Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hat sie eine Chance??

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381

    Hat sie eine Chance??

    Hallo,

    ich habe gestern die Symptome meiner Henne beschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Soll ich ihr weiter Antibiotikum (Penicillin) geben, oder hat sie keine Chance gesund zu werden? Sie sieht aufgeweckt aus, aber die Beine sind bewegungslos, sitzt auf Ellenbogen.

    Seit 3 Tagen weisslich schleimigen Durchfall mit dunkelgruenen Kluempchen drin. Gestern war ein 2cm grosser nierenfoermiger weisser, weicher Klumpen drin, der innen wie Hackfleisch aussah! Ich gebe ihr seit 2 Tagen Penicillin, und hatte ihr auch eine Dosis Entwurmungsmittel eingefloesst. Sie kann nicht mehr stehen, die Beine sehen wie gelaehmt aus. Der Kopf ist aber normal, die Augen, Nase, Schnabel auch. Sie hat heute abend ein bisschen Salat und Pfirsich zu fressen versucht, aber ich glaube sie trinkt nicht. Floesse ihr Wasser ein. Habe sie neben dem Huehnerstall in seperaten Boxe. Sie scheint auf den Hahn zu reagieren und hebt den Kopf. Ihr Zustand ist unveraendert, jedenfalls auch nicht schlechter als gestern. Da ich in der Tuerkei in einem Dorf wohne gibt es keinen Tierarzt der sich um Huehner kuemmert. Auch gibt es keine Impfungen. Hat mein Huhn eine Chance ?
    Waere dankbar um Rat.
    Lieber Gruss

  2. #2
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Hallo Summerbird,
    wie alt ist deine Henne ? Hatte sie den Durchfall schon, brevor du ihr das Penicillin gegeben hast ?
    L.G. Sissi

  3. #3
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, Salat & Pfirsich sind nicht gut als Futter, wenn sie eh schon Durchfall hat. Gib lieber geriebene Karotte oder Babybrei. Ich habe den anderen Beitrag von Dir nicht gelesen, aber hat sie den Durchfall vom AB? Oder warum gibst Du das Medikament? Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  4. #4

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    Danke fuer Eure Beitraege. Sie hatte zuerst Durchfall und weil ich keine Ahnung habe was es fuer eine Krankheit sein koennte, gab ich ihr Antibiotika. Sie frisst keine Koerner, das einzige was sie annahm war Salat und Pfirsich. Deshalb gab ich das. Ich habe immer mehr Zweifel ob es etwas bringt sie weiter am Leben zu erhalten. Die Beine werden nicht besser, sie kann nicht stehen, nicht mal humpeln. Und wenn sie wieder gesund wuerde, dann haette ich immer Angst sie koennte die anderen Huehner doch noch anstecken. Bei uns gibt es nicht die Moeglichkeit etwas im Labor zu untersuchen.

  5. #5

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Du schreibst von einem nierenförmigen weißen Klumpen, der innen
    wie Hackfleisch aussieht. Bist Du ganz sicher, daß die Henne diesen mit dem Kot ausgeschieden hat? Für mich hört sich das nämlich eher
    nach einem Schichtei an. Gib mal in der Suchfunktion "Schichtei" ein,
    dazu gibt es etliche Threads.
    Ob die Henne eine Chance hat, kann ich mangels Fachwissen leider nicht beurteilen. Aber wir hatten hier schon mehrere scheinbar hoffnungslose Fälle, in denen schwerkranke Hühner wieder gesund wurden.
    Vielleicht ist die Lähmung eine Mangelerscheinung, und die Henne
    braucht spezielle Vitamine. Warte am besten, bis sich die
    ExpertInnen melden.
    Versuche auf jeden Fall, ihr Babybrei einzuflößen. Ich hatte neulich
    auch eine Henne, die überhaupt nichts mehr fressen wollte und sogar ihre Päppelpampe wieder ausspuckte, aber den Babybrei hat sie angenommen. Vitamine ins Trinkwasser wären auch gut. Dafür kannst Du auch Mutivitamin-Brausetabletten aus dem Supermarkt geben,
    wenn Du an Vitaminpräparate für Tiere nicht herankommst.
    Oder Oreganotee.
    Ich wünsche Dir und Deiner Henne alles Gute!

    Viele Grüße,
    Henrietta

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wenn die Henne irgendeinen ungesunden Vorgang im Legebereich oder allgemein Bauch hat, kann es auch sein, daß Beinnerven abgeklemmt werden, daß es also eine Art Querschnittslähmung gibt. So eine Lähmung kann natürlich wieder verschwinden, wenn die zugrundeliegende Krankheit wieder weg ist.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    ich denke wie Henrietta, dass es sich um ein Schichtei handelte, also ein Zusammenschluss von eitriger Substanz in Folge einer Legdarm-/Eileiterentzündung. Besserungen durch AB-gabe kann schon bis zu 8 Tagen dauern, also in jedem Falle weiter geben.
    Und wie Waldfrau bereits schrieb, da wird durch eine Schwellung, wahrscheinlich der Niere, ein Nerv eingeklemmt sein, in der Regel der Ischiasnerv, was zu vorübergehender Lähmung führt.

    Schau doch mal ob du Babybrei (ohne Milchpulver) oder diese "Gläschen" bekommst, gibts bestimmt auch bei Euch. Und Hundenassfutter und gib ihr das.

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    Liebe Henrietta,

    Du hast mir sehr geholfen. Das koennte tatsaechlich ein Schichtei gewesen sein. Ich habe nun auch Multivitamin und Origanopulver (das waechst ja bei uns an jeder Ecke!) eingefloesst und werde noch Babybrei besorgen. Vielen Dank! Habe immer noch Hoffnung dass sie sich wieder erholt! Die Tuerkischen Nachbarn uebrigens schuetteln nur den Kopf....

  9. #9
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Lass sie schütteln ...

    Ich wünsch dir und vor allem deiner Henne, dass das alles gut vorüber geht und sie wieder gesund wird !
    Liebe Grüße
    Doris

  10. #10

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    Danke,
    sie lebt immer noch und sieht eigentlich aufgeweckt aus. Nur dass sie immer noch nicht stehen kann und auch nichts frisst. Gestern hatte sie auch immer noch den schleimig weissen Durchfall mit gruenen Teilen drin, das aussieht wie gekochter Spinat! Was das wohl sein koennte??
    Habe ihr Babybrei eingefloesst mit Spritze und Mulltivitamine. Heute fuhr ich zu einem Tierarzt und fragte nach Baytril. Er hatte nur eine 10%Loesung intravenoes und sagte ich koenne das ganz einfach in die Haut an der Brust spritzen. Das getraute ich mich aber nicht und nach Lesen von vielen Infos habe ich nun die 0.2ml oral gegeben. Ich soll das 4 Tage geben. Ob der Tierarzt wohl was weiss ueber Huehner?? Er meinte auch ich solle Penicillin nicht weiter geben. Am Dienstag kommt er vorbei und schaut sich das Huhn an.
    Liebe Gruesse
    Summerbird

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haben wir eine Chance?
    Von LohPoh im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2021, 06:36
  2. Nachzüglern eine Chance geben
    Von Wyandotten64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 23:26
  3. Hat dieses Küken eine Chance?
    Von Summerbird im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 14:46
  4. Hat der Hahn eine Chance?
    Von Rosie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 12:12
  5. Hat diese ?Glucke? eine Chance?
    Von Jonas17 im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 09:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •