Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: westfäl. Toleger Küken

westfäl. Toleger Küken

Hallo,
    ich habe mal gehört, dass man bei westfälischen Totlgern die Küken unterscheiden kann, am Kopfgefieder. Die Hähne hätten da ein schwarzes Dreieck. Stimmt das?
    Kann mir irgentjemand Bilder zeigen; Hahn-Henne?

LG
    Gabbi

RE: westfäl. Toleger Küken

hallo,
    schau doch mal auf die Sprenkelhuhn-Seite und dort unter Bildergalerie, da gibts Fotos

http://www.sprenkelhuhn.com/

und die genaue Beschreibung zur Unterscheidung findest du da auch:

" Kükenzeichnung: Die typische Zeichnung ist an den ersten Federn noch nicht zu sehen, dort zeigt sich eine makrelenartige verschwommene Maserung, die erst nach drei bis vier Wochen zu einer erkennbaren Flockung wird.
    Hennen und Hahnenküken kann man an der unterschiedlichen Zeichnung fast immer erkennen. Die Hahnenküken zeigen ein klar abgegrenztes Dreieck auf dem Kopf, bei den Hennenküken ist der Kopf entweder gleichmäßig dunkel oder auf dunklem Untergrund zeigt sich eine feine Zeichnung. Mit Beginn der Federbildung am Kopf verschwindet diese Zeichnung und dann sind die Geschlechter erst wieder mit 6 - 8 Wochen zu unterscheiden."

Quelle: http://sprenkelhuhn.com/navigation/frame.htm

Ich beschäftige mich auch erst seit ein paar Tagen mit den Totlegern, weil ich wie die Jungfrau zum Kinde völlig zufällig an Totleger-Eier gekommen bin. Meine Zwergwyandotte ist nun schon zum zweiten Mal in diesem Jahr brütig und nachdem ich sie beim erstenmal noch davon abbringen konnte, (der Stall ist eigentlich voll), wollte ich ihr (und uns ) nun doch die Freude machen und habe die Nachbarschaft nach irgendwelchen verwertbaren Bruteiern durchgekämmt. Und siehe da...

Viele Grüße
    Tillie

PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Als langjähriger Züchter der Westfälischen Totleger kann ich diese Aussagen bezüglich Kennfarbigkeit der Küken, also die Unterscheidung von Hahn und Henne im Kükengefieder - zumindest bei reinrassigeen Tieren - nicht bestätigen!

Viele Grüße von Mathias