Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie bekomme ich die Glucke weg?

Land
    Deutschland

Wie bekomme ich die Glucke weg?

hallo,

eine meiner Hennen, Antwerpender Bartzwerg mit Namen Friedel, sitzt schon seit fast 2 Monat auf dem Nest und brütet.
    Wie bekomme ich sie dazu sich wieder den anderen Anzuschließen? ich nehme die Eier in regelmässigen Abständen weg, weil ich jetzt grade keine kleinen haben will.
    Habe mal gehört das Huhn in einen Käfig in den Baum zu hängen über Nacht aber so etwas finde ich nur Tierquälerei.

Was meint ihr dazu?
    Vertraue niemals einem lächelden Meister.
    (T-shirt spruch für Rollenspiel u.b. dsa)

PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Das Huhn 2 Monate im Nest ohne Eier brüten zu lassen ist auch Quälerei ! Das Forum ist voll zum Thema entglucken.

Setz das arme Tier in einen Käfig oder ähnliches, mit Wasser und Futter, aber ohne Einstreu. Nach Möglichkeit mit Sichtkontakt zu den anderen Hühnern. Das machst Du etwa 3 - 4 Tage, dann müßte sie sich wieder normal verhalten.

Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    nimm sie runter und setz sie mal kurz in kaltes wasser aber nur ganz kurz
    Gruß Thomas

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Mach lieber den Tip von Rabe Ralf.
    Liebe Grüße
    Doris

RE: Wie bekomme ich die Glucke weg?

...ich musste meine Glucke leider nach misslungenem Brutversuch auch entglucken:
    Nach ca. sechs Wochen Brüten habe ich sie einfach aus dem Nest genommen und oben auf die Stange gesetzt. Das Nest habe ich versperrt (mit einem simplen Plastikeimer.
    Sie hat dusselig geguckt und ist noch zwei Tage etwas schläfrig und gluckig durch die Gegend gewankt. Außerdem hat sie öfter geguckt, ob das Nest wieder frei ist -war es nicht :-) .
    Nun wird sie langsam wieder eine Henne und nimmt am (im Moment ziemlich heißen) Hühnerleben teil....

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Ich versuche jetzt schon seit fast vier Wochen eine Hybridin zu entglucken. Nachdem die Einzelhaft nichts gebracht hat, wird sie jetzt einmal am Tag mit Bauch und Po ins Wasser getaucht, aber ich glaube, die findet das echt erfrischend. Danach gluckts sichs nochmal so gut!
    Ich bin schon echt am Verzweifeln!

PLZ
    27***
    Original von Rouen
    nimm sie runter und setz sie mal kurz in kaltes wasser aber nur ganz kurz
    das hilft nicht bei unserer Glucke

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von dobra49
    Mach lieber den Tip von Rabe Ralf.
    Würde ich auch machen!!

Das mit dem Wasser finde ich auch nicht so pralle!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Gina2
    Ich versuche jetzt schon seit fast vier Wochen eine Hybridin zu entglucken. Nachdem die Einzelhaft nichts gebracht hat, wird sie jetzt einmal am Tag mit Bauch und Po ins Wasser getaucht, aber ich glaube, die findet das echt erfrischend. Danach gluckts sichs nochmal so gut!
    Ich bin schon echt am Verzweifeln!
    Denn hast Du die Glucke aber nicht in einen Käfig gehabt - eben wo unten der Boden offen ist und der Glucke die frische Luft unter dem Bauch wehen kann!

Die Glucke ins Wasser setzten und dann kann sie wieder auf ihr Nest zurück oder in einer Ecke im Stall, vielleicht auch noch im Stroh weiterbrüten bringt echt nix!!

Die Glucke muss irgenwo ungemütlich sitzen können und wichtig ist dabei, das ihr Bauch irgendwie von unten frei ist - so das die Luft da frei zirkulieren kann!

Dazu muss man wissen, das eine Glucke beim Glucken - unterm Bauch etwas höhere Körpertempur hat! Durch die frei Luftzirkulation unter ihrem Bauch kühlt der sich mehr ab und somit vergeht auch der Trieb des gluckens.

Das ins Wasser setzen soll ja auch nur den Bauch abkühlen und den Bruttrieb vertreiben! Aber wenn sie für ein paar Sekunden diese Abkühlung hat und anschliessend irgendwo weiterbrüten kann, bringt das nix!

Ich habe extra dafür einen Kaninchenkäfig hergerichtet! Aus dem Kaninchenkäfig den Boden entfernt und dann dafür stabiles Drahtgeflecht (3 Regalgitter aus einem alten Kühlschrank) rein und fertig. Hilft innerhalb von ein paar Tagen 100%tig! Der Boden ist luftig und stabil, die Glucke kann fressen und trinken wenn sie will und jeder ist zufrieden!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Mein Kaninchenstall- Entgluckungskäfig hat einen verzinkten Blechboden,
    ein bissl Sägespäne drauf wegen Saubermachen und so, aber ja keine richtige Einstreu, hat sogar bei bekannt brutwütigen Seidenhühnern nach längstens vier Tagen funktioniert!
    Liebe Grüße
    Doris

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte