Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Kropf hart und fest

  1. #21
    Avatar von gujaclea
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schortens
    PLZ
    26419
    Beiträge
    596
    Hallo Julian,

    bin etwas irritiert...

    nur weil jemand eine bestimmte Fachrichtung studieren möchte, heisst das doch noch lange nicht, das er schon die Fähigkeiten für zB ein OP hat, oder, dann bräuchte er/sei ja kein Studium mehr....

    Ich interessiere mich auch für TierMedizin, deshalb würde ich trotzdem nicht einfach an einem Tier "rumschnippel" und ohne Studium und Ausbildung ist es nichts anderes als ein laienhafter Eingriff, ohne Narkose, der auch anders hätte ausgehen können.
    Zudem ist es gegen das Tierschutzgesetz,
    bitte verstehe mich nicht falsch, das Du dem Tierchen das Leben gerettet hast ehrt Dich sehr, aber das hier so zu propagieren, als sei es toll, wenn jeder seine Hühner selbst operiert, das halte ich für sehr fragwürdig...
    Viele Grüße
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  2. #22

    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    105
    also ich denke du widerholst hier nur nochmal was ramel mir schon zu verstehen gab. Wenn du deinen Senf dazu geben möchtest dann solltest du eigene Argumente einbringen.
    Fernerhin pochst du wie andere auf alle auf dem Tierschutzgesetz. Wenn sich alle daran halten würden, was in unseren Gesetzen steht, dann würden viele Dinge wahrscheinlicher noch falscher laufen als sie es schon tun.
    Fernerhin war das eine Notfallsituation und was ich mit meinem Tier in einer solchen zu tun habe und was ich mit ihm mache, das bleibt ja wohl mir überlassen.
    Ich tat das für einen guten Zweck und zwar um dem Hahn zu helfen. Es ist ja schließlich auch gegen das Gesetz, wenn irgendwelche Moslems sich irgendwo Schafe und Hühner kaufen und diese ohne Betäubung zuhause in ihrem Badezimmer schlächten und schlachten.
    Ich denke es ist hier fein zu differenzieren mit welchem Hintergrund man so etwas tut. Nur weil manche das hier abstoßend finden, sollten sie nicht alles verurteilen was sie sehen.
    fernerhin habe ich es in keiner Weise als toll hingestellt, dass Tier zu operieren. Ich hätte ja auch schließlich beschreiben und Bilder davon machen können, wie man ein solches Tier richtig erlöst, z.B. durch Kopf abhacken oder Kehle durchschneiden oder einfach durch Drehen und Ziehen. Wäre mal interessant gewesen wie ihr dann reagiert hättet.
    Ich finde die Reaktionen von so manchem hier zeigen mal wieder die für die Deutschen typische Intoleranz zu bestimmten Themen.
    julian

  3. #23
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    Jeder hat seine Ansichten und darf sie natürlich auch äussern. Schwierig, hier einen Konsens zu finden.

    Leider sind viele Sachen die unter's Gesetz fallen, für den, den sie eigentlich schützen sollten, gefährlich.

    Der Kropfschnitt ist eine damals (z.B. in der DDR) allgemeinübliche Therapie gewesen, bei Fremdkörpern im Kropf. Die Haut des Tieres ist an dieser Stelle dünn und jeder ernsthafte Geflügelhalter* konnte ihn anwenden. Fragen nach irgendwelchen Bedenken kamen nicht auf, da man mit dieser Methode Leben rettete. Erfahrungen diesbezüglich wurden weitergereicht. Wer es sich nicht zutraute, wandte sich an einen erfahrenen Vereinskollegen.

    Anderes Thema: Kastrationen von Kaninchen wurden auch nicht vom Tierarzt gemacht.

    Gruß,
    Thomas

    *Es gab, damals jedenfalls, nur ernsthafte Geflügelhalter, meistenteils in Verbänden ! Heute stecke ich nicht mehr sehr tief in der Materie.

  4. #24
    Avatar von Sebastian88
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Hallo

    ja das habe ich schon gemacht!!! Also es war unmengen Sand drin im Kropf und halt Körner.

    Viele Grüße
    Bartzwerg16

  5. #25
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    Original von Bartzwerg16
    ...
    Also es war unmengen Sand drin im Kropf und halt Körner.
    ...
    Hallo Bartzwerg16,

    sind vielleicht auch irgendwelche Gewebeveränderungen, oder Engpässe zu sehen gewesen?

    Der Inhalt ist zwar interessant, aber wenn es an keinen Fremdkörper lag, ist vielleicht ein Geschwür schuld dran gewesen.

    Gruß,
    Thomas

  6. #26
    Avatar von Sebastian88
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Also die Innenhaut war auch ziemlich blau gewesen und auch ganz Dick, ich vermute stark das das ein Geschwür war, oder durchblutungsstörungen.

  7. #27
    Avatar von gujaclea
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schortens
    PLZ
    26419
    Beiträge
    596
    Hallo Julian,

    warum reagierst Du so empfindlich?
    Ich habe nur ganz freundlcih und sachlich "meinen Senf" dazugegeben, dafür ist so ein Forum doch da, oder`?
    Allerdings lasse ich mich da natürlich gerne von Dir, angehendem aber noch nicht studierendem Tierarzt, eines Besseren belehren....

    Ich habe mit den Fotos ansich überhaupt kein Problem, finde sie sogar sehr interessant, toll wenn man in so einer NOTSITUATION dann den Nerv hat auch noch zu fotografieren, alle Hochachtung

    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  8. #28

    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    105
    Darf ich nochmal zu dem Thema etwas anführen, damit ihr nicht glaubt ich wäre von selbst auf die Idee gekommen. Wenn so etwas in Büchern drin steht, dass man das eigentlich problemlos selbst machen kann, wieso soll man es dann im Notfall nicht auch tun.
    Hier eine Kopie aus dem Buch "Die Deutsche Schautaube" von Heinz Becker, Verlagshaus Reutlingen Oertel + Spörer, 4. Auflage 1997, S. 97, ISBN 3-88627-157-9
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    julian

  9. #29

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    3

    kropf

    hallo, ich grüsse euch
    das war jetzt echt aufschlussreich, spannend, informativ und lehrreich...

    2 dinge möchte ich noch loswerden resp. geklärt haben

    zum einen bedanke ich mich bei euch allen recht herzlich für die zeit und energie die ihr in dieses forum investiert
    danke schön

    zum anderen möchte ich sicher gehen, dass ich diese unterschiedlichen information, meinungen, erfahrungen und ansichten richtig deute...

    die sache ist die, meine tochter war in den vergangenen sommerferien zusammen mit ihrer grossmutter in italien in den ferien
    bei einem markt-besuch müssen wohl an einem stand "unwiederstehlich-süsse, wollknäuel-ähnliche kücken" angeboten worden sein...
    any way, meine tochter kam jedenfalls nicht mehr alleine nach hause, sondern eben mit besagtem kücken...nun, es war sommer und ich habe das kleine ding zu den anderen beiden hühnern gebracht...nach einigen tagen ist mir aufgefallen dass das kücken einen angeschwollenen kropf hatte...nun gut haben wir uns gesagt...wir beobachten das kleine und schauen wie es sich entwickelt, evtl. verschwindet diese geschwulst auch von selber wieder und wenn es ein hahn werden sollte, dann schlachten wir das tier sowiso (zudem hat mir das tier keinen kranken eindruck gemacht)
    nun gut, mitlerweilen ist eine kräftige henne herangewachsen die seit jahresbeginn auch regelmässig ihr ei legt, der angeschwollene kropf ist jedoch geblieben...doch das tier scheint keine schmerzen zu haben oder sonstwie zu leiden oder unglücklich zu sein...

    besteht überhaupt anlass zur sorge ?
    laufe ich gefahr dem tier zu schaden wenn ich diese "kopfüber-wassereinflöss-kropfmassage-technik" anwede ?


    kropfschnitt beim TA ist keine alternative, denn die kosten stehen in keinem verhältnis zum anschaffungspreis einer legehenne

    ich liebe meine hühner und wüsste ich, dass eines der tiere schmerzen hat oder gar leidet...ich würde keine sekunde zögern und das tier schlachten....doch eben....die henne macht mir einen glücklichen eindruck....
    kann ich mich derart täuschen?

    ich möchte nicht dass das leben dieses tiers von schmerz bestimmt ist..doch möchte ich keinenfalls ein glückliches hühnerleben vorzeitig beenden

    was muss/sollte ich tun ? oder auch nicht tun ?
    mich intressieren eure gedanken, tipps, und anregungen zu diesem fall
    vielen dank schon im voraus
    frijol

  10. #30
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    Willkommen im Forum, frijol.

    Ist es möglich, daß Du Fotos von Huhn und "Geschwulst" einstellst?

    Gruß,

    Thomas

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blauer Kamm und hart gefüllter Kropf bei einer Junghenne
    Von Gögerle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.01.2022, 15:35
  2. Schale zu hart
    Von Der wilde Gärtner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.04.2018, 06:02
  3. Henne fit - Kropf groß/hart - Tierärztin unsicher
    Von connuellja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 08:19
  4. Eierschale zu hart ?
    Von Tobias555 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 13:19
  5. Hart aber fair WDR
    Von dr.huehners im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •