Ja, ich bin es mal wieder. Fühle mich so mitbetroffen.
Gib Deinem Nachbarn einfach mal die URL von diesem Thread.
Vielleicht bringt es ihn zur Vernunft...
Jetzt aber mal im Ernst:
Mein Großvater war Bergmann größtenteils in Nachtschicht. Und die saarländischen Bergmannsbauern sind ja schon fast legendär d.h. nach 10 Stunden Schicht im Schacht gings noch raus auf Feld, Wiese, Garten oder Stall, wo dann auch noch 4 - 5 Stunden geackert wurden.
Und wohlgemerkt "Bergmannsbauern" da gab es Tiere in Haus und Hof, mindestens eine Herde Hühner mit Hahn, ein-zwei Ziegen (Bergmannskuh) und auch ein oder zwei Mastschweine. Wie mag es diesem müde gearbeiteten Bergmann ergangen sein, wenn er nach der Nachtschicht und der Versorgung von Haus und Hof sich dann zur Ruhe legte und sich der Herr der Hühnerherde draußen auf dem Misthaufen zu Wort meldete? - Er schlief trotzdem weil er schlicht und ergreifend todmüde war.
Du nimmst auf Deinen Nachbarn Rücksicht - aber lass Dir von ihm nun nicht die Luft zum Atmen nehmen oder Bedingungen aufdrücken, die Dir und Deinem Hähnchen das Leben mehr als nötig schwer machen.
Auch ich muss, wenn mein Gockel im Sommer im geschlossenen Stall bereits um 4 Uhr loslegt, mir mal ein paar Gehörschoner in die Lauscher schieben, um dann sanft weiterzuschlummern - das sei auch Deinem Nachbarn gestattet!
Ich weiß ja nicht wie der tickt, aber vielleicht könntest Du ihm von Deinem nächsten Einkauf ein paar von diesen Schaumstoff-Gehörschützern mitbringen. Die Dinger halten einem Gewehrschuss stand - da sollten sie ein Krähen erst recht filtern. Kann aber auch sein, dass Herr Nachbar sich durch eine solche Gabe vergackeiert fühlt...
Lesezeichen