Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: glucke pickt küken

glucke pickt küken

Hallo, brauche schnell Hilfe.
    Eben habe ich gesehen, dass eins meiner Küken an der Kloake blutig gepickt war. Es war die Glucke. Sie hob es hinten hoch und hilt es an der Haut in der Luft.
    Ich habe das Küken rausgenommen, bei dem anderen hat sie es dann auch gemacht.
    Jetzt ist die Glucke wieder bei den anderen Hühnern. Sie rennt aber am Zaun rum und lockt die Küken.
    Die Küken pipsen ganz laut. Was soll ich machen? Die Kleinen sind erst 5 Tage alt.

Gabbi

Hallo!
    Sowas habe ich bisher noch nicht gehört. Aber ich würde der Glucke die Küken nicht gleich wieder geben. Sind die Küken an der Kloake verletzt? Ich würde sie erst einmal mit ins Haus nehmen in einen kleinen Hasen- oder Meerschweinkäfig unter Rotlicht setzen zum wärmen oder in irgendeine Kiste und ihnen Kükenfutter und Wasser hinstellen. Wenn sie allzu sehr piepen, kannst du ihnen ein Kuscheltier als Mutterersatz reinlegen oder ein zusammen gerolltes Handtuch.

Ob Du die Küken der Glucke wieder unterschieben kannst, weiß ich nicht. Vielleicht hat hier jemand schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht und kann Dir einen besseren Tipp geben.

Hat die Glucke vielleicht das 1. Mal Küken? Ist sie evtl. unerfahren und weiß nicht so recht, was sie mit den Kleinen anfangen soll? Wie hat sie sich in den ersten Tagen gegenüber den Küken verhalten? Hat sie ihnen Futter und Wasser gezeigt und sie auch gewärmt?

LG
    Labschi

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Hallo, sowas ähnliches hatte ich dieses Jahr auch. Wie immer Kunst- und Naturbrut lief parallel. Die große Orpingtonhenne sitzt bis zum Schluss auf ihren Eiern, als das erste schlüpft, klatscht sie es ausm Nest, es ist erfroren .
    Das zweite schlüpfte & sie nahm es an , das dritte schlüpfte und sie hackte ihm den Hinterkopf blutig. Ich nahm dann das Küken mit zu denen aus der Kunstbrut, es starb aber 2 Tage später. Keine Ahnung, warum die so reagierte. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Unter aufsicht kannst du es ja noch mal versuchen,bleib einfach neben hocken!meine glucken heben auch teilweise die Küken hoch, aber ehr am rücken und sie verletzten sie dabei auch nicht!Vielleicht macht sie es nicht mit absicht und macht das nur weil sie panisch wird das Ihr die küken entfleuchen!Sitzt sie denn alleine mit den Küken in einem stall??

Liebe Grüße
    Bruteiertauschring biete:
    Zwergseidenhühner
    weiß ohne B.
    rot mit B.
    gelb ohne B.
    wildfarbig mit B.
    silber wildfarbig mit B.
    blau mit B.
    Splash mit B.
    Suche Bruteier aller Zwergseidenhuhnfarben und Zwergorpington Bruteier aller Farben

Hallo
    also ich habe sowas auch noch nicht erlebt und würde die Kleinen ins Haus holen. 3 sind ja nicht so viele. Mit der Glucke stimmt etwas nicht. Entweder zu jung oder verrückt.
    Für Experimente sind die Küken noch zu klein. Klar piepen die, aber im Haus und unter der Wärmelampe werden sie sich schnell beruhigen. Sprich viel mit ihnen, damit sie nicht so alleine sind. Evtl. hilft auch Radio leise laufen lassen.
    Ein Kuscheltier brauchen Hühnerküken eigentlich nicht. Handtuchrolle ist schon besser.
    freundliche Grüße Gyde