Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Wachtelhahn -> Ja oder Nein?

  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    361

    Fragezeichen Wachtelhahn -> Ja oder Nein?

    Hallo zusammen,
    ich habe ja 10 Legewachteln.
    Ein Freund von mir hat sich gemischte Wachteln geholt, d.h. da sind einige Hähne dabei. Ich habe sie mir letzens angeschaut: Der Sound ist ja richtig cool
    Nun überlege ich mir einen zu holen.
    Aber was sind denn Vor- und Nachteile eines Wachtelhahnes?
    Könnt ihr mir da etwas darüber erzählen??

    mfg, *Wachtel-Freak*

  2. #2
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Kurze Fragen - schnelle Antwort:

    Vorteile
    - irgendwie natürlicher
    - Eier werden befruchtet
    - das Krähen der Hähne (bei 10 Hennen würde ich 2 nehmen) ist einfach nur schön

    Nachteile
    - fallen mir nicht ein

    Ich habe seit Jahren so 10-13 Wachtelhennen + 2 Hähnen. Bei mir gab es nie Ärger oder Probleme. Die Befruchtungsrate lag neulichst bei 80%

    Nun habe ich von den geschlüpften Hähnen 2 ausgewählt (und die alten raus genommen). Dabei habe ich darauf geachtet, dass ich einen selbstbewussten und einen ruhigen genommen habe.

    Wenn du also Hähne dazu setzt, dann achte darauf, dass du nicht zwei "Pöbler" nimmst. Dann kann es Streit geben.

    Achja: falls du in der Nähe von PLZ 21*** wohnst: bei mir sitzen noch 8 junge Wachtelhähne, die Ende der nächsten Woche leider in den Topf wandern... falls du sie retten willst, dann schenke ich dir gern 2 davon.

    edit: uuuups - hab grad gesehen... wohnst doch zu weit weg... schade...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  3. #3

    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    361
    Themenstarter

    re

    Hallo,
    ich würde gerne welche vor dem Tod retten, aber es geht leider nicht.
    Ja das mit den Befruchteten Eiern.
    Den Hahnentritt in den Eier mag ich eigentlich nicht.
    Wenn ich einen Hahn auf 10 Hennen habe, wie ist dann die Befruchtungsrate?

    mfg, *Wachtel-Freak*

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    RE: re

    Hallo,

    es gibt Beispiele, bei denen bei 1,10 die Befruchtung bei 90 % und mehr lag. Im Allgemeinen ist es empfehlenswert, einen Stamm 1,5 zu halten, möglichst aber mindestens 1,3..
    Freundliche Grüße Bachstelze

  5. #5

    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    361
    Themenstarter

    re

    Hallo,
    wie gesagt, ich möchte den Hahn eigentlich nicht wegen der BE sondern des Hahnes wegen.
    Den Hahnentritt mag ich eingentlich nicht in den Eiern, deswegen wollte ich wissen, wie hoch die Befruchtungsrate ist!
    Hält ein Hahn die Wachteln eigentlich vom Legen ab?

    Mfg, *Wachtel-Freak*

  6. #6
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Was meinst du mit Hahnentritt?
    Zwischen befruchteten und unbefruchteten Eiern ist geschmacklich absolut kein Unterschied. Außerdem habe ich noch NIE bei einem frischen Ei erkennen können, ob ein Ei befruchtet ist oder nicht - und das bei 10 Jahren Hühnerhaltung mit Hähnen.

    Es gäbe hier im Forum bestimmt auch nicht so viele Threads mit der Frage und Hinweise auf Schierbilder nach mehreren Tagen Brut, wenn ein "Hahnentritt" vorher erkennbar wäre - schön wärs

    Zu deiner 2. Frage:
    Nein: 1 Hahn, 4 Hennen und täglich 4 Eier
    Und das sogar, obwohl ich hier vor kurzem noch Stress in der Truppe hatte.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  7. #7
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Mit "Hahnentriitt" meinst du sicherlich diesen kleinen Punkt, den man manchmal bei Hühnereiern hat. Das hat aber mit Hahn gar nichts zu tun, denn denn hast du ab und an auch wenn du gar keinen Hahn hast. Bei Hühnern jedenfalls. Bei Wachteleiern habe ich das noch nicht gehabt.

    Das ist eine kleine harmlose Einblutung im Ei. Unappetitlich - aber völlig unschädlich. Und kein Hahnentritt!
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  8. #8
    Avatar von Geflügelfan
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    83...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    615
    Hallo

    das was witte5 5 da sagt kann ich nur bestätigen.
    Ich habe 3 Hähne und 10 Hennen und hatte gestern 10 Eier. Heute waren es schon 6 aber ich werde gleich mal schauen wieviele es inzwischen sind

    mfg Christoph

  9. #9

    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    361
    Themenstarter

    re

    Hallo,
    ja also mit Hahnetritt meine ich diesen braunen Punkt, an dem oft so eine "Schnur" dranhängt. Hab mich grad schlau gemacht: Der Hahnentritt wird auch als Keimfleck bezeichnet ---> Ich habe recht, es kommt vom Hahn!!

    @ witte5: Das sieht man erst, wenn man das Ei aufgemacht hat!

    Das wäre das einzige, was mich vom Hahn abhält, denn wenn er die Wachteln nicht vom Legen abhält würde ja alles passen - bis eben auf den Hahnentritt.

  10. #10
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Huhu Wachtelfreak,

    ich will mich ja nicht mit dir streiten
    Aber diese "Schnur" von der du redest ist die Hagelschnur und die hat JEDES Ei. Das ist nämlich die, die häufig bei zu dollem Schütteln beim Postversand abgerissen wird und dann sehen die Eier unbefruchtet aus.
    Die hat mit der Befruchtung vom Hahn aber gar nichts zu tun

    Der Keimfleck ist natürlich der Hahnentritt, aber den sieht man nicht, wenn man das Ei aufmacht und kochen oder essen will - es sei denn man sehr gute Augen, viel Erfahrung und/oder ein Miskroskop
    Miradea hat das mit der Einblutung eigentlich ganz gut erklärt

    Aber egal - wenn du dich überwinden kannst oder nur jedes zweite Ei essen willst... ich finde ein Hahn bei den Wachteln macht das ganze doch erst richtig rund
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 17:23
  2. Züchterliste JA oder NEIN
    Von chocin im Forum Umfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 11:54
  3. Wachtelhahn tritt oder Hackordnung?
    Von Gackita76 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 23:40
  4. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:12
  5. 'Hahn' ja oder nein
    Von "SAM" im Forum Umfragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •