Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Kropf hart und fest

  1. #11
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Versuch das auch mit der kropfmassage. Das lehrt sich dann auch und ist dann nicht eine solche Quälerei.


    Mit der Aussage das die Tiere ein andere Schmerzempfinden also weniger Schmerzen empfinden bin ich nicht so einverstanden. Jedenfalls hat mir das noch nie ein Huhn gesagt.
    Tiere die in einer Hackordnung leben zeigen aus Selbsterhaltungsinstinkt keine Schwäche also auch keine Schmerzen. Deshalb geht es den meisten Hühnern ja auch schon richtig schlecht wenn sie sich was "anmerken" lassen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  2. #12
    Avatar von Ramel
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    153
    Hallo,

    ich will mich ja bei soviel scheinbarer Sachkenntnis nicht unbeliebt machen, aber ich halte es für sehr bedenklich selbst an seinem Tier so rumzudocktern. Kropfmassage und Einflößen von Flüssigkeit ok, aber eine Heim OP auf dem Küchentisch ohne Betäubung??

    Laut Tierschutzgesetz ist es verboten soetwas bei Wirbeltieren durchzuführen! Wir Kapaunisieren ja auch keine Hähne mehr. Ganz zu schweigen von der Gefahr für das Tier. Am Hals laufen viele Nerven und Gefäße und wenn man etwas unbedacht schneidet... Außerdem ist das Kreislaufsystem von Vögeln nicht das stabilste. Bei der OP wird aber der Kopf ständig nach unten gehalten, das Tier steht unter extremem Stress und hat Schmerzen. Ob mehr oder weniger als Säuger will ich gar nicht sagen, und ich meine auch, dass kann sich keiner anmaßen!

    Scheinbar hat es der Hahn auf den Fotos überlebt und sicher wäe er ohne eine Maßnahme verendet. Wenn so ein Schnitt gemacht wird weil es um Sekunden geht (Pansenschnitt beim Wiederkäuer...) sehe ich das ja noch ein, aber bei einer Kropfverstopfung hat doch wirklich mehr Zeit!
    Ich sage: Ab zum Tierarzt! Oder Notschlachten, das geht wenigstens schnell...


    Ich hoffe Julian, du fühlst dich nicht von mir angegriffen, aber ich musste da einfach mal Partei für das Huhn ergreifen. Ich will dir nicht unterstellen, dass du deinem Tier schaden wolltest und im Endeffekt hast du ihm ja geholfen, aber das ganze geht auch sanfter. Mein Huhn ist nach der Hundeattacke selbst zum genaueren Untersuchen und Sondieren der Bisswunden in eine kurze Inhalationsnarkose gelegt worden, um den Stress und Schmerz zu vermindern...

    So, *Altklugmodus aus* musste ich vor dem Schlafengehen nur nochmal loswerden

    Gute Nacht, Ramel
    "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will!" Albert Schweizer

  3. #13
    Avatar von Wiebke
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    350
    finde das auch sehr bedenklich selber soetwas durchzuführen, würde ich mich ohne die nötige Fachkenntnis auch gar nicht trauen und ohne Narkose oder Betäubung, stress pur
    LG WIEBKE

    0.1 Zwerg Phönix-Mix, 0.1 Hybrid-Mix, 1.3 Hybrid-Zwerg Phönix-Mix, 0.1 weiße Legehybride, 0.1 Grünleger

  4. #14

    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    105
    Ich habe Verständnis für eure Bedenken, fühle mich auch nicht angegriffen.
    Aber in meinem Fall war es so, dass kaum noch Zeit war zum Handeln, da es sich anscheinend um einen extrem schlimmen Fall der Kropfverstopfung handelte. Der Kropf bei dem ZWERG-Seidenhahn war schon knapp größer als ein Tennisball und ich versichere euch, dass ich da kein Wasser noch reinbekommen hätte. Wir haben es ja erst mit dem Wasser einflößen und massieren versucht, aber nach ner halben Stunde hat sich hier keine Reaktion gezeigt.
    Fernerhin kann man auch davon ausgehen, dass es für das Tier zudem sehr schmwerzhaft sein muss, wenn man den Kropf mit Wasser noch mehr ausdehnt und dann darauf rumdrückt (jetzt mal ein bischen krass beschrieben). AUch ist es mit Sicherheit nicht stressfrei für das Tier, wenn man dan Futter und den Dreck die Speiseröhre nach oben rausführt und es das ganze Zeug wieder regelrecht auskotzen muss. Da erscheint mir ein Kropfschnitt weitaus stressfreier. Man muss es halt auch können und die Nerven dazu haben ansonsten bringt es nichts.
    Zudem hatten wir bei dem Seidenhahn nicht die Möglichkeit zu einem Tierarzt in der Umgebung zu fahren, da diese nicht die nötig Sachkunde zu so etwas besitzen und der Anfahrtsweg zu lange und zu stressfrei geworden wäre, von den Kosten für eine solche OP ganz mal abgesehen. Und ein Tierarzt hätte den Hahn höchstwahrscheinlich auch nur örtlich betäubt. Da bei kleineren Vögeln eine Volnarkose ja schließlich immer das hohe Risiko birgt, dass diese nicht wieder aufwachen.
    Wer Tiere hält, muss sich halt in der entsprechenden Lage auch wie gefordert verhalten und Maßnahmen zum Wohl des Tieres ergreifen können. Ich schreibe das auch in Anbetracht der Tatsache, dass ich im nächsten Jahr mit meiner Schulausbildung fertig sein werde, um danach sehr wahrscheinlich ein veterinärmedizinisches Studium zu beginnen. Das nur nebenbei für die, die daran Zweifeln, dass ich nicht dazu in der Lage sein könnte, so etwas vernünftig durchzuführen.
    julian

  5. #15
    Avatar von Wiebke
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    350
    ich sagte nur das ich das nicht gekonnt hätte, da es bei dir ja wirklich ein notfall war, denke ich das es auch richtig war, denn wenn der Kropf erst mal so groß ist wie ein Tennisball sind die schmerzen wohl schnon erheblich für den hahn gewesen. Meine Henne hatte damals zwar einen harten Kropf, aber er war vielleicht ein wenig größer als ein Golfball, sie war ja auch kein Zwerg, und da hab ich es eben mit Wasser einflößen und Massieren versucht, es hat schon nach kurzer Zeit funktioniert und ich denke der Stress hat sich für das Huhn in grenzen gehalten, da sie es gewohnt war angefasst zu werden. In meinem Fall wäre wohl noch genug Zeit für einen Tierarztbesuch gewesen, so eine Not-OP würde ich auch nur im äußersten Notfall durchführen. Aber es ist schon interessant das du auch Tiermedizin Studieren willst. Ich verarzte meine Tiere auch selber, wenn es kleinere Dinge sind, aber eine OP überlasse ich lieber einem Tierarzt.
    LG WIEBKE

    0.1 Zwerg Phönix-Mix, 0.1 Hybrid-Mix, 1.3 Hybrid-Zwerg Phönix-Mix, 0.1 weiße Legehybride, 0.1 Grünleger

  6. #16

    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    105
    Na, das Problem mit dem Vet.Studium ist halt, dass es nur die fünf Unis in ganz DE gibt und die nicht gerade bei uns in der Nähe sind. Aber irgendwie bekomme ich das schon hin.
    Ich verarzte meine Tiere ausschließlich selber, außer halt, wenn es was extrem hartes ist. Ob es ein Wachtelköpfchen ist, welches sich die Viecher eingeschlagen haben oder ein Geschwür am Wellensittichflügel.
    julian

  7. #17
    Avatar von Ramel
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    153
    Hallo Julian,

    wie schon gesagt, hast du dein Tier durch dein beherztes Eingreifen wohl gerettet, obwohl ich mich frage, warum dir nicht schon viel früher eine Verhaltensänderung aufgefallen ist... Bis der Kropf tennisballgroß und blau ist dauert es schon eine Weile. Beobachten ist fast das wichtigste was ein Tierarzt können muss!

    Du hast auch recht damit, dass es nicht viele Tierärzte gibt, die sich mit Vögeln auskennen und eine unsachgemäß durchgeführte Narkose kann sehr gefährlich werden, aber hast du dich schon mal in diversen Adresslisten umgeschaut? Eigentlich sind die fachkundigen Tierärzte ganz gut verteilt...

    Über deinen Berufswunsch freue ich mich, denn beherzte junge Männer braucht dieses Studium wirklich dringend. Wir haben bei uns im Semester (7., Gießen) 20 Männer auf 200 Studenten! Aber ich hoffe für dich, das du bis zum Studienbeginn gelernt hast zu unterscheiden, an was man selbst rumdocktern kann, und bei was man fachliche Hilfe braucht. Nicht nur das du mit deiner OP gegen das Gesetz verstoßen hast - stell dir mal vor es klappt nicht wie erwartet, du schnappst dein aufgeschnittenes Tier, fährst mit ihm an die Uni und sagst: "ich hab schon mal angefangen, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter" Ich glaube die Reaktion der Profs wäre nicht positiv.

    Boah, klinge ich jetzt alt und vernünftig!
    Weißt du schon an welcher Uni du dich bewerben willst? Vielleicht sehen wir uns dann ja sogar mal auf dem Campus!?

    Gruß, Ramel
    "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will!" Albert Schweizer

  8. #18

    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    105
    Also das mit dem Beobachten ist ein gerechtfertiges Argument, aber da der Hahn nicht mir gehört und bei den Tieren meines Bruder mit bei gelaufen ist, war und ist es nicht meine AUfgabe, jeden Tag alle Hühner meines Bruder in Augenschein zu nehmen. Wäre es eins meiner Hühner oder Vögel wäre es mir wahrscheinlich selbst früh genug aufgefallen.

    Da du in dem Studium ja schon ziemlich gut drin bist, hätte ich mal einige Fragen an dich bezüglich des Studiums. Wenn es Dir recht ist, dann können wir das in der nächsten Zeit mal per PN oder email klären.
    julian

  9. #19
    Avatar von Sebastian88
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Hallo

    möchte mich aber dennoch für eure antworten und tipps bedanken leider ist meine Henne gestern gestorben trotz des masieren und des warmen wassers, sie war so schon sehr geschwächt aber trotzdem danke

    Viele Grüße
    Bartzwerg16

  10. #20
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    Hallo Bartzwerg16,

    ich hoffe, Du machst Dich jetzt, wo das Tier tot ist, an die Ursachenforschung und schneidest den Kropf mal auf?

    Gruß,
    Thomas

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blauer Kamm und hart gefüllter Kropf bei einer Junghenne
    Von Gögerle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.01.2022, 15:35
  2. Schale zu hart
    Von Der wilde Gärtner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.04.2018, 06:02
  3. Henne fit - Kropf groß/hart - Tierärztin unsicher
    Von connuellja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 08:19
  4. Eierschale zu hart ?
    Von Tobias555 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 13:19
  5. Hart aber fair WDR
    Von dr.huehners im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •