Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Laufenten und Gänse

Fragezeichen Laufenten und Gänse

Hallo ihr Lieben,

Wir haben ein Pärchen Laufenten. Da Mama-Ente im Moment 6Kücken führt wohnt sie z.Z. im ehem. Hühnerhaus (sind gerade keine Hühner drin).

Der Erpel hat die Hälfte unseres Gartens (geschätzt 1,5 ha = Größe der Hälfte) + kleiner Stall (ca 4m²)für sich alleine.

Am Wochenende ziehen 2 Ganter als Pflegetiere vom Tierschutz bei uns ein (Tendenz wahrscheinlich für länger weil hier kaum jemand Gänse will die er nicht schlachten darf).

Was meint Ihr: können die zwei Ganter und der Laufi Erpel und später auch Mama-Ente mit den Kleinen zusammen durch den Garten ziehen oder sollen wir ein Stück abtrennen?

Laufis und Hühner ging damals ganz gut.....bis der Fuchs kam- aber das ist ja ne andere Geschichte.

Die Ganter hätten einen eigenen Stall (ca 5m²) für sich alleine. Wobei mir fast lieber wäre man könnte die Zwischenwand Enten/Ganter rausnehmen und sie könnten immer zusammen sein......

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

LG
    Nicole
    Gruß Nic

ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

PLZ
    3xxx

RE: Laufenten und Gänse

Hallo,
    Wir haben auch Gänse und Enten zusammen auf der Weide, klappt gut, sie brauchen eben Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Aber das haben sie ja bei dir !
    Beim Futter und baden gibts Rangordnungen...die Enten stehen hinten an, bekommen aber von allem genug.
    Die Ställe sind allerdings getrennt, das hat nicht funktioniert, da gerade die Ganter die Enten beißen.
    Grüße Nadine
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Hallo lili-cat,
    die Ganter werden, wenn sie den Drang haben sich fortzupflanzen, die Enten beißen und zwicken. Dies verstärkt sich noch, weil es eben "nur" 2 Ganter und nicht eine Gans dazu ist. Auch wird Eifersucht/Neid aufkommen, sollte der Entenerpel seine Ente mal treten und die Gänsejungs dürfen/können/sollen nicht.

Für kurze Zeit zusammen halten wird gehen, aber für länger NEIN, da fliegen die Fetzen.

Auch wenn da ein Stück für die Gänse abgetrennt wird, 2 männliche Gänse zusammen geht da nur mit viel Glück über längere Zeit gut. Die Jungs brauchen eben Mädels. Zur Not nimmt ein Ganzer aber auch den rangniederen Ganter um sich zu paaren - es fliegen dann bis zur Klärung die Fetzen.

Gruß
    K1rin
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Original von K1rin
    Auch wenn da ein Stück für die Gänse abgetrennt wird, 2 männliche Gänse zusammen geht da nur mit viel Glück über längere Zeit gut. Die Jungs brauchen eben Mädels.
    Gruß
    K1rin
    Die Beiden sind schon quasi vom schlupf des jüngeren an zusammen. ob sie früher Mädels hatten bzw wie lange das her ist kann ich leider nicht sagen.
    Gruß Nic

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Meine Meinung, das halten von zwei Gantern hat mit artgerechter Haltung und mit Tierschutz absolut nichts zu tun.
    Warscheinlich wissen die sogenannten Tierschützer nicht mal das sie den Tieren damit keinen Gefallen tun.
    Ich bin auch der Meinung bevor man Tiere vor weiß ich was rettet sollte man erst mal die Bedürfnisse dieser kennen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Themenstarter
    Original von ptrludwig
    Meine Meinung, das halten von zwei Gantern hat mit artgerechter Haltung und mit Tierschutz absolut nichts zu tun.
    Warscheinlich wissen die sogenannten Tierschützer nicht mal das sie den Tieren damit keinen Gefallen tun.
    Ich bin auch der Meinung bevor man Tiere vor weiß ich was rettet sollte man erst mal die Bedürfnisse dieser kennen.
    Danke für die hilfreiche Antwort!

Wozu schreibe ich wohl hier?

Jetzt müssen erstmal die Verletzungen kuriert werden, dann kann ich mich um Mädels kümmern.
    Die sogenanten Tierschützer... ....haben die Tiere erstmal vorm verenden gerettet, versorgen nun die Verletzungen, während sie versuchen (hilfreiche) Meinungen und Tipps zu sammeln um die Tiere dann artgerecht weiter zu halten.

Meine Frage bezog sich auf die vorübergehende Unterbringung....aber pauschal kritisieren ist halt immer leichter.
    Gruß Nic

PLZ
    3xxx
    Zwei Ganter...ich frage mich, was da nicht artgerecht ist
    Nur weil die nicht "ran dürfen"
    Hier habe ich schon öfter gelesen, das auch "Gleichgeschlechtliche Beziehungen" funktionieren.
    Wir haben auf einer Weide drei Ganter und 4 Gänse incl. Nachzuchten aller Tiere und eben Enten....klar fliegen da mal die Fetzen, aber seit vielen Jahren leben die jetzt so.
    Übrings ist eine Gans auch so ein gerettetes Tier gewesen, sollte nur kurz bleiben....naja, ist jetzt schon einige Jahre bei uns.
    Auch um diese Gans wäre es schade gewesen sie nicht zu retten....Tierschutz fängt eben auch manchal beim "retten" an.
    Aber ist eben nur meine Meinung, ich weiß, dass es hier deutlich radikalere Meinungen gibt....manchmal schade....oder ?
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

Themenstarter
    ich denke grundsätzlich hat jedes Lebewesen ein Leben ohne qualen verdient!

Uns war es erstmal wichtig, dass die Gänse einen Platz zum Leben und genug zu essen haben. Was nutzt da eine Gans die man (Ganter) treten könnte wenn man in der Lage wäre auf seinen Beinen stehen zu können?
    Über kurz oder lang werden auch 2 Damen einziehen, aber erst muß die Gesundheit der Ganter wieder hergestellt werden!

Wenn jeder erst wochenlang Informationen und Wissen sammeln würden, bevor er der Rettung eines Tieres zustimmt müßten viele Tiere elend sterben, denn manchmal haben sie einfach keine Zeit/Kraft mehr um länger zu warten.

@vegi36 zum Glück sind wir mit unserer Meinung nicht allein!
    Gruß Nic

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Original von vegi36
    Zwei Ganter...ich frage mich, was da nicht artgerecht ist
    Nur weil die nicht "ran dürfen"
    Hier habe ich schon öfter gelesen, das auch "Gleichgeschlechtliche Beziehungen" funktionieren.
    Wir haben auf einer Weide drei Ganter und 4 Gänse incl. Nachzuchten aller Tiere und eben Enten....klar fliegen da mal die Fetzen, aber seit vielen Jahren leben die jetzt so.
    Übrings ist eine Gans auch so ein gerettetes Tier gewesen, sollte nur kurz bleiben....naja, ist jetzt schon einige Jahre bei uns.
    Auch um diese Gans wäre es schade gewesen sie nicht zu retten....Tierschutz fängt eben auch manchal beim "retten" an.
    Aber ist eben nur meine Meinung, ich weiß, dass es hier deutlich radikalere Meinungen gibt....manchmal schade....oder ?
    Und was passiert mit den vielen Tieren die du abgibst?
    Also für mich sind Gänse Nutztiere die im Endeffekt der menschlichen Ernährung dienen. Ja und dann retten Leute vom Tierschutz auch mal Gänse und genau die dürfen dann nicht mehr gegessen werden, das sind dann besondere Gänse.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Themenstarter
    Original von ptrludwig
    Und was passiert mit den vielen Tieren die du abgibst?
    Also für mich sind Gänse Nutztiere die im Endeffekt der menschlichen Ernährung dienen. Ja und dann retten Leute vom Tierschutz auch mal Gänse und genau die dürfen dann nicht mehr gegessen werden, das sind dann besondere Gänse.
    Wenn du ein 8-9 Jahre altes Tier essen möchtest ?!
    Ich habe nichts dagegen wenn Tiere ihrer natur entsprechend ein gutes Leben führen können und dann geschlachtet werden.

Aber wenn Tiere aus was für einem Grund auch immer gehalten werden bis sie zum schlachten einfach zu alt sind und dann - warum auch immer nicht mehr gehalten werden können/wollen- warum müssen diese Tiere dann verhungern, verdursten oder sonst was?
    Das verstehe ich einfach nicht!!!

Eigentlich ging es nicht um s schlachten sondern um artgerechte Haltung.........
    Gruß Nic

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte