Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Kropf hart und fest

  1. #31

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Hallo,

    sollte das ein Geschwür sein - oder ist die Henne nur so verfressen ?
    Ich hatte mal ein Huhn, bei dem mir ähnliche Symptome aufgefallen sind und es hatte Blumenbindedraht im Magen - am Eingang von diesem hatte er sich eingewachsen...
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  2. #32
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Für mich klingt das eher nach -gutartigem- Krebs.
    Solange das Tier einen gesunden Eindruck macht, frißt, trinkt und Staubbadet, dabei nicht "kümmert".......nicht dran "rühren". Sollte sich am Allgemeinzustand der Henne etwas ändern, dann kannst Du immernoch entscheiden, ob Du mit dem Tier zum TA gehst, oder.....
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #33
    Avatar von Ramel
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    153
    Zitat frijol: "laufe ich gefahr dem tier zu schaden wenn ich diese "kopfüber-wassereinflöss-kropfmassage-technik" anwede ?"

    Ja, du läufst große Gefahr dem Tier dadurch zu schaden!! Egal was es ist, dein Huhn scheint damit gut zu leben, also lass es in Ruhe. Ich habe ja weiter oben schon geschrieben, was ich von der Do-It-Yourself OP halte!

    Solange dein Tier munter ist, gut frisst, nicht deutlich abnimmt... Nimm es als Eigenheit dieses Tieres hin.

    Sollte sich der Zustand ändern, oder verschlechtern, würde ich zu einem Tierarztbesuch raten. Auch wenn es auf den Wert des Tieres gesehen unwirtschaftlich ist. Die geschenkte Katze vom Bauernhof würde doch auch kaum jemand töten, weil sie krank ist... Und viele Landwirte stecken in das Leben eines Kalbes sehr viel mehr Geld rein, als sie später mit dem Verkauf verdienen können. Da steckt eben auch ein wenig Ethik hinter.
    Verstehe mich nicht falsch, ich finde es besser, ein Huhn zu erlösen, wenn es ihm sehr schlecht geht, als es einfach leiden zu lassen, aber soweit ist es ja noch nicht. Und wenn du meinst dass Ding am Hals stört das Tier zwar, ist aber nicht direkt lebensbedrohlich, warum dann nicht der Tierarzt...?


    Gruß, Ramel
    "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will!" Albert Schweizer

  4. #34

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    3

    kropf

    wow...bereits 4 inspirierende antworten in nur einem tag
    vielen dank euch allen, das hätte ich wirklich nicht erwartet...
    also eins nach den anderen...
    erst zum alten fritz...danke für den tipp mit dem foto, ich werde versuchen ein bild zu machen (das krieg ich sicherlich hin;-)) und es online zu stellen (das wird mir wohl eher mühe bereiten, bitte hab etwas geduld ich habe am sonntag zeit mich "schlau zu machen" wie das geht)

    auch der krähe ein herzliches dankeschön....auch wenn ich ehrlicherweise gestehen muss dass mich dein statement nicht wirklich beruhigt hat...ich hoffe nicht dass es sich um eine solche sache handelt

    danke dir arne für deine aussage: nicht dran rühren...denn im grunde genommen habe ich die sache genau so betrachtet wie du mir jetzt schreibst....doch gestern habe ich derart viele sachen gelesen im zusammenhang mit dem kropf....und auch immer wieder gelesen: bitte helfen mei huhn hat eine kropfverstopfung oder entzündung oder, oder oder,....und jetzt frisst es nicht mehr oder es trinkt nicht mehr, oder es sitz nur rum, oder, oder oder....
    all diese dinge kann ich von meiner henne nicht sagen...sie scharrt, sie gackert, sie springt rum, sie "gräbt sich ein", sie frisst und trinkt...sie hat kräftige schenkel und ein glänzendes gefieder...
    hätte ich gestern nicht all diese dinge gelesen dass die tiere schmerzen haben oder gar sterben können an einer solchen kropf-geschicht...ich hätte mir wohl keine sorgen gemacht...

    doch eben....es liegt mir viel daran dass es den tieren gut geht...und desshalb bin ich dir, ramel, sehr dankbar für deine aussage...besser nichts machen und einfach gut beobachten, als etwas ausprobieren von dem man selber zuwenig versteht...
    und vielen dank für deine klaren worte: also lass es in ruhe...
    klare aussage...und genau das hab oder hatte ich vor
    sollte sich der zustand wider erwarten verschlechtern, so werde ich den besuch beim TA doch nochmals überdenken...

    also nochmals vielen dank und ich werde versuchen ein bild hochzufahren....alles in allem haben mich eure kommentare beruhigt
    frijol

  5. #35

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    3

    RE: kropf

    so, hier noch das versprochene bild...
    es geht um die regula (die braune henne)

    ich hab zwischenzeitlich noch die letzten beiträge gelesen beim thema verdickung...
    und eigenartigerweise schreibt auch die dehöhner von ihrem "italiener-huhn"...
    ich bekomme langsam den eindruck dass dies wohl rassenbedingt ist....und diese hennen einfach einen derart grossen kropf haben...
    denn sie legt prima...die eier haben eine feste schale und gestern gabs jetzt bereits zum 2ten mal ein ei mit 2 dottern von der regula...

    zurzeit mache ich mir keine sorgen mehr, denn habe ich auch gelesen: wenn es eine kropf-verstopfung wäre, dann würde sich das mit der zeit auch verschlimmern, resp. vergrössern.....und eben genau dies ist eben nicht der fall...diese "beule" ist schon bedeutend grösser als bei den andern beiden, doch immer mehr oder weniger gleich...

    ich grüsse euch alle herzlich
    frijol
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Blauer Kamm und hart gefüllter Kropf bei einer Junghenne
    Von Gögerle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.01.2022, 15:35
  2. Schale zu hart
    Von Der wilde Gärtner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.04.2018, 06:02
  3. Henne fit - Kropf groß/hart - Tierärztin unsicher
    Von connuellja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 08:19
  4. Eierschale zu hart ?
    Von Tobias555 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 13:19
  5. Hart aber fair WDR
    Von dr.huehners im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •