Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Nest im Gebüsch

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2010
    PLZ
    21
    Beiträge
    60

    Nest im Gebüsch

    Hallo, schon vor Tagen fiel mir auf, dass ein Huhn, eine Brahma-Henne, im Stall fehlte. Heute sah ich es wieder. Es war zum Fressen gekommen. Dann zog es glucksend zurück auf Nachbars Grundstück ins Gebüsch und dort aufs Gelege. Nun ja, es ist schon ein paar Nächte gut gegangen... aber andererseits wohnen wir in einer Gegend, wo es Füchse, Marder, Seeadler, Habichte, Krähen und auch Ratten (letztere en masse seit dem letzten Winter) gibt.
    Ich bin hin und her gerissen. Eigentlich ist doch genau dies eine echte Naturbrut. Soll ich das Risiko eingehen, Henne samt Gelege zu verlieren? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie alleine durchkommen? Ich kann mir vorstellen, dass im Moment des Schlupfes die größte Gefahr besteht. Sollte ich dann eingreifen und alle in den Schutz des Stalles holen. Oder soll ich der Natur freien Lauf lassen? Was meint Ihr?

    Gruß Sw

  2. #2
    Avatar von Gyde
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    230
    Hallo
    also das Risiko wäre mir zu groß. Wenn sie richtig fest sitzt, würde ich sie in so einen Transportkorb setzen und in den Stall verfrachten.
    Dort kann sie auch nicht raus und das Gelege verlassen.
    Ob sie es so draussen, bei Wind und Wetter und der Gefahren durch Fuchs und Co. schafft, ist mehr als fragwürdig.
    freundliche Grüße Gyde

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.143
    Ich denke wie Gyde.
    Zur echten Naturbrut gehören leider auch alle Risiken der echten Natur.
    Und: Wenn du die Henne finden konntest, findet sie wahrscheinlich jeder hungrige Räuber auch.
    Unsere Haushuhnrassen haben zwar noch (fast) alle Instinkte der Wildhühner, aber teilweise nicht mehr in voller Ausprägung. Außerdem entfällt in Menschenobhut die Auslese durch die Natur selbst. Alles, was zu langsam, zu dumm, zu schwer, zu anfällig, zu was weiß ich noch ist, wird in der Natur gnadenlos aussortiert, übrig bleiben nur wenige. Willst du wirklich das Risiko eingehen, dass deine Henne ein Opfer der Auslese der ungezähmten Natur wird?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von lieschenvomhof
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Uckermark
    PLZ
    17337
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    158

    RE: Nest im Gebüsch

    Hallo co-zwei,
    nimm sie rein.. wenn eine Brahma richtig sitzt kannst Du die auch hin-und hertransportieren die sind so friedlich. Also ich würde das auf keinen Fall riskieren das Du die Glucke und die Küken oder schon die angebrüteten Eier verlierst.
    Grüsse vom Lieschen

  5. #5
    Avatar von Gyde
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    230
    Hallo
    ich hatte hier im Garten gerade ein gutes Beispiel für eine perfekte Naturbrut.
    Eine Entenmama (Wildente) hatte sich in irgend einer Ecke unbemerkt von Hund und Katz ein Nest gebaut und erfolgreich gebrütet. Naja ob der Hund das wusste sei mal dahingestellt, der tut ja nix. Meine Glucken haben Hund und Katz gut erzogen.
    Also die Entenküken waren geschlüpft und Mama Ente lief nun aufgeregt mit ihnen immer am Zaun entlang, der ja ziemlich sicher ist. Sie fand keinen Ausgang und ich musste erst die Pforte auf die Felder öffnen, damit die Kleinfamilie an den angrenzenden Bach konnte.
    Ich vermute das Nest irgendwo im Holzstapel, aber gefunden habe ich es noch nicht.
    Das nenne ich mal eine schlaue Entenmama. Einen beschützteren Platz hätte sie hier nicht finden können.
    freundliche Grüße Gyde

  6. #6
    Avatar von Melinsito
    Registriert seit
    22.08.2008
    PLZ
    24
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    224

    RE: Nest im Gebüsch

    Hallo,

    ich würde auch versuchen sie zu "sichern".

    Letztes Jahr haben zwei meiner Zwerghennen heimlich ihre zweite Brut im dichten Brombeergebüsch durchgezogen und obwohl mir in der selben Zeit 2 Auracaner-Hennen gerissen sind, kamen sie am Tag des Schlupfes ganz stolz bei mir an und haben bereitwillig abends ihre Gluckenhäuser bezogen, die ich ihnen angeboten habe.
    Ich war echt erleichtert und wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich sie nicht gelassen. Dadurch daß ich arbeite, hatte ich aber keine Chance ihnen aufzulauern. Ich fand am Abend immer nur den typischen "Gluckenhaufen" vor der Tränke.
    Eine Welsumer, die ebenfalls im Brombeergebüsch versteckt war, alerdings nicht besonders gut, wollte ich in den Stall umsetzen.
    Sie wollte das aber partout nicht und ist am nächsten Tag wieder in ihr Gebüsch zurück.
    Dann habe ich die Eier zurückgetan, zuerst das Oberteil einer Hundebox über ihr Nester gestülpt, als sie das akzeptiert hatte, habe ich am nächsten Tag die Eier in das Unterteil bugsiert und abends konnte ich dann das Gitter davor tun und zumindest Nachts die Klappe schließen.
    Zum Schlupf habe ich sie dann ins Gehege gesetzt und alles war geritzt!
    Vielleicht findest Du eine ähnliche Lösung für Deine Henne im Gebüsch.
    Viele Erfolgt !!

  7. #7

    Registriert seit
    10.01.2010
    PLZ
    21
    Beiträge
    60
    Themenstarter

    umgesetzt

    danke für alle Tipps. Ihr habt mich überzeugt... Ich habe die Glucke samt 11 Eiern aus dem Gebüsch geholt und in ein Katzenklo umgesetzt. Dieses stand dann in einer großen Holzkiste in einem abgesicherten Gehege. Ein bischen leid hat mir die Glucke schon getan. Es war so heiß draußen. Ihr alter Platz im tiefen Gebüsch wäre sicherlich angenehmer gewesen. Die Glucke hat 2 Wochen lang das neue Nest nicht mehr verlassen. So habe ich ihr Wasser ganz dicht herangestellt und ab und zu aus der Hand gefüttern, was sie immer gierig annahm.
    Fazit: Sonntag sind 5 Küken geschlüpft. Alle sind wohlauf. "Mami" hat inzwischen ein tiefes Loch gescharrt. Dort ist es etwas kühler und dort hocken sie nun überwiegend zusammen.

    lg Sw

  8. #8
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436
    oh schön... ich freue mich für dich.
    www.kleinerbauernhof.de.to

  9. #9
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    ...und alles Gute für die Süßen !
    (und vielleicht einmal ein Foto - oder zwei...wenn geht...)
    Liebe Grüße
    Doris

  10. #10

    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    41
    Seeadler in Hamburg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alle Hühner ziehen Gebüsch dem Stall vor
    Von Heiko1978 im Forum Verhalten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.10.2023, 21:29
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 10:45
  3. Perlhuhn legt Eier ins Gebüsch
    Von AxSa im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 18:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •