Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: 2 Glucken gleichzeitig

PLZ
    26605

2 Glucken gleichzeitig

....wer hat Erfahrung? Seit 4 Tagen sitzt eine Glucke auf 8 Zwerghuhneiern...seit 2 Tagen sitzt eine 2. Glucke im Legenest. Trotzt runterwerfens ging sie immer wieder drauf. Heute morgen habe ich ihr 2 Eier von der anderen Glucke gegeben und sie separat im Kükenhaus untergebracht. Die Kücken von Beiden werden zur gleichen Zeit schlüpfen...

Geht es das beide Glucken im gleichen Gehege mit Haus(1,20 mal 1,20) mit ihren Küken sitzen können oder gibt das Reibereien?
    .

PLZ
    5163
    Land
    Österreich

RE: 2 Glucken gleichzeitig

Manchmal geht es gut, manchmal schlecht.
    Ich würde auch auf Grund meines Erlebnisses
    ( ein totgehacktes Küken ) auf jeden Fall ein Gitter
    zwischen die Beiden machen.
    Liebe Grüße
    Doris

RE: 2 Glucken gleichzeitig

Ich habe 3 Glucken nebeneinander sitzen gehabt, die zur gleichen Zeit brüteten, eine davon Laufenteneier. Wenn eine aufgestanden ist, haben die anderen die Eier unter sich aufgeteilt. Nach dem schlüpfen sind alle zusammen geblieben und haben wie in einem Kindergarten auf die Kleinen aufgepasst. Die eine Henne hat dann nach einigen Tagen alle übernommen und gut wars. Es sind Brahmas und eine Chochin, Und das Entchen ist immer mit dabei. In der Zwischenzeit sind 2 etwas ältere Haubenlaufiküken zugekommen, 5 und 6 Wochen alt. Durch das hier ausgebrütete Entchen haben die beiden auch bei Mama Henne Unterschlupf gefunden.
    Nun sind alle Küken, also HÜhner und Enten das krassete Rudel, was ich je gesehen habe
    Ein Tag ohne Huhn ist ein verlorener Tag

PLZ
    27
    Ich würde es ausprobieren.Bei mir gibt es Hennen die sich super vertragen.Da würde ich es auch versuchen.Aber wenn die Hennen von der Hackordnung her unterschiedlich sind,würde ich es nicht riskieren.
    Die Damen sind dann oft sehr zickig

PLZ
    26605
    Themenstarter
    das sind ja aAussichten...
    Also ichhabe die zweite Henne nochmal umsetzen mussen, weil sie pardout nicht dahin wollte und nun sitzt sie in dem Nest was sie sich ausgesucht hat. Musste paar Umbauten machenaber das ist auch nicht so relevant. Am Samstag ist der 8. Bruttag und ich werde erst mal schauen müssen, ob überhaupt etwas in den Eiern ist. Wenns zu wenig ist bekommt die Zweite neue Eier, da die erste ja schon 4 Tage länger sitzt.

Ich bin schon richtig aufgeregt. Vielleicht muss ich dann das Kükenhaus noch mal teilen...

Danke euch für die Berichte. Ich hätts natürlich gerne in holder Eintracht wie du Kati. Aber die Tiere machens vielleicht so wie sie wollen und nicht wie ich es gerne hätte.
    .

Hallo,
    auch meine Tiere tun, was Sie wollen und nicht, was ich möchte, leider gibt es da auch mal ein kapputgetretenes Ei, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
    Im Moment führt gerade noch ein Glucke 8 blaue Brahmaküken, die hat sie im Efeu ausgebrütet, alle Versuche, sie im Stall zu lassen war Erfolglos.
    Liebe Grüße
    Ein Tag ohne Huhn ist ein verlorener Tag

PLZ
    26605
    Themenstarter
    danke Kati ...

im Großen und Ganzen folge ich den natürlichen Vorgängen die die Tiere mir zeigen. Lisa die zweite Zwerghenne will unbedingt in den unteren Teil der Legenster, ichhabe es ihr heute vormittag zurecht gemacht...habe Kückendraht angebracht damit sie ihre Ruhe hat und so soll sie da halt ihre Eierchen ausbrüten.

Wenns dann soweit ist, muss ich sehen ob die Beiden Glucken mit ihren Küken zusammen zurecht kommen...wenn nicht, dann fällt mir sicher auch wieder eine Umbaumaßnahme ein.

Die Erika brütet ja nun zum 2. mal diesen Sommer und mit ihrer ersten Brut, es waren drei (2m +1w) wollte sie unbedingt nach 2 Wochen wieder zu den anderen Hühnern. Ich habe es gewagt und e sist gut gegangen. Abends gingen sie noch zwei weitere Wochen im Kükenhaus schlafen, dann gingen alle in den Stall auf die Sitzstangen.

Oft beruhige ich mich und denke, die werden schon das Richtige für sich tun. Mir hingegen fehlt jedoch die Erfahrung und die erste Brutzeit und danach waren sehr interessant und spannend für mich.
    .

PLZ
    27
    Wenn ich Glucken habe,und sie schon einige Tage dabei sind(so dass sie auch fest sitzen) setzte ich sie in einen anderen seperaten kleinen Kaninchenstall.Dort haben sie ihre Ruhe und wenn sie wirklich glucken setzten sie sich auch auf die angebotenen Eier.
    Dort bleiben sie dann,bis sie Küken ca 3-4 Wochen alt sind und sie zu den anderen können.
    Bislang ging immer alles gut.
    Habe ja auch nur liebe Hühnchen

hallo... ich habe seit 2wochen einen hahn bei meinen zwerghühner dabei. sie legen fleißig eier aber ich möchte dass sich wenigstens1 oder 2 hinsetzt und brüten anfängt...bis jetz sind sie nicht sitzen geblieben... könnte mir 1ner einen tipp geben dass die hehnen brüten anfangen...
    daas wäre supper von euch....

gglg joggler86
    HALLO :-)

PLZ
    27
    Das machen die bei mir ganz von alleine!Wie alt sind die Hennen denn?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte