
    Einfach so lassen sie es über sich ergehen,
    bis sie irgendwann nicht mehr aufstehen.

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606

    RE: Brauche Hilfe!

    Meine Meinung!!

    zu 1 ich würde mind. 3 Hühner plus Hahn halten

    zu 2 Er befruchtet nur die Eier der nächsten Tage und muss somit mind. alle paar Tage die Henne treten! Und ob dann darauss ein Küken schlüpfen kann hängt dann noch von vielen anderen Faktoren ab.

    zu 3 Gegenfrage! Wie alt wird denn ein Mensch?? Manche sterben mit 2 Jahren und manche erst mit 100 Jahren! Und so ist es auch mit den Hühnern - einige sterben mit 2-3 Jahren andere mit 15 Jahren. Aber meistens meint man mit 2-3 Jahren auch, das diese dann geschlachtet werden und in den Suppentopf landen.

    zu 4 Ja Du kannst sie sogar sehr zahm machen. - Das ist kein Problem, sondern ist eine Frage der Zeit! Dein Nachbar wird sich nicht die Zeit dazu nehmen und es ist auch etwas Rassebedingt.

    Ich hoffe das ich Dir alle Fragen für den Anfang in etwa gelöst habe
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke, dass hat ir schonmal viel weitergeholfen
    Aber zu Punkt 2... das intressiert mich jetzt aber! Was für Faktoren? Wie kann man verhindern, dass aus so vielen Eier so viele Hühner schlüpfen, ohne sie dabei umzubringen?
    Also das Thema Kücken, Eier und so intressiert mich grade sehr.
    Kannst du mir noch ein paar Infos dazu geben ?
    Lg
    Einfach so lassen sie es über sich ergehen,
    bis sie irgendwann nicht mehr aufstehen.

  4. #4

    Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    37
    Wie meinst du das, ohne sie umzubringen? Du lässt das Huhn halt nicht brüten...

  5. #5

    Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ich habe echt wenig Erfahrung, deshalb..
    Sieht man das denn schon ganz am Anfang, ob die Eier befruchtet sind, oder nicht?
    Ich will nämlich ungern wie mein Onkel ein Ei aufschlagen und ein Kücken vorfinden.. ^^
    Also ich will halt nicht den ganzen Stall voll mit Hühnern haben, aber ein paar Kücken wären nicht schlecht!
    Also wie kann ich verhindern, dass ich bald den Stall mit Hühnern überfüllt hab?
    Einfach so lassen sie es über sich ergehen,
    bis sie irgendwann nicht mehr aufstehen.

  6. #6

    Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    37
    Du sammelst einfach einmal täglich die Eier. Wenn Küken willst und ne Glucke hast lässt du sie brüten oder überführst die Eier in den Inkubator.

  7. #7
    Avatar von Geflügelfan
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    83...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    615
    Hallo Mercedes

    damit du siehst ob in einem Ei eín Küken ist, muss das Ei erst ein mal circa 5 Tage bebrütet werden (Dan kommt aber auch drauf an wie hell die Schale ist). Du nimmst einfach eine starke Taschenlampe (am besten LED die produziert keine/wenig Wärme) und leuchtest gegen das Ei. Wenn du dann einen Fleck umgeben von Adern siehst dann ist da Ei befruchtet. Schau mal im Forum rum, da findest du bestimmt Schierbilder

    mfg Christoph

  8. #8

    Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Inkubator habe ich schonmal nicht, den brauch man doch nicht unbedingt, oder?
    Also ich sammle jeden Tag alle Eier ein, bis zwei auf, wenn ich Kücken will. Dann lasse ich ein bis zwei Eier mehr im Nest, als ich Kücken will weil ja nicht alle befruchtet werden - bzw. die Wahrscheinlichkeit niedriger ist.
    Gut so?
    Einfach so lassen sie es über sich ergehen,
    bis sie irgendwann nicht mehr aufstehen.

  9. #9

    Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    37
    Ich weiß ja nicht welche Hühner du haben willst. Manche Rassen brüten auch nicht, da brauchst du einen Brüter

  10. #10
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    @ huehneli
    inkubator brauchst du keinen, dann musst du eben eine henne brüten lassen. Aber in einem Nest mal Eier rausnehmen und andere liegen lassen funktioniert nicht...

    so wie ich das sehe, wäre erstmal ein kleines buch über hühnerhaltung eine hilfe, da werden fast alle fragen beanwortet, auch die, an welche man gar nicht denkt die bücher sind nicht teuer und man hat sie an einem tag im Freibad durch

    ich denke du bist mit hühnern gar nicht vorbelastet, oder ? da ist es schwierig für die erfahrenen Leute, dir alle Tips mit auf den Weg zu geben
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe
    Von Julchen2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 12:36
  2. Brauche Hilfe!!!
    Von Cocotte im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 15:31
  3. Hilfe - brauche Rat
    Von ullib1982 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 07:51
  4. Brauche Hilfe
    Von marko im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 17:56
  5. brauche hilfe
    Von launebaerchi im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 08:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •