Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Was tun gegen die Hitze?

  1. #11
    Avatar von friesenleo
    Registriert seit
    02.07.2006
    PLZ
    68...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Also die meisten leichten Rassen fühlen sich bei Temperaturen zwischen 25-28°C am wohlsten. So zumindest meine (und ich persönlich auch). Keine Spur von offenen Schnäbeln (Hächeln) o.ä., rumhocken, Schnupfen usw.. Jetzt ist die Zeit in der alle putzmunter und lebensfroh sind. Auch Schatten ist wichtig. Ab 30°C aufwärts wird´s dann aber auch allen schon etwas zu warm. Wesentlich ist dann, dass, wie im gesamten Jahr, immer Wasser zur Verfügung steht. Man sollte auch in dieser Zeit Stress unterbinden. Also nicht fangen, transportieren o.ä.. Wasserduschen oder "Baden" ist unnatürlich und wird von den Hühnern auch abgelehnt.
    Viele Grüße,
    Friesenleo

  2. #12
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Meine Hühner verkriechen sich in der hohen Wiese und am Bach unter der Brücke - mit den Füßen im Wasser stehen sie dort und putzen sich.

    Habe sie eine Stunde gesucht heute - bis sich eine verraten hat. "Gluckgiek"
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  3. #13
    Avatar von johome
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    517
    Falls noch niedriger Bewuchs vorhanden sein sollte, kann man den auch Abends ordentlich wässern, die Hühner setzen sich dann auf die kühlen Stellen...
    Ansonsten kann man auch für kühles Trinkwasser sorgen, durch häufigen Austausch...

  4. #14
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Sie freuen sich auch über eine Gurke, Melone, Zuccini...
    das erfrischt.

  5. #15

    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    9

    RE: Was tun gegen die Hitze?

    Wenns bei uns im Sommer so richtig heiss wird, fuelle ich ein paar Plastikflascheh mit Wasser, stecke sie ueber Nacht ins Gefrierfach, und lege sie morgens seitlich, und ohne Deckel in den Huehnerstall. Meine Maedels sitzen dann oft dicht an die Flaschen gedraengt, und haben zudem gekuehltes Wasser, das beim Schmelzen aus den Flaschen fliesst.

    Gruss aus Queensland (Australien) wo es zum Glueck momentan Winter und daher sehr ertraeglich ist!

  6. #16
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Momentan verstecken sich unsere Hühner unter Grünzeug. Ich habe im hinterem Teil des Gartens dichtes Distel- und sonstiges Unkrautgestrüpp und große Rhabarberpflanzen. Da bietet sich genug Hitzeschutz. Tagsüber treten meine Tiere zur Zeit kaum in Erscheinung ausser wenn es was Leckeres gibt. Vor ein paar Minuten ist bei uns ein Unwetter durchgezogen mit Sturmböen und kaum nennenswertem Niederschlag. Das war sehr aufregend für meine Truppe.

  7. #17
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich hole den Faden nochmal hoch...aus (leider) aktuellem Anlass.....

    ….

    Aus dem Wettermeckerfaden:

    Mich lässt melachis Idee mit den Eiswürfeln im Stall nicht los....

    Dazu hätte ich gerne mehr Input....

    Ich benutze keine Beutel für Eiswürfel (also die, die man wegwerfen muss, wenn die Würfel rausgepopelt werden...wenn überhaupt nur die typischen Eiwürfelbehälter). Idee: Kühl-Akkus...aufhängt im Stall....in Zwiebel- oder Kartoffelnetzen.


    Würde es etwas bringen?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #18

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Du kannst statt der Eisgeschichte auch mal Obst in den Kühschrank packen, z.B. Johannisbeeren.
    Das ist dann trinken und essen gleichzeitig und erfrischt.

    Oder auch eine Banane für 3 Stunden ins Eisfach. Das hat auch einen guten Effekt, da die Kühlung von innen erfolgt.
    Irgendwas ist ja immer...

  9. #19
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Danke dir...mir ging es aber eher um die Abkühlung in der Nacht. Weil die Tiere bei der Hitze schlecht zur Ruhe kommen. Darüber wurde kurz im Wettermecker-Faden geredet...wäre aber total OT um dort danach weiter zu bohren. Deshalb habe ich hier gefragt. (Und da es auch andere interessiert, wollte ich melachi keine PN schicken und fragen.)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #20
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Was hilft, sind feuchte Tücher, die direkt in die offenen Lüftungen gehängt werden.
    Hier darauf achten, dass die Tücher aus Baumwolle sind.
    Die Verdunstung entzieht der Umgebung Wärme.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hitze...
    Von HappyChicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.07.2018, 09:35
  2. Wohin mit der Hitze ????????????????
    Von Brahma-line im Forum Dies und Das
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 22:32
  3. Liegt das an der Hitze ???
    Von Schopfwachtel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 15:39
  4. Hitze und Legepause ?
    Von Retrieverriver im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 11:13
  5. Hilft ein Ventilator gegen die Hitze?
    Von Summerbird im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 00:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •